Solitaire Cash

Solitaire Cash macht euch ganz sicher nicht reicher!

Letzte Aktualisierung vor 2 Wochen

Solitaire Cash ist ein Spiel, das euch suggeriert, viel Geld gewinnen zu können. Von solchen Games kamen in den letzten Monaten etliche auf den Markt. Ich halte davon nichts, habe mir aber dennoch das Spiel Solitaire Cash angeschaut, weil ich Solitaire mag. Es gibt bereits SpielerInnen, die behaupten, Geld überwiesen bekommen zu haben – aber ob das fingierte Bewertungen sind, bleibt fraglich. Wem all das egal ist, weil er einfach Lust auf ein schnelles Spielchen hat, ist bei dieser Gratis-App vielleicht richtig.

Solitaire Cash von Papaya Gaming aus den USA ist nur für iOS und nur auf Englisch erschienen. Die App ist 315 MB groß und leicht zu verstehen, denn es basiert auf den regulären Solitaire-Regeln.

Solitaire Cash funktioniert nach den normalen Regeln

Und diese lauten wie folgt: Legt Spielkarten in absteigender Reihenfolge und abwechselnd in den verschiedenen Farben auf den Haupttisch. Also: eine rote Herz-Sieben kann auf eine schwarze Kreuz-Sechs gelegt werden oder eine rote Karo-Dame auf einen Pik-König.

Solitaire Cash - so schaut das Spielfeld aus
Solitaire Cash – so schaut das Spielfeld aus

Ihr könnt auch einen Grundstapel mit einem Ass beginnen und eine aufsteigende Reihenfolge vom Ass bis zum König bilden.

Bevor ihr loslegt, könnt ihr euren Spielernamen eingeben (ich bin wie immer Mahjon) und ein Profilbild auswählen. Danach folgt ein umfangreiches Tutorial – ideal für alle, die noch nie Solitaire (oder Solitär) gespielt haben.

Je mehr Partien ihr spielt, desto größer ist eure Chance auf einen Geldpreis. Für jedes Turnier, das ihr spielt, gibt es Edelsteine. Wozu ihr diese braucht? Nur mit Diamanten könnt ihr an Bargeldturniere teilnehmen. Ein Beispiel: Ihr könnt ein Freeroll-Turnier spielen, das 1.200 Edelsteine kostet.

Gewinnen könntet ihr hier maximal und eine Auszahlung von 7 Dollar. Habt ihr bereits einige Partien gespielt, werdet ihr schnell herausfinden, dass es unglaublich lange dauert, bis ihr derartig viele Edelsteine gewonnen habt.

Jede Partie dauert 5 Minuten

In dem Game spielt ihr auch immer gegen die Zeit, denn ihr habt nur fünf Minuten zur Verfügung. Eure restliche Zeit wird euch am oberen Bildschirm angezeigt. Lasst euch dadurch aber nicht stressen – auch nicht, wenn die passende Karte einfach nicht kommen will.

Startet gegebenenfalls einfach eine neue Partie und beginnt von vorn. Denn nicht jedes Kartendeck ist lösbar.

So erhaltet ihr Diamanten

Ihr habt zwar die Chance, an täglichen Verlosungen teilzunehmen, bei denen ihr große Preise gewinnen könnt, aber das wird nicht ausreichen, um viele Diamanten zu erhalten. Auch das Zerschlagen einer Piñata bringt euch Diamanten ein, aber auch nicht genügend. Ihr werdet immer wieder eine Einblendung sehen, dass ihr 10 Euro investieren müsstet, um weiterspielen zu können.

Solitaire Cash
Solitaire Cash – findet drei identische Diamanten und gewinnt eine gefüllte Piñata

Das solltet ihr beachten

Wenn ihr um echtes Geld spielen wollt, müsst ihr euch mit einem Konto einloggen (PayPal beispielsweise) und der App dauerhaft den Zugriff auf euren Standort erlauben. Die App kommt aus Amerika und sie kann zwar dort in jedem Staat gespielt werden – aber bei vielen (wie Arizona, Maine, Washington uvm.) ist eine Bargeldauszahlung nicht möglich. Warum sollte dies dann in Deutschland der Fall sein?

Eure Platzierung basiert darauf, wie schnell ihr das Spielfeld abgeräumt habt. Wenn ihr einen der ersten drei Plätze belegt, erhaltet ihr Geld – das ist mit 0,30 Cent aber ein sehr kleiner Betrag.

Solitaire Cash
Solitaire Cash – die Gratispartien reichen mir aus; ich denke nicht, echtes Geld gewinnen zu können

Die einzige Möglichkeit, euer eigenes Geld bei Solitaire Cash zu verlieren, besteht darin, Geld in eines der bezahlten Turniere einzuzahlen. Wenn ihr das Turnier nicht gewinnt, verliert ihr das Geld, das ihr für die Teilnahme ausgegeben habt. Wenn ihr hingegen nur die kostenlosen Turniere spielt, könnt ihr kein Geld verlieren und habt dennoch die Möglichkeit, echtes Geld zu gewinnen (wenn auch nur sehr, sehr kleine Beträge, deren finale Auszahlung fraglich bleibt).

Solitaire Cash Bonus
Wer einen Freund in Solitaire Cash einlädt, kann 90 Cent gewinnen – das ist so gut wie nichts

Für Android gibt es eine ähnliche App, die Cash Solitaire heißt.

Fazit: Solitaire Cash ist nett, wenn man es als einfaches Kartenspiel betrachtet und die Bargeldgewinne nicht beachtet. Spielt ein paar Runde zur Entspannung und denkt nicht, dass ihr durch das Spielen reich werdet. Das Gegenteil wird eher der Fall sein.

Weitere Kartenspiele erhaltet ihr an dieser Stelle.