Placemino

Für alle Spieler, die schnell süchtig werden: Placemino

Spiele wie Placemino von Miva Games oder auch Woody Puzzle kommen bei den meisten Gamern aktuell sehr gut an. Bei mir leider auch. Ich mag derartige Denkspiele, bei denen es nichts nützt, wahllos Steine oder Blöcke abzulegen. Wer auf echte Herausforderungen steht, sollte sich das mobile Game Placemino auf jeden Fall einmal genauer anschauen – die App gibt es kostenlos für iOS und Android in den Stores.

Und das erwartet euch in Placemino: Auf dem Spielfeld, das 10 x 10 Felder groß ist, müsst ihr verschiedene Blöcke und Figuren ablegen. Euer Ziel ist es, horizontal oder vertikal eine Reihe ausfüllen zu können. Gelingt euch das, wird die Reihe oder Spalte gelöscht und ihr erhaltet Punkte.

Placemino kostenlos spielen

Placemino ist ein waschechtes Highscorespiel und ihr habt alle Zeit der Welt, um das Endlosspiel zu meistern. Klickt nicht wahllos, dreht die Blöcke oder Symbole, damit sie passen. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob sie farblich zusammenpassen.

Am unteren Bildschirmrand werden fortlaufend neue Objekte hinzugefügt. Anders als bei ähnlichen Spielchen dieser Art, können die Objekte in Placemino gedreht werden – in alle Richtungen. Das erleichtert das Spiel aber nicht unbedingt, denn die Figuren sind sehr willkürlich und selten symmetrisch. Die Android-Version des Games gibt es hier.

Das mag jetzt alles ein wenig kompliziert klingen, aber das ist es nicht. Nach einem kurzen Testlauf solltet ihr das Gameplay schnell beherrschen. Die Steuerung sowieso, denn ihr benötigt nur einen Finger.  Das Spiel ist bereits seit März auf dem Markt, hat aber aktuell ein Update erhalten. Neu ist beispielsweise jetzt die Musik. Die iOS-Version des Spiels könnt ihr hier laden.

In den Einstellungen könnt ihr die Hintergrundfarbe ändern, falls euch Schwarz auf Dauer zu dunkel ist. Auch die weißen Ränder an den jeweiligen Punkten könnt ihr ausschalten. Ähnliche Endlosspiele erhaltet ihr hier.

Placemino
Placemino ist ein kunterbunter Spaß, der euch auch eine sehr ausführliche Statistik bietet

Das Spiel Placemino hat eine Macke

Placemino
So sieht es in Blau aus

Man mag es glauben oder nicht, aber in Placemino erscheint mitten beim Spielen Werbung. Quer über dem Spielfeld. Man kann diese zwar sofort wegklicken, aber wenn man im Rausch ist, wird man unweigerlich auf den Banner klicken – und die Werbung sich öffnen.

Ebenfalls ein tolles Miva Game: Decuria – keine Sorge, hier muss man auch nicht rechnen können!

Das ist sehr ärgerlich, weil es den Spielfluss stört. Ich hoffe nicht, dass sich diese Werbemasche durchsetzen wird. Dafür gibt es einen Punktabzug, denn an sich bin ich von dem Spiel begeistert, weil es mir sehr gut unterhält.

Das sind die Features des Spiels

  • Gute Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Verschiedene Hintergründe wählbar
  • Jetzt auch mit Musik
  • Ausführliche Statistik
  • Optionale In-App-Käufe
  • Die App ist rund 75 MB groß
  • Die App erfordert mindestens Android 3.0 oder iOS 9.0 oder höher (warum auch immer)
  • Hier geht es zur offiziellen Seite von Miva Games
Rainbow Blocks
Rainbow Blocks

Fazit: Placemino ist ein tolles Spiel, das ich euch nur empfehlen kann. Es ist sehr unterhaltsam und macht ein wenig süchtig. Die Werbung habe ich angesprochen – vielleicht stelle ich es einfach in den Flugmodus und mecker nicht weiter darüber. Placemino erinnert mich ein wenig an das Game Rainbow Blocks – das könntet ihr auf diesen Seiten  direkt spielen. Ohne Installation. Diese Art von Tetris-Klone kommt sehr gut an.