Royal Match

Erneut gibt es 100 neue Level im Superspiel Royal Match

Letzte Aktualisierung vor 2 Wochen

Royal Match bietet euch aktuell nicht nur 100 neue Levels, sondern auch einen neuen Ort: die Apotheke. Es wird also Zeit, eure Version zu aktualisieren. Und ich denke, dass jeder von euch diese App geladen hat, denn weltweit spielen mehr als 100 Millionen Menschen dieses Match 3-Spiel. Ich auch! Und solltet ihr dennoch zu der Minderheit gehören, die Royal Match von Dream Games aus der Türkei noch nicht kennen, erhaltet ihr hier die besten Tipps und Tricks zum Gratisspiel.

Ich spiele es seit drei Jahren jeden Morgen und kann nicht aufhören. Wieso? Es bietet einen knallbunten Spaß, viele Levels und gute Aufgaben und die Möglichkeit, sich mit anderen SpielerInnen zu messen (Stand: 15. November 2023).

Ein schönes Gratisspiel für iOS und Android erwartet euch

Und das erwartet euch in dem Match 3 Spiel Royal Match: Es gibt ein ausführliches Tutorial, das euch das Gameplay und alle Challenges und Power-ups genau erklärt.

Wer oben ankommt, erhält 3000 Münzen
In Royal Match gibt es viele Power-ups und Booster

Wer bereits Erfahrung mit Match 3 Spielen hat, wird sich rasend schnell zurechtfinden. Für alle anderen gilt: Löst zunächst verschiedene Match 3.-Aufgaben und setzt die verdienten Sterne ein, um ein Königreich aufzubauen.

Als Erstes steht das Schloss und der Schlosspark auf dem Plan. Die ersten 10 Levels lassen euch noch relativ einfache Aufgaben meistern. Wie immer gilt auch hier: Kombiniert mindestens drei gleiche Symbole, um sie vom Spielfeld entfernen zu können.

Das Spielziel seht ihr immer links oben eingeblendet; rechts, wie viele Spielzüge ihr dafür noch zur Verfügung habt. Jeder Spieler erhält 5 Leben und diese werden lange halten, denn die Aufgaben sind zu Beginn (ich erwähnte es bereits) noch sehr einfach. Die Macher wollen offensichtlich keinen Spieler verschrecken!

Royal Match: Wenn ihr genügend Geschenke erhaltet, werden die Levels einfacher
Wenn ihr genügend Geschenke erhaltet, werden die Levels einfacher

Tippt Kisten oder Grasflächen weg, lasst Bomben explodieren oder kleine Hubschrauber über das Spielfeld fliegen. Wie? Tippt einfach auf einen Power-up und er erledigt die Sache dann von alleine. Macht ihr eure Aufgabe gut, wird euch der König belohnen.

Raketen, TNT-Fässer, Propeller und leichte Bälle eignen sich hervorragend dafür, das Levelziel schneller zu erreichen. Und wenn ihr beispielsweise eine Rakete mit einem Propeller kombiniert, wird die Explosion auf dem Spielfeld noch gigantischer.

Kombiniert ihr eine Lichtkugel mit einer Rakete oder TNT, verwandelt die Lichtkugel alle häufigsten Objekte auf dem Spielfeld in eine Rakete oder TNT. Das kennt ihr von unzähligen, weiteren Match 3 Spielen wie Candy Crush & Co.!

Sobald ihr mit dem Bau des Schlosses fertig seid, geht es mit dem Thronsaal weiter. Dann folgen das Esszimmer, der Garten, die Bibliothek, der Pool, das Schlaf- und das Musikzimmer, eine Anlegestelle und und und. Es ist ein endloser Spaß! Am Ende wartet die Royal League auf euch (dazu mehr im unteren Teil des Artikels)

So stellt ihr Power-ups in Royal Match her

  • Eine Rakete – diese könnt ihr erstellen, indem ihr vier gleichfarbige Objekte in einer Reihe verbindet
  • Ein TNT-Sprengkörper – kombiniert ihr Objekte zu einem L oder einem T, erhaltet ihr ihn
  • Einen Propeller – schafft ihr es, 4 Objekte in einem Quadrat miteinander zu kombinieren, gibt es diesen Propeller
  • Eine Lichtkugel – die ist gut, weil sie alle Objekte derselben Farbe entfernt. Ihr könnt eine Lichtkugel herstellen, indem ihr 5 Objekte in einer Reihe verbindet

Dies sind die Booster im Gratisspiel

Mit Booster können Level in Royal Match einfacher beendet werden. Booster findet ihr in der Züge-Kiste und der Bereich-Kiste. Ihr könntet sie, falls ihr keine mehr besitzt, auch vor Levelbeginn kaufen.

