Die beliebtesten Spiele-Apps 2023

Das sind eure beliebtesten Spiele-Apps in 2023

Letzte Aktualisierung vor 3 Monaten

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und überall gibt es jetzt Rankings über die erfolgreichsten Spiele des Jahres. So auch bei uns, denn die Games, die auf Kostenlose Spiele-Apps am besten bei euch SpielerInnen ankamen, unterscheiden sich von den Ergebnissen bei Google oder Apple. In dieser Übersicht erfahrt ihr, welche 10 Spiele-Apps besonders gerne gespielt und gesucht wurden.

Ein Hinweis: Die Games stammen aus unterschiedlichen Kategorien, sodass es Casual-Games gibt oder auch Action- und Sportspiele. Und natürlich sind alle Spiele kostenlos für iOS und Android erhältlich – und zwar kostenlos.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 – auf Platz 10 liegt Jingle Quizz

Jingle Quizz ist eine schöne Wissens-App, die in der Kategorie Wissensspiele am besten abgeschnitten hat. In der App geht es darum, bekannte Werbe-Jingles zu erkennen. Wer viel Werbung schaut, wird in dieser App weit kommen – und wer auf Lösungen angewiesen ist, erhält hier einige.

Der offizielle Trailer des Spiels Jingle Quizz

Die Macher haben aber, ich muss es hier angeben, die App seit März 2023 nicht mehr erweitert, sodass ihr, wenn ihr alle Jingles erkannt habt, keine weiteren erraten könnt. Aber es gibt eine Menge Level, sodass ihr gut unterhalten werdet, falls ihr die App noch gar nicht kennt.

Platz 9 geht an Boo Dating

Boo Dating ist keine reine Spiele-App, aber eine, die euch spielerisch vielleicht zu eurem Traumpartner/eurer Traumpartnerin führt. Es ist eine sehr ausführliche App, die anders als Tinder & Co. funktioniert. Bevor ihr auf die Suche gehen könnt, solltet ihr eine Analyse eures wahren Ichs vornehmen.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 - mit dabei ist auch die Dating App Boo Dating
Boo Dating gibt es auch in einer Browserversion

Die Macher verwenden Persönlichkeitstypen, um uns dabei zu unterstützen, sich selbst und die anderen zu verstehen – eure Werte, Stärken und Schwächen und eure Art, die Welt wahrzunehmen. Der MBTI ist ein Persönlichkeitsrahmen, der alle Menschen in 16 Persönlichkeitstypen einteilt.

Er bietet eine Theorie dafür, wie die Persönlichkeit in Abhängigkeit davon, wie wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen, entsteht. Er basiert auf der Arbeit des Schweizer Psychiaters Carl Jung, dem Vater der analytischen Psychologie. Die App ist so erfolgreich, dass bereits mehr als 10 Millionen sie nutzen, und so ein Date ausmachen.

König Robert belegt den 8. Platz

An Royal Match kommt niemand vorbei, denn es gibt nur wenige Spiele-Apps, für die in anderen Games so viel Werbung gemacht wird. Vielen ist das zu viel, aber wer sich auf Royal Match einlässt, erhält ein unterhaltsames Match 3-Spiel, das komplett werbefrei ist.

Royal Match bietet viele Minispiele
Royal Match bietet euch auch viele Minispiele

Aktuell bin ich in Level 5871 und hänge seit einigen Tagen fest, weil ich auch in diesem Puzzle kein Echtgeld investiere, um wichtige Booster zu bekommen. Man braucht viel Geduld und wird an seinem Verstand zweifeln, aber, ich kann dies bestätigen, irgendwann ist jedes Level lösbar. Und wer in einem Team spielt, kann auf die Hilfen seiner MitspielerInnen hoffen. Erfahrt hier alles zu Royal Match, einem Spiel, das ich jeden Morgen eine Runde spiele.

Ein Klassiker von Wooga liegt auf Platz 7

June’s Journey ist bereits seit Jahren auf dem Spielemarkt erhältlich, aber Wooga aus Berlin machen bei diesem Detektivspiel sehr viel richtig.

Das ist June aus dem Spiel June's Journey von Wooga
Das ist June aus dem Spiel June’s Journey von Wooga

Unter anderem gibt es regelmäßig neue Events und Updates, sodass wir SpielerInnen immer viel Neues zu erledigen haben. Aktuell ist June im Urlaub und bereist Griechenland. Falls ihr Lust auf dieses Gratisspiel habt, seid ihr hier an der richtigen Stelle.

Merge Mansion belegt Platz 6

Zum Spiel Merge Mansion wurde in der Vergangenheit schon so viel geschrieben. Das größte Geheimnis des Merge-Puzzle-Spiels ist, dass es kein Geheimnis gibt. Oma Ursel erfindet immer wieder Geschichten, um den Spannungsbogen so weit wie möglich zu spannen.

Merge Mansion ist seit Jahren ein echter Spielgarant und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Ich persönlich spiele es nicht mehr, aber nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil mein Tag auch nur 24 Stunden hat.

Rush Royale belegt den 5. Platz

Rush Royale ist auch nicht in diesem Jahr erschienen, aber dennoch sehr, sehr beliebt. Das Game ist ein Mix aus Geschütz-Turmverteidigung und Sammelkartenspiel. So wie der Zufall beim Würfeln über das Schicksal kämpfender Armeen entscheidet, hängt es auch hier vom Glück ab, ob ihr gewinnt oder nicht.

Euer Spielfeld ist im unteren Bereich und ihr werdet vielleicht 2-3 Runden brauchen, um klarzukommen (vorausgesetzt, ihr habt noch nie ein Tower-Defense-Spiel gespielt). Tippt auf den Kartenstapel, der sich direkt unter dem Spielfeld befindet.

