Die besten Spiele mit Tieren

Hier sind Tiere die wahren Helden

Letzte Aktualisierung vor 4 Wochen

Jeder von euch kennt Rubriken wie „Beste Offline-Spiele“, „Beste Rennspiele“ oder „Beste Spiele für zwischendurch“. Dabei vergessen wir immer wieder die Tiere, die in den meisten Spiele-Apps die wahren Helden sind.

Deswegen habe ich mich einmal im Netz umgeschaut, meine Spiele auf meinem iPhone kontrolliert und für euch diese Liste der besten Spiele mit Tieren herausgesucht. Alle Spiele, die ich hier vorstelle, sind kostenlos und für iOS und Android erhältlich – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Beginnen werde ich mit einem echten Klassiker, denn das ist FarmVille allemal. Es gibt mittlerweile drei Versionen dieses Farmspiels, in dem sehr viele Tiere vorkommen.

Das Spiel hat bereits vor 15 Jahren das Licht der Welt erblickt und hat in wenigen Tagen viele Fans auf Facebook gewonnen.

Die besten Spiele mit Tieren – es gibt ziemlich viele mit Kühen

Wer hätte gedacht, dass erwachsene Menschen daran Gefallen finden, Kühe zu melken, Schweine zu füttern und Pferde zu striegeln?

Die besten Spiele mit Tieren: In FarmVille 3 könnt ihr auch für Nachwuchs im Kuhstall sorgen
In FarmVille 3 könnt ihr auch für Nachwuchs im Kuhstall sorgen

Ich muss gestehen, dass ich damals auch FarmVille-süchtig war und gemeinsam mit meinen Kollegen während der Arbeitszeit einen Blick auf meine Farm geworfen habe.

Im November 2021 erschien der dritte Teil der Reihe und es begeistert seitdem ebenfalls Millionen Menschen weltweit.

Ähnliche Spiele wie FarmVille sind

  • Hayday (wer ist nichts nachts aufgestanden, um seinen Jungen im Spiel loszuschicken, um bestimmte Gegenstände einzusammeln?)
  • Township (eines der Top 10-Spiele aus dem Genre, denn es enthält immer wieder sehr umfangreiche Updates)

Auch in Cow Evolution haben die Helden vier Beine

Der Titel Cow Evolution sagt schon alles aus: Es geht auch in diesem Spiel um Kühe. Aber anders als bei bekannten Farmspielen müsst ihr in diesem Spiel eure Kühe zu etwas anderem mutieren lassen und sie mit neuen Eigenschaften ausstatten.

So kann auch mal eine T-Rex-Kuh herauskommen. Je komplexer eure neu kreierte Kuh ist, desto mehr Münzen wirft sie ab. Und das ist auch gleichzeitig das Hauptziel des Spiels: Schnell reich zu werden.

Jeder Kuhart kann ein anderes Accessoire zugewiesen werden – das führt, ihr könnt es euch denken, zu noch seltsameren und verrückter aussehenden Mutationen. Von Cow Evolution gibt es mittlerweile auch drei Versionen – hier geht es zum ausführlichen Bericht über das Kuhspiel.

In Egg Inc. dreht sich alles um Hühner

Egg Inc. (wir berichteten auch bereits über dieses Spiel) lässt euch Hühner ausbrüten, Hühnerställe bauen und vieles mehr. Ein schräger Spielspaß, der euch schnell fesseln wird – vor allem, wenn ihr die fortschrittlichste Eierfarm der Welt errichten wollt.

Die besten Spiele mit Tieren:  Egg Inc. ist ein sehr witziges Spielchen
Egg Inc. ist ein sehr witziges Spielchen

Eure Hühner produzieren Eier und je mehr Hühner ihr habt, desto mehr Eier bekommt ihr. Und somit auch mehr Kohle. Mit dem Geld könnt ihr dann weitere Ställe kaufen.

Ein weiteres, sehr beliebtes Spiel, in dem Hühner die Hauptrolle spielen, ist Crossy Road, das ach seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt erhältlich ist. In diesem Spiel müsst ihr dafür sorgen, dass eure Tiere (es gibt verschiedene, die ihr nach und nach freischalten könnt), sicher über eine Straße kommen.

Die besten Spiele mit Tieren - Crossy Road ist auch dabei
Führt eure Pinguine sicher von Eisscholle zu Eisscholle

Solltet ihr, wie ich, bereits über 30 oder 40 Jahre alt sein, werdet ihr in Crossy Road vieles wiederentdecken, dass bereits 1981 im Spiel Frogger enthalten war (das war schon immer als Kompliment gemeint).

Diese bösen Vögel kennt wohl auch jeder von euch

Im Jahr 2009 erschien das erste Spiel mit dem Namen Angry Birds. In dem Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über eine Reihe von Vögeln, die ihre von Schweinen entwendeten Eier zurückholen wollen.

Die besten Spiele mit Tieren - Angry Birds gibt es seit 2009
Angry Birds kennt vermutlich jeder Mensch, denn es gibt unfassbar viel Merchandise zu diesem Game

In jedem Level gilt es, mithilfe einer Schleuder die Vögel auf Holz-, Stein- und Eisbautenverstecke der Schweine zu schießen. Für jedes zerstörte Objekt werden Punkte vergeben. Primäres Ziel eines jeden Levels ist es, alle Schweine zu vernichten.

Mittlerweile gibt es viele Angry Birds-Ableger – so beispielsweise auch einen Bubble Shooter, in dem ihr die Vögel aus kleinen Blasen befreien müsst.

Auch eine Tiersimulation darf nicht fehlen

WildCraft 3D Tiersimulation lässt euch als Wildtier die Natur entdecken. Gründet eine Familie in der Wildnis und spielt es gemeinsam mit euren Freunden.

Die besten Spiele mit Tieren - auch Wildcraft ist dabei
Ihr könnt ein Wolf sein, wenn ihr es wollt

Das Spiel erhält ebenfalls regelmäßig Updates und wird von mehr als 50 Millionen Menschen gespielt. Es ist nicht umsonst die aktuell beste, verfügbare Tiersimulator, das einen Multiplayer-Modus hat, der relativ gut funktioniert. 

Letzte Woche wurde in München der Deutsche Computerspielepreis 2024 vergeben. Und in der Rubrik „Bestes mobiles Game“ hat ebenfalls ein Tierspiel gewonnen. Und zwar Cat Rescue Story von Tivola.

In Cat Rescue Story dreht sich alles um die Welt der Katzen. Ihr seid verantwortlich für das Einrichten eines gemütlichen Zuhauses, das Aufstellen eines Katzenklos, das regelmäßige Füttern der Tiere und vieles mehr.

Cat Rescue Story von Tivola ist das beste, mobile Game 2024
Cat Rescue Story von Tivola ist das beste, mobile Game 2024

Da das Wohl der Katzen euch sehr am Herzen liegt, müsst ihr u. a. auch ein Behandlungszimmer für eventuelle Untersuchungen vorbereiten. Ein Tierarzt steht euch dabei zur Seite und unterstützt euch bei der Pflege der Tiere.

Das waren die besten Spiele mit Tieren – solltet ihr eines vermissen oder vorstellen wollen, könnt ihr uns gerne schreiben.