Monopoly Go von Scopely

Findet ihr in Monopoly GO alle galaktischen Schätze?

Letzte Aktualisierung vor 1 Tag

Monopoly GO von Scopely spaltet die Spielergemeinde, denn immer mehr beklagen sich darüber, dass das Game ein reines Pay-to-Win-Spiel ist. Das bedeutet, dass man nur weiterspielen kann, wenn man echtes Geld investiert, um zusätzliche Würfel zu kaufen. Da ist was dran, aber wer standhaft bleibt und keinen Cent investiert, kann auch spielen – er oder sie muss nur etwas geduldiger sein.

Aber ich will nicht nur meckern, denn das Game bietet nahezu täglich neue Events. Aktuell dreht sich im Spiel alles um den Valentinstag – und wer passende MitspielerInnen gefunden hat, kann viele Gratis-Würfel gewinnen.

Schon seit Wochen möchte ich mit dem Game aufhören, schaffe es aber dennoch nicht, denn es kommen immer wieder neue Events hinzu, die man mit anderen GamerInnen spielen kann. Aktuell ist dies ein Backevent, in dem ihr mit vier weiteren SpielerInnen viele Würfel und Spielgeld gewinnen könnt.

Euch erwartet eine ganze Menge

Dieses Game ist die digitale Umsetzung des Brettspielklassikers. Aber es geht um viel mehr, denn ihr könnt nicht nur für eure Objekte Miete verlangen und Ereignisfeld-Karten ziehen, sondern solltet stets euren Vermögenswert im Blick haben.

Das ist logisch, denn es kann in vielen Punkten konstant erweitert werden und kommt nicht so verstaubt daher. Das soll nicht böse klingen, denn ich liebe Monopoly, aber dass man in der mobilen Version jetzt offiziell an Aktionen teilnehmen kann, wird viele Fans begeistern.

Dies ist in der klassischen Monopoly-Version zwar auch möglich, aber die Auktionen sind nicht so bekannt, sodass es sehr lange dauern kann, seine Mitspieler zu diesem Feature zu überreden. Das ist in der Scopely-Version nicht nötig: Die Auktion ist mit an Bord. Aber immer schön der Reihe nach.

Monopoly Go kann komplett kostenlos gespielt werden

Nach der Installation könnt ihr euch entscheiden, ob ihr als Gast spielt oder euch mit einem Konto (Facebook oder Gerätekonto) anmeldet. Ich rate euch dazu, euch anzumelden, denn dann könnt ihr auch mit euren Freunden spielen.

Danach beginnt das Tutorial und ihr landet automatisch in Big Apple – hier müsst ihr euer erstes Wahrzeichen errichten. Stellt eine Freiheitsstatue auf und vergrößert sie sogleich und verdient mehr Geld, um weitere Gebäude, Straßen und Orte kaufen zu können.

Auf dem Monopoly-Brett werdet ihr euer Vermögen vergrößern können. Wählt eine Spielfigur (Rennauto, Hut oder Schiff) und tippt danach auf den großen, roten GO-Button. Ihr würfelt zweimal und seht dann, dass ihr bereits in der Einführungsrunde mit der Abrissbirne Wahrzeichen anderer Spieler einreißen könnt.

Monopoly GO - New York City wird euch auch schnell gehören
New York City wird euch auch schnell gehören

Zerstört ihr ein Gebäude eines Mitspielers, erhaltet ihr Kohle. Es kann aber auch vorkommen, dass euer Gegner ein Schutzschild errichtet hat – dann erhaltet ihr weniger Scheine (dazu gleich mehr).

Alles aus der klassischen Version gibt es auch hier

Auf dem Spielfeld werdet ihr euch schnell zurechtfinden, denn die Bahnhöfe sind mit von der Partie, ebenso wie auch das Gefängnis. Auch in der mobilen Version wäre es gut, wenn ihr dort nicht landet, denn das bedeutet, dass ihr während eines Knastaufenthalts kein Geld einnehmen könnt. Das wäre gerade im späteren Verlauf des Spiels sehr ärgerlich – nämlich dann, wenn euch bereits komplette Straßen nebst Häuser gehören.

