TImberman 2

So werdet ihr in Timberman 2 zum besten Holzfäller der Welt

Letzte Aktualisierung vor 1 Woche

Erst vor wenigen Monaten habe ich auf diesem Blog über das Holzfällerspiel Timberman geschrieben und schon gibt es ein neues Game, in dem ihr erneut wie wild Holz hacken könnt. Und ich nehme es vorweg: Timberman 2 ist besser als sein Vorgänger, den bereits mehr als 50 Millionen Menschen gespielt haben und spielen.

Wie ihr Timberman 2 von Digital Melody spielt, das für iOS und Android in den Stores zu haben ist, erfahrt ihr hier. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr der beste Holzfäller der Welt.

Jedes Duell dauert exakt 30 Sekunden

Zu Beginn des Spiels sollt ihr euer Alter eingeben – hier könnt ihr aber auch lügen. Stimmt im Anschluss den Datenschutzbestimmungen zu und schon landet ihr auf der ersten Insel. Hier ist es eure Aufgabe, im Trainings- oder VS-Kampfmodus etwas Holz zu hacken, um eure Stadt wieder aufzubauen.

Und das passiert wie folgt: Euer Holzfäller steht neben einem Baum, der abgeholzt werden muss. Nehmt zum Spielen euer Smartphone in die Hand, um schneller reagieren zu können, denn darauf kommt es an. Befinden sich Äste auf eurer Seite, müsst ihr die Seite wechseln und dort weiter hacken.

Tippt dazu im Wechsel auf die virtuellen Buttons eures Displays. Tippt aber nicht zu hektisch, denn es ist ein rasantes Spiel. Denn wenn ihr gegen einen Ast knallt, stoppt das Spiel für einige Sekunden und ihr werdet kaum noch eine Chance haben, auf dem Siegertreppchen zu landen.

Denn ihr spielt immer gegen andere SpielerInnen und seht am oberen Bildschirmrand, wie gut diese sind. Lasst euch davon aber nicht ablenken.

Nach wenigen Spielminuten wird eure erste Stadt so aussehen können
Nach wenigen Spielminuten wird eure erste Stadt so aussehen können

Nach jedem Spiel könnt ihr das Holz, das ihr gehackt habt, verkaufen. Dieses Geld braucht ihr, um auf dem Schlachtfeld besser ausgestattet zu sein. Denn dort lauern Zombies, die euren Helden an den Kragen wollen.

Timberman 2: Mit etwas Übung wird euer Held immer besser
Mit etwas Übung wird euer Held immer besser

Verteidigt eure Stadt und setzt eure Helden so ein, dass sie am effektivsten sind. Ihr könnt sie demnach an die Stelle das Schlachtfeld setzen, die euch am effektivsten erscheinen.

Die App bietet euch verschiedene Helden

Macht ihr eure Sache gut, werdet ihr weitere Helden freischalten können. Aktuell gibt es 60 verschiedene. Alle Charaktere könnt ihr im Verlauf des Spiels anpassen.

Zum Upgraden eurer Helden benötigt ihr Karten. Diese erhaltet ihr in den Kisten – und wer ungeduldig ist, kann auf Werbung klicken, um den Vorgang zum Öffnen der Kisten zu beschleunigen.

Der Cowboy ist mein erster, neuer Held in Timberman 2
Der Cowboy ist mein erster, neuer Held in Timberman 2

Timberman 2 – bald könnt ihr auch chatten

Soziale Funktionen und Chats werden in Kürze hinzugefügt – vermutlich beim ersten Update des Games. Und schon jetzt könnt ihr im Spiel wetten. Nämlich darum, ob ihr das Duell mit einem Champion gewinnen werdet.

Ich muss gestehen, dass ich zweimal verloren habe und 320 Münzen verloren habe. Aber Spaß hat es dennoch gemacht.

Kaum schreibe ich das, gewinne ich mein drittes Duell und kassiere Holz, das ich direkt verkaufe, um meine Zelte zu erweitern. All das mag euch jetzt kompliziert vorkommen, wird euch aber schnell klar, wenn ihr eine Partie durchgespielt habt.

Truhen in Timberman 2 belohnen euch u. a.  mit Karten, die ihr für das Hochlevel eurer Helden benötigt
Truhen in Timberman 2 belohnen euch u. a. mit Karten, die ihr für das Hochlevel eurer Helden benötigt

Tipps zum Spiel Timberman 2

  • Werte eure Gebäude auf, um mehr Heldenkarten zu erhalten und um eure Münzproduktion zu erhöhen
  • Wenn ihr die epische Truhe haben wollt, müsst ihr alle SpielerInnen besiegen und der neue Wochen-Champion werden
  • Versucht, ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten, anstatt wild auf die Äste einzuschlagen. Das hilft, eine bessere Kontrolle zu behalten und präziser zu sein.
  • Solltet ihr ein schnelles Auge haben: Achtet auf die Muster im Baumstamm, um vorherzusagen, auf welcher Seite als Nächstes ein Ast auftauchen wird. Das hilft euch, euch besser zu positionieren.
Timberman 2: Werdet ihr verletzt, kommt die Sanitäterin
Werdet ihr verletzt, kommt die Sanitäterin

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Rasantes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Mehr als 60 Helden, die ihr anpassen könnt
  • 60 Gebäude, die ihr errichten könnt (weitere werden hinzugefügt)
  • Aktuell verfügt das Spiel über vier Welten
  • Tägliche und wöchentliche Boni
  • Mehr als 30 verschiedene Ligen in unterschiedlichen Umgebungen
  • Game Center-Anbindung
  • Tägliche Aufgaben, die ihr meistern sollt (wie 30 Tassen zu sammeln, dreimal als Timberman zu spielen uvm.)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Es gibt nur Werbung, wenn ihr es wollt und einen Vorteil habt (um beispielsweise eine Kiste schneller öffnen zu können)

Fazit: Timberman 2 ist ein toller Spaß, den vermutlich mehr als 50 Millionen Menschen in naher Zukunft spielen werden. Ein toller Spaß!