Island Hoppers

In Island Hoppers wurden erneut die Ruinen entstaubt

Letzte Aktualisierung vor 6 Tagen

Island Hoppers von Nexters Global hat seinem Erfolgsspiel ein Update gegönnt und die Ruinen entstaubt. Wer das Spiel bereits kennt, wird wissen, dass das bedeutet, dass sie die Performance des Spiels verbessert haben. Und solltet ihr das Game bereits sehr lange spielen, werdet ihr auch wissen, dass es noch bis vor einigen Monaten Island Questaway hieß. Jetzt wird es Island Hoppers genannt und was euch alles in dem Gratisspiel erwartet und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.

Es gibt immer wieder Spiele, die die Massen begeistern, obwohl man dies vielleicht vorab nicht so hat kommen sehen. Ich habe Island Questaway vor Monaten das erste Mal gespielt und war auch sofort begeistert, denn die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Es dauert ein wenig, bis eure Insel so ausschaut
Es dauert ein wenig, bis eure Insel so ausschaut

Falls ihr jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem unterhaltsamen Spiel seid und Island Hoppers noch gar nicht kennt, solltet ihr euch den folgenden Beitrag einmal durchlesen – und am Ende werdet ihr bestimmt die App laden.

Aber immer schön der Reihe nach, denn schließlich wollte ihr auch wissen, was für ein Spiel Island Hoppers überhaupt ist. Es stammt vom Nexters Global (den Machern von Hero Wars) und es ist ein schönes Abenteuerspiel, das euch viele Rätsel bietet, die teilweise unlösbar erscheinen.

Verprasst eure Energie nicht in Island Hoppers

So funktioniert das Spiel: Nach der Installation lernt ihr erst einmal etwas über die Geschichte des Spiels und seht, wie ein Schiff gegen den Sturm ankämpft.

Island Hoppers: Denkt immer daran, die Tiere zu füttern
Denkt immer daran, die Tiere zu füttern

Emily, die Heldin des Spiels, und ihr Begleiter (Harrison) versuchen auch bei hohen Wellen und Starkregen, das Schiff zu retten, damit sie auf einer Insel stranden können, denn dort soll sich Emilys Bruder Jonathan aufhalten.

Wenn ihr ein Rätsel löst, erhaltet ihr Energie. Diese Energie wird – genau wie bei anderen Games wie Klondike Adventures & Co. – benötigt, um beispielsweise Sträucher oder Bäume zu entfernen, weitere Pfade freizuschalten oder den Bau eines Gebäudes zu beschleunigen.

Manche Ziele, die ihr im Gratisspiel erreichen müsst, sind im Nebel versteckt – auch hier benötigt ihr u. a. Energie, um den Neben zu beseitigen. Und Rätsel lösen, logisch!

Verprasst eure Energie nicht, denn: Teilweise kann man nur eine Aufgabe machen und die gesamte Energie ist weg.

Wenn ihr nicht mit echtem Geld mehr Energie hinzukauft, werdet ihr lange warten müssen, um weitermachen zu können. Das hat mich bereits bei Klondike sehr geärgert.

Eure Dekorationen können auch verschiedene Designs haben

Ihr könnt die Designs als Belohnungen bei besonderen Ereignissen oder in Sonderangeboten erhalten. Um das Design der Dekoration zu ändern, müsst ihr zuerst den Gegenstand holen und ihn auf eurer Farm platzieren. Tippt dann auf die Dekoration, haltet sie gedrückt und wählt das Pinselsymbol aus.

Das Spiel besteht derzeit aus vier Kapiteln

  • Das Inselgeheimnis,
  • Südliche Ufer,
  • Schlüssel der Uralten,
  • Herz der Uralten

Jedes Kapitel hat mehrere Schauplätze. Ihr werdet mehr über Emilys Abenteuer erfahren, indem ihr die Orte erkundet.