Wenn ihr alle Gebäude in New York City errichtet und alle 15 Stufen gemeistert habt, geht es in London weiter

Sobald ihr in eine neue Stadt reist, erhaltet ihr automatisch 12.000 Scheine. Weitere Städte, die auf euch warten, sind Rio de Janeiro, Tokio, Venedig, Los Angeles, Istanbul, Seoul, Rom, Kairo, Vermont, Paris, Madrid und viele mehr. Deutschland ist lustigerweise nur mit „dem schönen Bayern“ vertreten. Das gefällt mir.

Überhaupt muss gesagt werden, dass das Würfelspiel über einen guten Humor verfügt.

Das Glücksspiel bietet euch verschiedene Minispiele

Cool ist ein Minispiel (Gemeinschaftstruhe), in dem ihr Geld aus der Gemeinschaftskasse klauen könnt. Betretet ihr beispielsweise im Minispiel Eisenbahn die Gleise, könnt ihr mit dem Zug fahren und neue Spiele freischalten. Herrlich.

Monopoly Go
Monopoly Go schenkt euch an jeder Ecke Spielgeld

Landet ihr auf einer Gemeinschaftskarte, könnt ihr den Jackpot erhöhen – dazu müsst ihr 5 Freunde ins Spiel einladen, um dieses Minispiel freischalten zu können. Spielt dann täglich das Gemeinschaftstruhe-Minispiel und ihr kassiert alle viel Geld.

Im Spiel gibt es auch eine Abrissbirne

Immer, wenn ihr auf einem Bahnhof landet (und auch in der mobilen Version gibt es vier), könnt ihr die Abrissbirne aktivieren. Die App wechselt automatisch zu einem x-beliebigen Spieler, dessen Wahrzeichen ihr abreißen könnt.

Kleinvieh macht auch Mist, also versucht nicht immer, die größten Wahrzeichen zu zerstören, denn diese sind sicherlich durch ein Schutzschild geschützt. Schielt auf die kleineren Wahrzeichen!

Monopoly GO: Das Truthennen-Event
Im Truthennen-Event kann man ebenfalls viele Würfel gewinnen – ich aktuell aber leider nicht

Wenn ihr offline seid, werdet ihr dennoch weiterhin angegriffen – was euren Wahrzeichen alles in eurer Abwesenheit passiert ist, erfahrt ihr automatisch, sobald ihr erneut das Würfelspiel startet. Ihr erkennt dann auch, ob eure Freunde euch angegriffen haben und könnt euch rächen.

Monopoly GO: Bei jedem Levelaufstieg erhaltet ihr 50 Würfel
Bei jedem Levelaufstieg erhaltet ihr 50 Würfel

Berlin, Berlin, wir würfeln in Berlin

Falls ihr häufig spielt, werdet ihr auch bald in der Bundeshauptstadt Gebäude und Hotels errichten können, Denn das 241. Level, in dem ich gerade bin, schickt euch nach Berlin.

Wenn ihr die Karte kleiner macht, könnt ihr sogar das Brandenburger Tor sehen. Das gefällt mir, denn ich wohne in Berlin.

Das ist mein persönlicher, aktueller Stand im Spiel Monopoly GO (Februar 2024)
Das ist mein persönlicher, aktueller Stand im Spiel Monopoly GO (Februar 2024)

Das solltet ihr auch wissen

Welche Vorteile bringt die Stärkung eures Monopoly-Imperiums im Goldener Blitz?

Wenn ihr die goldenen Sticker besorgt, die ihr braucht, dann wird euer Monopoly-Imperium stärker. Das Vervollständigen aller Sticker-Sets verbessert nicht nur euer Gameplay, sondern bringt euch auch süße Belohnungen ein, die eure Reise im Spiel noch lohnender machen.

Kann ich bei Goldener Blitz mit bestimmten Freunden handeln?

Ja, Goldener Blitz erlaubt es dir, direkt mit deinen Freunden zu handeln. Ihr könnt Strategien entwickeln und zusammenarbeiten, um eure Sticker-Sammlungen zu vervollständigen.

Der Goldene Blitz-Event

Während des Goldener-Blitz-Events könnt ihr täglich fünf Tauschaktionen machen, aber es ist auf zwei bestimmte Sticker beschränkt. Diese exklusive Funktion sorgt für ein faires und spannendes Spiel, denn sie ermöglicht es euch, goldenen Sticker zu tauschen.

