Alphabear 2

Alphabear 2 verbessert euer Englischvokabular!

Alphabear 2 ist ein cooles Wort-Puzzle – vielleicht kennen einige von euch bereits die erste Version. Spry Fox, die Macher der App, haben auch im zweiten Teil wieder viel Herzblut in die kostenlose Spiele-App gesteckt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Game unterhält – und am Ende sind wir alle vielleicht ein bisschen schlauer. Und fitter in Englisch!

Und das erwartet euch in Alphabear 2: Eure Aufgabe in dem Spiel ist, englische Wörter zu buchstabieren, indem ihr die einzelnen Buchstaben auf einem Raster auswählt. Wenn ihr benachbarte Buchstaben verwendet, erscheinen die Bären, die dem Game den Namen gegeben haben.

Alphabear 2 kostenlos spielen

Je mehr Buchstaben man verwendet, umso größer wird der Bär und umso mehr Punkte werden euch gutgeschrieben. Wenn eure Punktzahl hoch genug ist, könnt ihr einen Bären für eure Sammlung freischalten.

Die einzelnen Spielbeschreibungen sind auf Deutsch. Nach der Installation sucht ihr euch einen Basisbären aus. Damit euer Bär nicht nackt durch die Gegend läuft, könnt ihr ihn auch ankleiden. Die Outfits sind sehr süß. Lest euch die witzige Story durch, die euch geboten wird und begebt euch auf eine Zeitreise, um verschwundene Wörter wiederzufinden. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer und Meister). Und wer mehr als SHE, NINE, FOUR oder CITY findet, sollte sich an den Schwer-Modus wagen (dazu müsstet ihr aber Kapitel 6 (Mission 12) bereits geschafft haben. Jedes Spiel, das ihr startet, müsst ihr mit den erspielten oder geschenkten Münzen bezahlen. Die Android-Version des Games gibt es hier.

Alphabear 2 wurde übrigens unter anderem vom US-Department of Education finanziert und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Professoren entwickelt. Die Steuerung ist denkbar einfach, denn ihr tippt einfach auf die Buchstaben, die ihr für euer gefundenes Wort benötigt. Achtet aber auf die Reihenfolge, damit das Wort auch einen Sinn ergibt. Je länger euer Wort ist, umso mehr Punkte erhaltet ihr. Hier könntet ihr die erste Version laden.

Alphabear 2
Ihr könnt euren Bären anpassen – herrlich! Schön ist, dass die Beschreibungen alle auf Deutsch sind
Alphabear 2
Diesen Bären habe ich mir in Alphabear 2 ausgesucht

Es gibt besondere Steine, die einen höheren Wert haben, denn es wird schwieriger sein, ein Wort zu finden, wenn man nur die Buchstaben F, X, Y, O, E, S, P, T und E zur Verfügung hat. Oder welches englische Wort würde euch hier einfallen? Ein X oder ein Y haben oft den doppelten Wert. Kombiniert diese so oft es geht – ihr könntet auch drei Mal in einer Spielrunde SEX eintipppen und drei Mal den erhöhten Punktebonus einkassieren.

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Steuerung
  • Tolle Grafik
  • Süße Bären
  • Niedliche Story
  • Es gibt tägliche Events (die schaltet ihr frei, wenn ihr das zweite Kapitel – Mission 12 – gemeistert habt)
  • Story-Modus
  • Bärenschule
  • Rund 335 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe (das Deaktivieren der Werbung kostet unglaubliche (!) 10,99 Euro)

Fazit: Alphabear 2 ist eine tolle App, mit der ihr spielerisch eure Englischkenntnisse erweitern könnt. Ich mag das Spiel – schon die erste Version hatte mir damals sehr gut gefallen und auch den Nachfolger kann ich nur empfehlen.