Tipps zum Spiel Island Hoppers

  1. Ihr könnt das besondere Fell für euren Panda erhalten, wenn ihr alle Aufgaben im Sonderereignis „Legenden der Wassertäler“ erfüllt. Die Aufgaben findet ihr unten links auf dem Bildschirm
  2. Um Treibstoff für Heißluftballons zu finden, müsst ihr den Suchbereich absuchen und dabei die nebligen Stellen aufdecken
  3. Wenn Emily einmal stockt und nicht weiterkommt, geht wie folgt vor: Versucht, das Haus auf eurer Farm zu betreten und es wieder zu verlassen
  4. Achtet auf Corgi, den Hund. Sobald Corgi auf eurer Farm auftaucht, müsst ihr einen Сorgi-Zwinger bauen, um das Haustier zu füttern. Ist die Futterleiste voll, fängt Corgi an, nach Nüssen zu suchen. Die Suche dauert fünf Minuten
  5. Wenn Corgi Nüsse bringt, könnt ihr sie im Nussbrecher zur Energiegewinnung verwenden!
  6. Einige Aufträge haben das Schraubenzieher- und Schraubenschlüssel-Symbol neben sich. Zusätzlich zu den Münzen und Sternen erhaltet ihr für die Erfüllung dieser Aufträge ein Knochensägeblatt, einen Knochenkamm und ein Knochenpaletten-Messer.
  7. Beachtet, dass ihr, sobald ihr eure aktuelle Gilde verlassen habt, erst nach 24 Stunden einer neuen Gilde beitreten könnt
Island Hoppers bietet euch auch viele Minispiele
Island Hoppers bietet euch auch viele Minispiele

Sobald ihr Level 11 erreicht, schaltet ihr eine neue Spielfunktion frei: Jahreszeiten

Eine Saison ist ein besonderes Ereignis, das am ersten Tag eines jeden Monats beginnt und 28 Tage dauert.

Um das Saisonmenü zu öffnen, tippt auf das Golden Pass-Symbol in der unteren linken Ecke des Spielbildschirms. Das Symbol zeigt auch die verbleibende Zeit bis zum Ende der Veranstaltung an.

Die Saison hat tägliche und allgemeine Aufgaben. Allgemeine Aufgaben sind während der gesamten Veranstaltung verfügbar und erscheinen nacheinander, wenn ihr sie erledigen.

Einige Aufgaben werden nur freigeschaltet, wenn ihr den Golden Pass für die aktuelle Saison besitzt.

Kitty ist ein Gewinn – erhältlich ab dem 9. Level

Es gibt auch besondere Ereignisse, so beispielsweise bereits auf Stufe 9. Es beinhaltet das Erfüllen von Aufgaben für sieben Tage. Die Arbeit wird auch belohnt, denn dann winkt euch Kitty als Hauptpreis.

Wenn Kitty auf eurer Farm erscheint, gibt sie euch alle 12 Stunden 50 Energiepunkte (insgesamt 700 Energie). Ihr könnt den Countdown und die Anzahl der verbleibenden Versuche, Bonus-Energie zu erhalten, durch Antippen der Katze überprüfen.

Die Rohre dürfen nicht auf einer Seite unverbunden bleiben
Die Rohre dürfen nicht auf einer Seite unverbunden bleiben

Lösung eines Puzzles

Ein Puzzle scheint offensichtlich sehr schwierig zu sein: Das mit dem geschmolzenem Metall, das die Rutsche im Golden Lake hinunterfließt. Um dieses Rätsel zu lösen, müsst ihr die Rohre drehen und ein geschlossenes System schaffen – die Rohre sollten nicht auf einer Seite unverbunden bleiben und das Metall herausfließen lassen, aber ihr könnt einige Teile der Rohre unbenutzt lassen.

Klopft einfach auf die Rohre, um sie zu drehen. Beide Ströme sollten sich in der Mitte treffen.

Das Rätsel mit den Geysiren in den antiken Katakomben

Um dieses Rätsel zu lösen und die Brücke freizugeben, müsst ihr die Geysire auf eurer Seite der Brücke mit den Geysiren auf der gegenüberliegenden Seite gleich aussehen lassen. Manchmal kann die Lösung so einfach sein, auch wenn man sich minutenlang den Kopf zerbricht.