  • Es gibt auch noch weitere Helferleinchen, die ihr aktivieren könnt. Dazu gehören beispielsweise:
  • Die Rakete – mit einer Rakete könnt ihr ein Level beginnen, indem ihr sie zufällig auf dem Spielfeld platziert
  • TNT – auch hier könnt ihr ein Level beginnen, indem ihr TNT auf das Spielfeld legt
  • Königlicher Hammer – dieser bereinigt ein Feld oder entfernt eine Schicht von einem Hindernis (wie einer Kiste oder Gras), ohne einen Zug zu verwenden
  • Der Pfeil – er bereinigt die Reihe des ausgewählten Feldes und entfernt eine Schicht von einem Hindernis
  • Die Kanone – bereinigt die Spalte eines ausgewählten Feldes
  • Die Narrenkappe – sie mischt alle Felder auf dem Spielfeld – ohne einen Zug zu verwenden

Das Geschenk des Butlers

Um das Geschenk des Butlers zu erhalten, müsst ihr Level oder Runden beenden, ohne zu verlieren. Für jedes beendete Level (oder Runde) erhaltet ihr kostenlose Booster, die euch helfen werden.

Je mehr Levels ihr der Reihe nach erfolgreich meistert, desto mehr Booster gibt es. Logisch!

Das Geschenk des Butlers-Event beginnt nach dem erfolgreichen Abschluss des 32. Levels.

Royal Match: Rettet den König in verschiedenen Mini-Spielchen (diese könnt ihr auch überspringen, falls ihr keine Lust habt, 50 Extramünzen zu verdienen)
Rettet den König in verschiedenen Mini-Spielchen (diese könnt ihr auch überspringen, falls ihr keine Lust habt, 50 Extramünzen zu verdienen)

Nach Abschluss eines Levels erhaltet ihr eine Rakete und einen Propeller zu Beginn des nächsten Levels. Schließt ihr das nächste Level ab, beginnt das nächste Spiel mit einer Rakete, einem Propeller und TNT.

Das geht weiter so, bis ihr auch die Lichtkugel zu Beginn erhaltet.

Der Königspokal im Match 3 Spiel

Der Königspokal ist ein Turnier mit einem Zeitlimit, bei dem ihr gegen andere Spieler antreten müsst. Mit eurer Teilnahme am Königspokal tretet ihr gegen 50 andere Spieler an.

Während des Wettkampfs sammelt ihr nach Beendigung eines Levels einen Pokal ein und, je nachdem wie viele Pokale ihr gesammelt habt, steigt ihr in der Rangfolge auf.

Übrigens: Ihr werdet erst an diesem Event teilnehmen können, wenn ihr das 25. Level gemeistert habt.

Wenn ihr alle verfügbaren Levels und Aufgaben in den Bereichen beendet habt, könnt ihr an der Royal League teilnehmen. Hier tretet ihr auch gegen andere GamerInnen an – und ihr sammelt Kronen.

Auf euch warten 20 SpielerInnen, die ebenfalls auf Krone-Jagd gehen wollen. Die Belohnungen hängen davon ab, wann ihr der Royal League beigetreten sie. Je früher, desto höher fallen eure Belohnungen aus.

Die Royal League ist für alle Superschnellen

Wenn ihr das letzte Level in Royal Match gespielt habt, könnt ihr in der Royal League antreten, um fantastische Belohnungen zu erhalten. Ihr verdient eine Krone, wenn ihr eine Runde in der Royal League beendet habt.

Mitglieder unseres Teams spielen in der Royal League mit - ich selbst bin noch weit entfernt
Mitglieder unseres Teams spielen in der Royal League mit – ich selbst bin noch weit entfernt

Ihr könnt euch auch in der Teamschlacht austoben

Dies ist ein Turnier mit einem Zeitlimit, bei dem ihr als Team gegen andere Teams antretet. Euer Team tritt jeweils gegen 20 andere Teams an. Während des Wettkampfs müsst ihr einen Schild einsammeln – je mehr, desto höher ist euer Team logischerweise im Ranking.