Wenn ihr die goldenen Sticker besorgt, die ihr brauchtt, dann wird euer Monopoly-Imperium stärker. Das Vervollständigen aller Sticker-Sets verbessert nicht nur euer Gameplay, sondern bringt euch auch süße Belohnungen ein, die eure Reise im Spiel noch lohnender machen.

Tipps zum Spiel Monopoly Go

  • Landet ihr auf einem Schild, könnt ihr euch freuen, denn dies ist ein Schutzschild, das verhindern kann, dass eure Wahrzeichen abgerissen werden können
  • Hin und wieder bringen euch Züge zu einem Banküberfall
  • Ihr benötigt 5 Häuser, um im Anschluss ein Hotel errichten zu können
  • Wer nicht ständig auf GO klicken will, kann auch seine Spielfigur automatisch über das Spielfeld rennen lassen. Sobald eine Interaktion nötig wird, stoppt es und ihr könnt eine Bank überfallen oder die Abrissbirne nutzen
  • Zwischendurch könnt ihr auf einen Multiplikator-Button klicken – tut dies, denn dann könnt ihr höher würfeln und größere Belohnungen erhalten
  • Im Laufe des Spiels seht ihr kreisförmige Symbole über den Grundstücksplättchen – das sind die Mietziele! Landet ihr auf einem Plättchen mit einem Mietzinsplättchen, muss der Spieler Miete zahlen, wenn er auf eurem Spielfeld bleibt! Wenn ihr Häuser oder ein Hotel auf diesem Grundstücksplättchen habt, verlangt ihr mehr Miete! Steigert deren Nettowert, um die Anzahl der Mietplättchen auf eurem Spielbrett zu erhöhen.
  • Wenn ihr einen anderen Spieler angreifen könnt, aber ihr vermutet, dass nicht viel für euch dabei herausspringen wird, könnt ihr euch auch einen neuen anzeigen lassen
  • Goldene Sticker können zurzeit nicht gehandelt werden – betrachtet sie als persönliche Investition!

Wenn ihr im Knast landet…

Wie im klassischen Spiel könnt ihr auch in Monopoly GO im Gefängnis landen. Schafft ihr es, in drei Würfen einen Pasch zu erwürfeln, geht es für euch direkt weiter. Falls nicht, werden 1500 Scheine fällig.

Bei einem Banküberfall müsst ihr drei gleiche Dinge finden

Ziemlich fair ist bei einem Banküberfall, dass ihr nicht nur drei Versuche habt, um den größten Gewinn zu erhalten, sondern, dass ihr so lange Schatztruhen öffnen könnt, bis drei Gegenstände (Ring etc.) erscheinen, die identisch sind.

Achtet auf eure Vermögenswerte, denn diese präsentieren euren Fortschritt auf eurem Weg, alles zu besitzen. Erhöht den Vermögenswert, indem ihr weitere Wahrzeichen kauft und Immobilien-Farbsets abschließt.

So tauscht ihr eure Sticker in Monopoly Go

Wenn ihr mehr als ein Exemplar desselben Stickers besitzt, könnt ihr diese an einen Freund senden und ihm bei seinem Fortschritt helfen.

Wie das geht? Schaut in eurem Album-Menü nach, denn dort sind die Sticker, von denen ihr mehrere Exemplare besitzt, mit einem „+1“ gekennzeichnet (oder einer höheren Zahl, wenn ihr mehr als ein zusätzliches Exemplar habt).

Um einen zusätzlichen Sticker zu tauschen, tippt auf den Sticker, den ihr tauschen möchtet. Am unteren Rand des Aufklebers seht ihr die Schaltfläche „Senden“. Klickt darauf, wählt einen Freund aus und schickt den Sticker ab. Ganz wichtig: Ihr müsst mit eurem Facebook-Account verbunden sein, wenn ihr Sticker verschicken wollt!

Die Wilstickers in Monopoly GO

Wer in der aktualisierten, neuen Version mitspielt, wird bereits Bekanntschaft mit den Wildstickers gemacht haben. Hier habt ihr die Gelegenheit, eine Karte, die euch im Stickeralbum noch fehlt, zu erhalten. Schaut vorher unbedingt nach, welche besondere Karte ihr benötigt, denn die Wildcard erscheint nicht täglich.