Es gibt eine große Karte, auf der ihr euer Abenteuer in verschiedenen Dschungelgebieten fortsetzen könnt

Obwohl ih den Bauernhof freischaltest, der der Hauptort ist, an dem ihr euer Anwesen verwaltet, gibt es noch mehr Orte, die ihr besuchen könnt.

Die Rätsel warten auf eure Ankunft, um sie zu lösen. Wenn ihr ein Dschungelabenteuer fortsetzt und dabei Rätsel löst, werdet ihr euch wie Sherlock Holmes fühlen. Der Grund dafür ist, dass jeder auf der Karte markierte Ort seine eigene Reihe von Rätseln zu enthüllen hat. Die Art und Weise, wie ihr sie löst, ist einzigartig und fantastisch und macht das Spiel noch unterhaltsamer.

Das Puzzle mit geschmolzenem Metall, das die Rutsche im Golden Lake hinunterfließt

Um dieses Rätsel zu lösen, müsst ihr die Rohre drehen und ein geschlossenes System schaffen – die Rohre sollten nicht auf einer Seite unverbunden bleiben und das Metall herausfließen lassen.

Aber ihr könnt einige Teile der Rohre unbenutzt lassen. Klopft einfach auf die Rohre, um sie zu drehen. Beide Ströme sollten sich in der Mitte treffen.

Island Questaway: Dieses Rätsel sieht schwieriger aus, als es ist
Dieses Rätsel sieht schwieriger aus, als es ist

Das Konstellationsrätsel in antiken Ruinen

In den antiken Ruinen gibt es ein Rätsel, das aus Platten mit Sternenmustern besteht. Um dieses Rätsel zu lösen, müsst ihr ein Wandgemälde mit einer Konstellation in der Nähe suchen und dann die Konstellation auf den Platten nachbilden.

Tretet einer Gilde bei

Eine Gilde ist eine Gruppe von Spielern, die bei verschiedenen Ereignissen zusammenarbeiten können. Ihr könnt einer Gilde im Leuchtturm beitreten, wenn ihr Stufe 19 erreicht habt. Wichtig: Der Leuchtturm muss zunächst repariert werden.

Jede Gilde hat einen Anführer, der die Einstellungen der Gilde verwalten und ihre Mitglieder ausschließen kann. Um Anführer zu werden, müsst ihr eure eigene Gilde gründen oder diesen Titel erhalten, nachdem der aktuelle Anführer die Gilde verlassen hat. Nur ein Mitglied mit der höchsten Teamstufe kann neuer Anführer der Gilde werden.

Wer mag, kann auch Geld ausgeben

Mittlerweile hat es sich bei allen Arade-Spielen eingeschlichen, dass sogenannte Pässe gekauft werden können. So auch in diesem Game. Mit dem Golden Pass erhaltet ihr in verschiedenen Events mediterrane Designs für eure Gebäude (Steinbruch / Lieferschiff / Bauernhaus / etc.).

Island Questaway - es gibt auch einen Goldenen Pass im Spiel

Einige Spieler haben das Problem, dass sich die Statuen in Dangerous Fortress nicht bewegen

Die Macher sind sehr aufmerksam und reagieren, wenn sich die Fehlermeldungen häufen. Ein Problem gibt es bei einigen GamerInnen bei den Statuen. Ich spiele das Game mit einem iOS-Gerät und habe keine Probleme.

Solltet ihr aber eines haben, was ihr jetzt noch nicht wissen könnt, weil ihr das Spiel sicherlich noch nicht geladen und gespielt habt, merkt euch diese Stelle und schreibt dem Support. Es wird sich dann unverzüglich jemand darum kümmern. Unter Einstellungen könnt ihr dann aus dem Game heraus dem Support eine Mail schreiben.