Die Platzierung der einzelnen Teammitglieder richtet sich nach ihrem Beitrag zum Erfolg. Um an einer Teamschlacht teilnehmen zu können, müsst ihr Level 23 gemeistert haben. Und zudem müsst ihr Mitglied eines Teams sein, dass aus mindestens 10 Mitgliedern besteht.

Ein weiterer, zeitlicher Event ist der Propeller Wahnsinn in Royal Match

Dieses Event besteht aus mehreren Schritten. Alle haben ihr eigenen Belohnungen und Ziele. In schweren und superschweren Levels könnt ihr so zusätzliche Propeller gewinnen. Je mehr Schritte ihr beendet – ihr wisst, was jetzt kommt? Richtig: Desto mehr Belohnungen erhaltet ihr.

Um an einem Propeller-Wahnsinn-Event teilnehmen zu können, müsst ihr das 28. Level absolviert haben. Erfolgreich natürlich.

König Robert aus Royal Match präsentiert die neue Superlichtkugel
König Robert aus Royal Match präsentiert die neue Superlichtkugel

Die Superlichtkugel in Royal Match

Die Macher haben einen neuen Super-Booster eingefügt, der den Spielspaß enorm erhöht. Die Superlichtkugel. Wenn ihr 10 Levels hintereinander schafft, wird die Superlichtkugel aktiviert. Ihr habt diese aber nicht ewig zur Verfügung, denn wenn ihr in einem Level scheitert, verschwindet diese auch wieder.

Aus meinem Team (Mahjonville) berichten die ersten SpielerInnen, dass sie dank dieser Hilfe 50 Levels am Stück gespielt haben. An dieser Stelle. Gratulation, lieber Odie!

Royal Match: Odie hat lange nach mir mit dem Spiel angefangen - und mich vor wenigen Wochen im Ranking überholt. Er ist einfach besser als ich!
Odie hat lange nach mir mit dem Spiel angefangen – und mich vor wenigen Wochen im Ranking überholt. Er ist einfach besser als ich!

Royal Match bietet euch verschiedene Bonuslevel

Freut euch direkt nach dem 10. Level auf den ersten, zeitlichen Kampf. Hier müsst ihr in 60 Sekunden beweisen, dass ihr das Spielfeld leeren und den König glücklich machen könnt. In einem Bonuslevel ist es euer Ziel, so viele Münzen wie möglich zu sammeln, bis ihr keine Spielzüge mehr zur Verfügung habt.

Weitere Match 3-Spiele, die euch gefallen könnten

Tretet meinem Team in Royal Match bei – ich würde mich freuen

Es gibt auch ein Team von Kostenlose Spiele Apps, das ich im Match 3 Spiel gegründet habe. Aktuell gibt es aber leider keine freien Plätze – aber schaut gerne immer wieder vorbei. Wer sich es merken will: unser Team heißt Mahjonville.

Das ist meine aktuelle Statistik in Royal Match
Das ist meine aktuelle Statistik in Royal Match

Meine Teammitglieder sind zwischen 17 und 63 Jahre alt. Sie kommen aus dem schönen Norden oder auch aus München und ich freue mich über jeden von ihnen. Wir schreiben uns im Team dauernd nette Nachrichten, animieren uns gegenseitig und schenken uns sehr aktiv neue Leben.

In unserem Team ist Co-Anführerin Sylvia eine tolle Hilfe-Geberin – ebenso wie Wolfsfeuer (56), Wombat, GreenKing, Tini, Rebecca, ABC, bubine, Nati, pepper, Anna (eine frische Abiturientin), BMW, Odie, der in Kroatien lebt, Kurt und alle (!) anderen. Lasst euch an dieser Stelle einmal grüßen. Der Name unseres Teams lautet: Mahjonville.