Wild-Sticker sind extrem hochwertige Belohnungen, die ihr während spezieller Ereignisse und auch im Tresor als letzte Belohnung erhalten könnt.

Die gute Nachricht: Ihr könnt jeden Sticker mit einem wilden Sticker auswählen – sogar einen Gold-Sticker!

Schnelle Siege – was soll das bedeuten und lohnt sich das?

Schnelle Siege sind tägliche Ziele, deren Erledigung euch auf dem Weg zu einer wöchentlichen Belohnung weiterbringt! Auf dem Weg zu dieser wöchentlichen Belohnung erreicht ihr mehrere Meilensteine, jeder mit seiner eigenen Belohnung.

Überprüft eure Ziele und fordert eure Belohnungen ein, indem ihr unten links auf eurem Bildschirm auf den Button „Gewinne“ tippt. Beachtet, dass „Schnelle Siege“ nur verfügbar sind, wenn ihr einen bestimmten Vermögenswert erreicht habt.

Sind alle Schnelle Siege-Ziele erreicht, erhaltet ihr Sammelkarten-Pakete und mit etwas Glück – und davon braucht ihr in diesem Würfelspiel immer eine Menge! – erhaltet ihr seltene Karten, die vielleicht ein Kartenset komplettieren. Das lohnt sich, denn dann gibt es meistens Hunderte Würfel.

Ein wichtiger Hinweis

Goldene Aufkleber können zurzeit nicht gehandelt werden – betrachtet sie als persönliche Investition!

Monopoly GO: Paris kam öfter vor, aber jetzt erscheint die Stadt im Regen
Paris kam öfter vor, aber jetzt erscheint die Stadt im Regen

Das Gemeinschaftsfeld in Monopoly Go

Jedes Mal, wenn ihr auf einem Gemeinschaftsfeld landet, füllt ihr die Schatztruhe, die sich auf dem Spielbrett neben dem Free Parking-Plättchen befindet.

Um die Truhe zu öffnen und euren Preis einzufordern, müsst ihr zuerst Freunde einladen, um am Spiel teilzunehmen. Sobald genügend Freunde eure Einladung zum Spiel angenommen haben, könnt die Truhe öffnen und mit euren Freunden gewinnen!

Was sind überhaupt Mietziele?

Im Laufe des Spiels werdet ihr anfangen, kreisförmige Symbole über den Grundstücksplättchen zu sehen – das sind die Mietzielplättchen.

Wenn ihr auf einem Plättchen mit einem Mietplättchen landet, muss der Spieler Miete zahlen, wenn er sich auf eurem Spielbrett aufhält.

Wenn ihr Häuser oder ein Hotel auf diesem Grundstücksplättchen habt, verlangt mehr Miete! Steigert euren Nettowert, um die Anzahl der Mietplättchen auf Ihrem Spielbrett zu erhöhen.

Das Farbset-Rad – was ist das?

Genau wie im Original MONOPOLY gehört jedes Grundstücksplättchen zu einem Farbset. Wenn ihr alle Eigenschaftsplättchen innerhalb eines Farbsets mit Hotels ausstattet, beginnen diese Plättchen zu leuchten.

Wenn ihr das nächste Mal auf einem Plättchen in diesem Farbset landet, habt ihr die Chance, das Farbset-Rad zu drehen.

Nachdem ihr das Rad gedreht habt, erhaltet ihr für jedes Grundstücksplättchen im Set einen Nettowertpunkt und die Hotels werden entfernt.

Monopoly Go – geht sorgsam mit euren Würfeln um

Solltet ihr die ersten Minuten gut überstanden haben und kurz vor der Vollendung eurer zweiten Stadt sein, werdet ihr sehen, dass ihr keine Würfelversuche mehr zur Verfügung habt. Entweder, ihr wartet 60 Minuten, um 5 weitere Versuche zu erhalten, oder ihr gebt echtes Geld aus.