Island Questaway
Island Questaway bietet eine Menge Spielspaß für alle Altersklassen – ohne zu sehr zu überfordern

Puzzle mit Geysiren in den antiken Katakomben

Um das Rätsel zu lösen und die Brücke freizugeben, müsst ihr die Geysire auf eurer Seite der Brücke mit den Geysiren auf der gegenüberliegenden Seite gleich aussehen lassen. Und schon ist das Rätsel gelöst.

In Island Hoppers braucht ihr auch Windkraft

Ihr braucht Windkraft, damit eure Farmgebäude funktionieren und Waren produzieren können. Tippt auf das gewünschte Gebäude, um zu prüfen, wie viel Windkraft ihr habt und wie viel Windkraft für den Betrieb des Gebäudes erforderlich ist.

Um mehr Windenergie zu erhalten, baut Windturbinen. Ihr könnt sie im Laden kaufen:

  • Tippt auf die Kasse in der unteren linken Ecke
  • Wählt die Registerkarte Windturbinen
  • Kauft eine verfügbare Windturbine und baut sie
Windenergie ist wichtig
Windenergie ist wichtig

Es gibt auch Haustiere, die euch begleiten können

Haustiere schließen sich euch an, wenn ihr alle Entdeckeraufgaben an den angegebenen Orten erledigt:

  • Fennec – in den antiken Ruinen im ersten Kapitel
  • Roter Panda – im Goldenen See im ersten Kapitel

Bedenkt: Ihr könnt nur ein Haustier haben, das euch begleitet. Das zweite Tier bleibt auf eurer Farm.

Das ist Fennec aus  Island Questaway
Das ist Fennec

Sobald ihr 75 Energieeinheiten verbraucht habt, erhaltet ihr von eurem Haustier ein Geschenk, je nachdem, welches Accessoire es trägt. Um das Accessoire auszuwählen, tippt auf das Haustier-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Tippt dann auf das Accessoire-Symbol.

Manchmal können Rätsel knifflig sein – so geht ihr dann am besten vor

Wenn ihr ein Rätsel nicht lösen könnt, seht im Hilfe-Center nach. Ihr könnt auch versuchen, eine Lösung in der offiziellen Community und Fan-Gruppe zu finden.

So löst ihr das Bücher-Rätsel in Gates of Knowledge
So löst ihr das Bücher-Rätsel in Gates of Knowledge

So löst ihr das Bücher-Rätsel in Gates of Knowledge

Um dieses Rätsel zu lösen, müsst zuerst alle Bücher öffnen. Dann müsst ihr die folgenden Buchpaare schließen.

Gates 2
Das war doch ganz einfach, oder?

Erfahrt mehr über die Quests im Spiel

An jedem Ort gibt es Entdeckeraufgaben, Quests, die ihr erfüllen könnt, um verschiedene Belohnungen zu erhalten. Um die Entdeckeraufgaben anzuzeigen, drückt auf das Truhensymbol in der unteren linken Ecke des Spielbildschirms.

In dem geöffneten Fenster seht ihr die Aufgabenliste und euren Fortschritt.

Für das Erfüllen der Aufgaben erhaltet ihr spezielle Münzen. Sobald ihr die erforderliche Anzahl an Münzen habt, erhaltet ihr eine Belohnungskiste mit verschiedenen Ressourcen. Um alle Belohnungen zu sehen, die ihr am aktuellen Ort verdienen könnt, tippt auf Alle Belohnungen.

Das ist alles neu

Die Macher haben ein paar Fehler behoben und das Spiel ein wenig verbessert: die Ruinen entstaubt, die tropischen Schmetterlinge angemalt und die Schätze zum Glänzen gebracht. Die Insel ist jetzt noch schöner!

Fazit: Island Questaway/Island Hoppers weiß zu unterhalten. Mal schauen, wann ich das erste Mal darüber meckere, dass ich ohne Zukäufe von Energie nichts mehr tun kann.

Hero Wars
Hero Wars stammt ebenfalls von Nexters Global

Weitere Games von Nexters Global gibt es hier – mit dabei ist auch Hero Wars und Island Experiment.