Um unserem Team beizutreten, muss man aber bereits ein bestimmtes Levelziel erreicht haben. Nicht, weil wir böse sind, sondern weil wir die Anfragen irgendwie abgrenzen müssen. Wer es wissen will: Deutschlandweit steht Mahjonville auf Platz 176. Da geht sicherlich noch was 🙂

Achtet auf den Hilfe-Zähler im Spiel

Hilfen zeigt an, wie ihr einem anderen Teammitglied im Team geholfen habt. Um die Hilfen-Anzahl zu sehen, tippt auf Teaminformation auf dem Teams-Tab und euch wird neben dem Spielernamen die Anzahl von Hilfen angezeigt.

Wer oben ankommt, erhält 3000 Münzen
Wer oben ankommt, erhält 3000 Münzen

Die Anzahl von Hilfen wird wöchentlich gespeichert und am Ende der Woche zurückgesetzt. Wundert euch nicht, wenn bei euch eine 0 steht. Das ist an sich ein Zeichen dafür, dass die Woche neu gestartet ist – oder ihr wahrhaftig noch keine Hilfen verteilt habt. Ich tippe, bevor ich mit dem Spielen anfange, immer erst auf die Hilfen, denn 5 Leben sind in dem Spiel schnell verspielt.

Und da es 900 Münzen kostet, um seine Leben wieder aufzufüllen, freue ich mich, wenn meine Teammitglieder mir neue Leben geschenkt haben.

Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, solch erfolgreiche Teams wie Royal Turks 2, Ontatrio oder Glücksbärchis Paroli zu bieten. Wer es nicht weiß: Es gibt eine deutschlandweite Team-Rangliste und eine weltweite. Ich tippe mal, dass Royal Türks 2 die Macher selbst sind – sicher bin ich mir aber nicht.

So öffnet ihr die Bereichskiste in Royal Match

Ihr könnt die Bereichkiste öffnen, wenn ihr alle Aufgaben eines Bereichs beendet habt. Das wird euch an der Prozentanzeige verdeutlicht. Beträgt diese 100 Prozent, habt ihr den Bereich (beispielsweise den Garten) vollendet und ihr erhaltet Münzen, Booster und Power-ups.

Falls ihr euch den Bereich immer wieder anschauen wollt, könnt ihr es gerne tun. Ihr könnt nur keine Bereiche zweimal spielen.

Der Königliche Pass im Spiel Royal Match

Der Königliche Pass ist, wie eingangs erwähnt, ein zeitlich begrenztes Event, das aus 30 Schritten besteht. Alle Schritte haben ihre eigenen Schlüssel-Ziele und Belohnungen. Ihr erhaltet Schlüssel, indem ihr neue Levels meistert.

In vielen Minispielen müsst ihr den König retten und werdet mit 50 Münzen belohnt
In vielen Minispielen müsst ihr den König retten und werdet mit 50 Münzen belohnt

In schweren und superschweren Levels könnt ihr zusätzliche Schlüssel gewinnen. Es gibt zwei Belohnungsarten: Kostenlose Belohnungen und spezielle Belohnungen. Ihr erhaltet kostenlose Belohnungen, indem ihr Schlüssel sammelt und Stufen freischaltet. Wenn ihr den Königlichen Pass aktiviert, erhaltet ihr bis zum Ende des Events eine Chance auf höhere Belohnungen.

Das klingt lukrativ und verlockend, aber: der Königliche Pass kostet 11,99 Euro.

Beachtet bitte, dass der aktivierte Königliche Pass zudem auch nur für ein Event gilt. Nach Beendigung des Events sind die speziellen Boni nicht mehr verfügbar. Demnach könnte, wenn man nicht genau aufpasst, Royal Match zu einer teuren Angelegenheit werden.

Falls ihr bereits das neue Update geladen habt, werdet ihr sehen, dass ihr jetzt auch Sammelkarten sammeln könnt. Tippt auf dem Startbildschirm auf den rechten Button und ihr seht den neuen Bereich.

Füllt ihr die Sammlung mit den jeweils benötigten Karten, erhalten ihr tolle Belohnungen. Das können Münzen sein – oder auch Truhen.

Extramünzen bringt euch der Ballonaufstieg

Es gibt jetzt eine neue Extraaufgabe, die euch reichlich belohnt – wenn ihr diese meistert. Schließt Levels ab, lasst den Hund Duke aufsteigen und sichert euch die Belohnungen.

