Diese Spiele-Apps dominieren die Charts

Diese Spiele-Apps dominieren die Charts

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Wenn man einen aktuellen Blick auf die Spiele-Charts wirft, kann man erahnen, worauf die meisten von euch Lust haben. Auf unterhaltsame, schnelle Spiele, in denen ihr entweder würfeln oder mergen könnt. Dass Monopoly GO erneut auf Platz 1 liegt, wundert mich nicht, obwohl es immer mehr zu einem echten Glücksspiel verkommt. Welche Spiele auf den weiteren Plätzen liegen, erfahrt ihr hier.

Scopely hat mich, als das Spiel Monopoly GO herausgekommen ist, mit einem netten Merchandise-Paket beglückt. Ich will nicht undankbar sein, aber mittlerweile geht es in dem Würfelklassiker nur noch darum, Geld auszugeben.

Diese Spiele-Apps dominieren die Charts: Monopoly GO ist dabei
Monopoly GO: Ich mach‘ gern mal den Max, wenn es hilft

Wenn man einmal so viele Würfel besessen hat, dass man mit einem 100er-Einsatz spielen konnte, macht es keinen Spaß, mit einem Einsatz von 1 oder 3 zu spielen.

In Monopoly GO kommt es nur auf euer Glück an – macht aber dennoch süchtig

Dass die Gebäude nach der Zeit auch unfassbar viel Geld kosten und die Kaution für die Verhaftung so teuer geworden sind, nervt mich total. Wer mehr über das Spiel Monopoly GO wissen will, erfährt es hier. Dennoch und trotz allem spiele ich es jeden Morgen, sodass ihr jetzt schon einmal wisst, dass der Suchtfaktor sehr hoch ist.

Diese Spiele-Apps dominieren die Charts – aber Finger weg von dieser App

Aktuell stehen total viele SpielerInnen auf Sweet Rush Infinity – über diese Betrugs-App habe ich mich vor einigen Tagen bereits ausgelassen. Und ich warne euch davor, diese App zu laden. Erfahrt hier, was alles in der App nicht legal ist.

Whiteout Survival ist ein waschechtes Strategiespiel

Bereits im Sommer erschien das Spiel Whiteout Survival und da hat es, wenn man es gespielt hat, einen abgekühlt. Jetzt im nahendem Winter scheint es mir, als würde ich noch mehr frieren. Denn die eisige Umgebung macht offensichtlich irgendetwas mit meinem Kleinhirn.

Diese Spiele-Apps dominieren die Charts - Whiteout Survival ist dabei
Whiteout Survival

Worum es in Whiteout Survival geht, ist schnell niedergeschrieben: Der katastrophale Rückgang der globalen Temperaturen hat in der menschlichen Gesellschaft Verwüstungen angerichtet und ihr müsst dafür sorgen, dass alles wieder in den Normalzustand versetzt wird. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Weiter geht es mit My Perfect Hotel, einem süßen Idle Game. Ihr beginnt als einfacher Hotelpage, der natürlich den Traum hat, selbst einmal der Besitzer eines schönen Hotels zu werden. Aber bevor es so weit ist, müssen Zimmer von ihm gereinigt und mit verschiedenen Gästen an der Rezeption interagiert werden. Ihr wollt mehr über das Game wissen? Dann seid ihr hier richtig.

Es gibt aktuell drei Spiele-Apps, die ich jeden Morgen spiele

Monopoly GO habe ich bereits erwähnt und das nächste Spiel, von dem ich einfach nicht die Finger lassen kann (zumal mein Team sehr, sehr nett ist), ist Royal Match. Ich weiß, dass viele Menschen von diesem Puzzle genervt sind, denn es wird in nahezu jedem Spiel für Royal Match Werbung gemacht.

Und ja, ich finde auch, dass das Spiel oft zu schwierig ist und man verdonnert wäre, Geld für ein Weiterspielen auszugeben. Aber auch wenn man tagelang nicht weiterkommt, wird das Level irgendwann wie durch Geisterhand gelöst werden. Ganz so, als hätten die Macher aus der Türkei ein Tag im Backend versteckt, dass Spieler XY nach 100 Versuchen eine einfachere Version des Levels erhält. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Diese Spiele-Apps dominieren die Charts - und auch Royal Match ist dabei
Wer die Superlichtkugel besitzt, kann sich glücklich schätzen

Das dritte Spiel, das ich ebenfalls liebe, ist Watermelon Game – Monkey Island. Es ist nicht (!) in den Charts, aber um Längen besser als Fruit Merge, dass es in die Hitliste geschafft hat. Glaubt mir, dass ihr mit Watermeleon Game das bessere Spiel erhaltet. Zwei Gründe: So gut wie keine Werbung und weniger knallige Farben.

Wer aber unbedingt ein Charts-Spiel haben will: Hier ist meine Meinung zu Fruit Merge – und die Links zur App.

Wenn ein Spiel mehr als 1 Milliarde SpielerInnen hat, muss man nicht mehr viel darüber schreiben, sodass ich den Klassiker Subway Surfers an dieser Stelle einfach überspringe – so wie Jack seit Jahren sämtliche Züge auf der ganzen Welt.

Solltet ihr Lust haben, kleine Minis zu führen, dann schaut euch unbedingt einmal Warcraft Rumble an. In dem Spiel könnt ihr mehr als 65 einzigartige Warcraft-Minis sammeln, von denen jeder einzigartige Fähigkeiten besitzt, mit denen ihr die Truppen eurer Gegner kontern könnt. Diese Minis sind eine kleinere Version der Trolle, Menschen, Drachen und anderer Wesen, die ihr bereits aus dem Warcraft-Universum kennt.

Abschließen will ich mit dem Match 3- und Dekospiel Chrome Valley Customs, das auch unterschiedlich bei der Masse ankommt. Viele UserInnen haben sich darüber beschwert, dass die Werbung nicht das Game zeigt, was es letztendlich ist. Mir ist das egal, denn ich hatte Lust auf ein weiteres Match 3-Spiel und nicht unbedingt auf ein Autorennspiel.

Übrigens „lügen“ viele Entwickler in ihren Videos. Manchmal muss man ein bestimmtes Level erreichen, um das Minispiel XY zu spielen, manchmal gibt es das gar nicht oder es wird versucht, die Story hochzuhalten, obwohl nicht viel Dramatisches mehr passieren kann. So wie in Merge Mansion, das ich auch sehr mag, aber nach über drei Jahren auch langweilig wird, auch wenn es immer wieder Updates erhält (so auch jetzt wieder, denn Ash ist jetzt an der Seite von Oma Ulla).

Held
In Timberman 2 bin ich auch Mahjon

So, jetzt habt ihr einen kurzen Überblick über die Spiele-Apps erhalten, die bei Apple in den Charts weit oben sind. Ich schaue mir für diesen Blog aber nicht die am besten bewerteten an, sondern durchstöbere täglich den Markt nach coolen Games. Mein aktuelles Highlight: Timberman 2.