Tippt aber nicht wahllos in diesem Tower Defense Spiel und unüberlegt, denn jedes Tippen (das einen Helden auf das Spielfeld führt) kostet Energie. Jeder Boss im Spiel besitzt einzigartige Fähigkeiten. Es kommt aber immer auf die richtige Strategie an. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, was euch alles in dem Spiel erwartet, ist hier richtig.

Wer kennt sich im Fußball aus?

Während die Bundesliga läuft, erhöht sich der Zugriff auf die App Kickbase. Kein Wunder, denn hier könnt ihr beweisen, ob ihr das Zeug zum Fußballmanager habt. Erstellt ein eigenes Team und geht sorgsam mit eurem Geld um und achtet auf die aktuellen Marktwerte eurer Spieler.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 - mit dabei ist auch Kickbase
Diese Teams kicken in der aktuellen Fußball-Bundesliga um den Titel

Aktuell hat der Bayern-Kicker Harry Kane den höchsten Marktwert – das verwundert nicht, denn der Engländer trifft in jedem Spiel, und gerne auch doppelt oder dreifach. Was euch alles in Kickbase erwartet, erfahrt ihr hier.

Whiteout Survival von Century Games ist auf Platz 3

Wir nähern uns den drei beliebtesten Spiele-Apps 2023 und den dritten Rang belegt das Strategiespiel Whiteout Survival von Century Games. Hier dreht sich alles um eine sprichwörtlich eisige Apokalpyse. Ein Thema, das mehr als 10 Millionen Menschen begeistert.

Die Story zum Spiel: Der katastrophale Rückgang der globalen Temperaturen hat in der menschlichen Gesellschaft Verwüstungen angerichtet und ihr müsst dafür sorgen, dass alles wieder in den Normalzustand versetzt wird. Diejenigen, die es aus ihren zerfallenen Häusern geschafft haben, sehen sich nun mit einer Reihe neuer Herausforderungen konfrontiert: Heftige Schneestürme, wilde Bestien und opportunistische Banditen, die ihre Verzweiflung ausnutzen wollen.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 - mit dabei ist Whiteout Survival von Century Games
Whiteout Survival von Century Games

In dem Spiel müsst ihr eure Bewohner losschicken, um Bäume zu fällen, um im Anschluss Feuer zu machen. Und da sie auch hungrig werden, müsst ihr Essen herstellen – logisch, dass ihr einen Ofen errichten müsst. Aber auch Unterkünfte und weitere Produktionsstätte. Und dass ihr angegriffen werden könnt, könnt ihr euch denken, denn wenn es ums nackte Überleben geht, ändern sich die Menschen.

Island Questaway bzw. Island Hoppers ist auf Rang 2

Einige Monate nach Launch des Spiels hat Nexters es umbenannt. Falls ihr Island Questaway sucht und spielen wollt, müsst ihr es unter Island Hoppers suchen. Ansonsten hat sich nichts geändert. Ihr müsst weiterhin in guter Puzzle-Manier verschiedene Rätsel lösen.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 - Island Questaway/Island Hoppers
Island Questaway/Island Hoppers bietet zwischendurch immer wieder sehr knifflige Rätsel

Gelingt euch das, erhaltet ihr Energie. Diese Energie wird – genau wie bei anderen Games wie Klondike Adventures & Co. – benötigt, um beispielsweise Sträucher oder Bäume zu entfernen, weitere Pfade freizuschalten oder den Bau eines Gebäudes zu beschleunigen. Manche Ziele sind im Nebel versteckt – auch hier benötigt ihr u. a. Energie, um den Neben zu beseitigen.

An jedem Ort gibt es Entdeckeraufgaben, Quests, die ihr erfüllen könnt, um verschiedene Belohnungen zu erhalten. Seid ihr neugierig geworfen? Falls ja, erhaltet ihr hier alle Informationen zum Spiel.

Monopoly GO ist die beliebteste Spiele-App 2023

Den Brettspielklassiker Monopoly kennt vermutlich jeder Mensch – und die mobile Version Monopoly GO von Scopely mehr als 20 Millionen GamerInnen in Deutschland. Denn so oft wurde das Gratisspiel seit dem Launch im Frühjahr 2023 auf Smartphones installiert.

Die beliebtesten Spiele-Apps 2023 - auf Platz 1 liegt das Brettspiel Monopoly Go.
Scopely hat mir zum Start des Spiels ein Monopoly-Paket geschickt – als Mr. Monopoly verkleidet zu spielen, muss aber nicht sein

Ich bin ebenfalls Monopoly GO süchtig, auch wenn mich mittlerweile viel an diesem Spiel stört. Aber dennoch spiele ich es jeden Morgen – so wie Royal Match. In dem Würfelspiel könnt ihr mit euren Freunden spielen, die ihr auf Facebook finden könnt, und deren Gebäude abreißen, deren Banken überfallen und an vielen Events teilnehmen, die euch viele, viele Würfel einbringen können.

Und ihr braucht eine Menge Würfel, um voranzukommen und um weitere Häuser und Hotels auf euren Inseln errichten zu können. Wer diszipliniert spielt, wird Monopoly GO lange spielen können, ohne echtes Geld ausgeben zu müssen. Ungeduldige SpielerInnen, denen es nicht ausreicht, 80 Würfel zu haben, haben jederzeit die Chance, echtes Geld zu investieren. Erfahrt hier alle Pros und Contras zum Platz 1.

Falls ihr nicht genug von mobilen Games bekommen könnt und auf der Suche nach echten Highlights seid, klickt hier.