Aber Achtung: Bei jedem Fehlschlag platzt ein Ballon. Wer das 40. Level erreicht hat, erhält 3.000 Münzen.

Extraspielzüge – bis zu 30 möglich

Wenn ihr an einem Level scheitert und dies mehrfach, was sehr schnell passieren kann, weil die Levels teilweise sehr schwierig sind, erhaltet ist Spielzüge.

Royal Match: In der Lava-Quest spielt ihr um das 20-fache der Punkte - gegen 99 andere Spieler. Ich bin leider mehrfach im letzten Level gescheitert
In der Lava-Quest spielt ihr um das 20-fache der Punkte – gegen 99 andere Spieler. Ich bin leider mehrfach im letzten Level gescheitert

Anfangs erst 5, dann 10 – das geht bis zu 30 Extrazüge, sodass jedes Level spielbar ist. Aber: Ein Weiterspielen kostet zudem 900 Münzen.

Der Geheime Tempel – so spielt ihr das Mini-Game

Der Geheime Tempel ist ein zeitlich begrenztes Event mit 5 Schritten. Jeder Schritt hat sein eigenes Brett und Belohnungen. Indem ihr Spitzhacken benutzt, könnt ihr das Brett umgraben und Edelsteine finden. Sammelt Spitzhacken, indem ihr Level meistert.

Wenn ihr alle Edelsteine auf dem Brett eines Schritts findet, könnt ihr das Tor dieses Schritts abschließen, eure Belohnungen einsammeln und dann mit dem nächsten Tor weitermachen.

Falls ihr neu im Spiel seid und den Geheimen Tempel noch nicht seht: Ihr müsst das 39. Level erreicht haben, um daran teilnehmen zu können.

Das Blitzgewitter ist ein einstündiger Event

Das Blitzgewitter ist ein einstündiges Event, bei dem ihr gegen andere Spieler antreten könnt – ihr müsst, um daran teilnehmen zu können, aber das 31. Level erreicht haben. Mit eurer Teilnahme am Blitzgewitter tretet ihr eine Stunde lang gegen vier andere Spieler an. Blitze können gesammelt werden, indem ihr Lichtkugeln in Leveln aktiviert.

Das ist der Magische Kessel

  • Der Magische Kessel ist ein zeitlich begrenztes Event, das aus 15 Schritten besteht. Alle Schritte haben ihre eigene Formel.
  • Sammelt Elixiere, indem ihr Level abschließt. Mit Hilfe von Elixieren könnt ihr die richtige Formel finden und Belohnungen gewinnen. Erreicht Level 39, um am Magischen Kessel teilzunehmen.

Das ist alles neu im Match 3-Spiel

  • Freut euch auf 100 neue Levels und einen neuen Bereich: Die Apotheke!
  • Passt auf, wenn sich der feurige OFEN erhitzt und die FEUERBÄLLE die Oberfläche treffen.

Das sind die Features des Spiels Royal Match

  • Tolle Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Spielt gegen eure Freunde
  • Nehmt Herausforderungen
  • Tolle Musik
  • 5 Leben – alle 30 Minuten wird ein Leben wiederhergestellt
  • Ihr könnt aktuell über 6000 Levels spielen und ihr werdet niemals gezwungen werden, echtes Geld auszugeben
  • Verschiedene Power-ups und Booster
  • Verschiedene Events
  • Spielt mit eurem Team gegen andere Teams
  • Loggt euch mit eurem Konto ein
  • Optionale In-App-Käufe
  • Cheating ist nicht erlaubt und wird auch abgestraft – nutzt also keine In-Game-Bugs zur Manipulation eures Spiels oder verwendet keine Software dritter Anbieter, um einen unfairen Vorteil zu erhalten
  • Regelmäßige Updates (Stand: 10. November 2023)

Fazit: Royal Match ist ein Muss. Ein Muss. Ein Muss. Ich bin jetzt in Level 4977 und fühle mich rundherum sehr gut unterhalten. Man könnte meinen, ich würde für diesen Enthusiasmus bezahlt werden, aber das ist hier leider nicht der Fall. Das Gratisspiel ist einfach M E G A! Daumen hoch und ein dickes Dankeschön an die Macher für ein solch unterhaltsames und auch anspruchsvolle Match 3 Spiel.