Monopoly Go: 95 Würfel für knapp 6 Euro? Das ist sehr teuer
95 Würfel für knapp 6 Euro? Das ist sehr teuer

Extra Würfel Monopoly Go – so erhaltet ihr weitere Würfel

Wenn ihr aber einen Banküberfall ausführt oder ein Level aufsteigt, verdient ihr schnell weitere Würfel. Oder wenn ihr schnelle Siege erzielt. Achtet deswegen immer auf den Bereich SIEGE im unteren Bildschirmbereich – hier warten viele Belohnungen auf euch.

Falls ihr kein Geld ausgeben wollt, müsst ihr nur eine Stunde warten, um 5 weitere Würfel zu erhalten. Das ist nicht viel, aber vielleicht bringen euch diese 5 Versuche viel Geld ein – und die Möglichkeit, weitere SpielerInnen anzugreifen.

Free Parking Events bringen euch weitere Würfel ein

Ein Free Parking Event findet alle paar Tage statt. Während ihr auf dem Spielbrett vorrückt, könnt ihr beobachten, wie sich die Gratiswürfel häufen, wenn ihr auf verschiedenen Plättchen landet.

Aber denkt daran, dass ihr auf dem Gratisparkplatz-Plättchen landen müsst, um die Gratiswürfel und das Geld zu erhalten.

Geldraub – was ist das und wie funktioniert dieser?

Im Spiel habt ihr immer wieder mal die Chance, viel Geld so nebenbei zu verdienen. Dann erscheint ein GELDRAUSCH auf eurem Display und es regnet Geldscheine. Tippt so schnell es geht auf die Scheine – ihr habt nur wenige Sekunden Zeit. So könnt ihr schnell bis zu 30.000 Scheine hinzuverdienen.

Würfelmultiplikatoren ermöglichen es euch, jedes Mal, wenn ihr den „GO!“-Button drückt, mehr Würfel zu verbrauchen, wodurch sich die Belohnungen entsprechend erhöhen!

Aktiviert die Würfelmultiplikatoren, indem ihr auf die kleine Schaltfläche über und rechts neben der „GO!“-Schaltfläche tippt!

Je mehr Würfel ihr in Reserve habt, desto höher kann euer Multiplikator werden!

Das ist mein Stand von gestern Abend in Monopoly Go
Das ist mein Stand von gestern Abend in Monopoly Go

Nehmt am Weltraumrennen teil – ein neuer Event im Würfelspiel

Ihr erhaltet weitere Belohnungen, wenn ihr an diesem Event teilnehmt, das, wie alle anderen, immer nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht. Wenn ihr auf den Bahnhöfen landet, erhaltet ihr Raketenschübe – und derjenige, der die meisten einsammelt, sahnt einen Riesenpreis ab.

Die Preissturz-Chips (Plinko genannt)

Dieser Prize-Drop-Event dauert ein paar Tage. Sammet im regulären Spiel Prize-Drop-Chips und lasst die Chips oben auf dem Spielfeld fallen, um eine Chance auf Belohnungen zu haben.

Die Chips fallen in eine „Belohnungszone“ am unteren Rand des Bildschirms, die für verschiedene Belohnungsarten markiert ist.

Je öfter ihr Prize Drop spielt, desto mehr Fortschritte macht ihr, um die Leiste am unteren Rand zu füllen, was euch noch größere Preise einbringen kann.

Das nervt mich ganz besonders in Monopoly Go

Denn wer einmal immer mit einem Würfelwert von 50 gespielt hat, wird sehen, wie schnell man reich wird, neue Bretter freischaltet und Rekorde bricht.

Wer immer nur 80-100 Würfel zur Verfügung hat, wird niemals dieses Erlebnis haben – es sei denn, man gibt Geld im Spiel aus. Davon rate ich aber ab, denn auch wenn man sich 500 Würfel kauft, sind diese in Nullkommanix wieder weg. Ich spiele es jetzt vielleicht noch 1-2 Tage, aber dann werde ich das Game deinstallieren.

So funktioniert der Schutzschild

Schilde schützen eure Landmarken automatisch vor Shutdown-Angriffen. Jedes Mal, wenn ihr blockt, wird ein Schild verbraucht, also achtet darauf, dass ihr regelmäßig spielt und oft nachfüllt!


