Anno 2205: Asteroid Miner

Anno 2205: Asteroid Miner Anno 2205: Asteroid Miner von Ubisoft ist ein typisches Match 3-Spiel, das zum neuen Aufbausimulationsspiel Anno 2205 passt. Aufbau-Strategen, die die Finger nicht von ihrem Spiel lassen können, haben jetzt mit Anno 2205: Asteroid Miner die Chance, auch mobil im selben Universum aktiv zu werden. Die sogenannte Companion-App Anno 2205: Asteroid Miner gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores.

Bei der App handelt es sich, wie bereits erwähnt, um eine Companion-App. Es ist nicht nötig, dass man das Hauptspiel besitzt, denn das Spiel kann auch separat gespielt werden, aber wer die PC-Version des Ubisofts-Titels hat, kann seine Erfolge übertragen (↑hier gibt es die Android-Version).

Anno 2205: Asteroid Miner kostenlos spielen

Die hier vorgestellte App ist aber kein Aufbau-Strategiespiel, sondern vielmehr ein weiterer Bejeweld-Klon – das ist aber nicht dramatisch, denn es ist dennoch ein gutes Spiel (wenn man es separat betrachtet und nicht auf das viel aufwändigere Hauptspiel schielt).

Anno 2205: Asteroid Miner

In über 180 Missionen sprengt man sich in typischer Match 3-Manier durch Asteroiden und kann so mehr als 120 Upgrades (!) freischalten. Wer in Asteroid Miner auf seltene Rohstoffe trifft, kann diese ins Hauptspiel übertragen (also auf die PC-Version). Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Eure Aufgabe in Anno 2205: Asteroid Miner ist es, mindestens drei Mineralien-Vorkommen zu einer Kette zu verbinden, um den Asteroiden zu zerstören. Einen Bonus beim Abbau der Vorkommen erhält man, wenn man mehr als drei Mineralien auf einmal erwischt. So maximiert man seinen Gewinn und beschleunigt den Ausbau der eignen Raumstation.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Ein Tipp: Ihr solltet schon im Vorfeld genau überlegen, welche Steine ihr miteinander verbindet, denn jedes Level hat eine bestimmte Vorgabe, die zu erfüllen ist. Zudem hat man nur eine begrenzte Anzahl von Spielzügen zur Verfügung, um das Ziel zu erreichen.

Anno 2205: Asteroid MinerWie oft ihr im Laufe des Tages Asteroiden aushöhlen könnt, hängt in Anno 2205: Asteroid Miner davon ab, wie viele Energie-Punkte ihr noch zur Verfügung habt. Für jedes Level muss man zwei Punkte zahlen – aber keine Sorge, denn wenn ihr am Ende einer Spieletappe Boni absahnt, sind manchmal auch einige Energie-Punkte dabei.

Fazit: Anno 2205: Asteroid Miner ist eine gute Companion-App, aber wieso Ubisoft nicht an Windowsphone-Nutzer gedacht hat, wird mir unerklärlich bleiben. SpielerInnen, die die Anno-Reihe überhaupt nicht kennen und auch nicht kennenlernen wollen, finden in Anno 2205: Asteroid Miner trotz allem ein gutes Match 3-Spiel.

Weitere Match 3-Spiele bekommt ihr hier.

Mehr Games von Ubisoft findet ihr hier.

Wer einfach nicht genug bekommen kann: hier könnt ihr mehr als 2000 weiterer Spiele für iOS und Android kostenlos spielen.