Ich persönlich habe noch nicht alle weiteren Schutzschilde freischalten können
Ich persönlich habe noch nicht alle weiteren Schutzschilde freischalten können

Ihr erhaltet einen Schild, wenn ihr auf einem Plättchen mit einem Schildsymbol landet. Sobald ihr die maximale Schildkapazität erreicht habt, wird jeder zusätzlich gewonnene Schild automatisch in einen Würfelwurf umgewandelt.

Ganz neu: Es gibt nicht nur dieses 08/15-Schutzschild, sondern peppige Schilder, die eure Häuser schützen werden.

Was ebenfalls total nervt

Wer keinen Würfel mehr hat, erhält jedes Mal 5 Einblendungen, die euch zeigen, welche Pakete gekauft werden können. Das nervt kolossal. Ich habe ja bereits verstanden, dass Scopely mein Geld will.

Eine Randbemerkung

Je weiter man im Würfelspiel vorankommt, desto mehr Geld muss man einnehmen, um Häuser oder Hotels kaufen zu können. Teilweise reichen 3.000.000.000 Scheine nicht aus und das ist frustrierend. Zumal es bei den Steigerungen der Vermögenswerte immer länger dauert, bis man eine beachtliche Belohnung erhält.

Vermoegenswerte
Euere Vermögenswerte werden euch angezeigt, wenn ihr oben links auf die Münze klickt

Wie eingangs erwähnt

Monopoly Go verkommt leider immer mehr zum Glücksspiel – mit einem starken Fokus auf Pay-to-win. Denn wer jede Stunde nur 70 oder 80 Würfel erhält, einen hohen Multiplikator einsetzt, denn nur dann lohnen sich die Gewinne, wird nur 2-3 Minuten spielen können.

Entweder kauft man dann weitere Würfel (TUT DIES NICHT), oder man wartet. Der Spielspaß bleibt ein bisschen auf der Strecke. Leider!

Neue Freunde einladen und Belohnungen erhalten

Um einen neuen Freund einzuladen, müsst ihr eine Einladung teilen, die euer Freund als Link erhält, auf den er klicken kann. Sobald er dies tut und ein neues Konto erstellt, wird die Belohnung gutgeschrieben.

Bitte beachtet, dass die Belohnung nur gewährt wird, wenn der neue Freund Monopoly GO! zum ersten Mal installiert.

Das sind die Features des Spiels

  • Schnelles Gameplay
  • Bekanntes Game mit vielen Erweiterungen (wie Schutzschilde, Mini-Games etc.)
  • Es gibt ein Sammelalbum
  • Schaut in den Ranglisten, wie gut ihr euch schlagt
  • Errichtet verschiedene Städte
  • Freut euch auf Turniere
  • Tauscht Sammelkarten mit euren Freunden
  • Es gibt tägliche Leckereien – das sind die Belohnungen, die ihr jeden Tag, an dem ihr das Game spielt, erhaltet
  • Einfache Steuerung, denn ihr benötigt nur einen Finger
  • Beklaut andere Spieler oder zerstört deren Wahrzeichen
  • Verbindet euch mit eurem Konto, um gegen Freunde zu spielen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates
  • Ab sofort gibt es Geschenke, wenn ihr Freunde einladet

Fazit: Monopoly Go macht unfassbar viel Spaß und ich hoffe, dass bald viele meiner Freunde meine Einladung angenommen haben. Ich kann euch die Installation empfehlen. Eine (neue) Anmerkung: Gebt kein Geld im Spiel aus, denn egal, wie viele Würfel oder Geld ihr erhaltet, dies ist in wenigen Sekunden ausgegeben – oder ihr werdet überfallen!

Weitere Monopoly-Spiele erhaltet ihr hier.

Von Scopely stammt übrigens auch das Game Stumble Guys.

Falls ihr total auf den Hasbro-Klassiker abfahrt: Es gibt auch ein Monopoly Solitaire-Spiel – lest hier, was euch in dem Spiel erwartet.

Monoply Solitaire
Monoply Solitaire gibt es hier kostenlos

Wer es actionreicher mag, findet hier Hunderte Action-Games, die ihr alle kostenlos downloaden könnt.

Fotocredit-Aufmacherbild: Scopely und HASBRO