Mathe-Spiele für Kinder

So macht das Lernen Spaß: Mathe-Spiele für Kinder

Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Mathe-Spiele für Kinder von den RV Apps Studios sollten sich Eltern oder Großeltern einmal auf ihr Smartphone oder Tablet laden, um mit kleinen Kindern zaghaft das Rechnen zu erlernen. Die kostenlose App gibt es für iOS und Android und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass man auch als Erwachsener Spaß daran haben wird.

Zählen, Zahlen und Mathematik zu verstehen, ist für Kinder extrem wichtig – gerade im Kleinkind- bis zum Vorschulalter. Kinder müssen alle Arten von mathematischen Fähigkeiten erlernen. Das beginnt mit dem Erlernen von Zahlen und dem Verstehen der Grundrechenarten und geht weiter mit dem Auf- und Absteigen von Zahlen, dem Vergleichen von Zahlen und so weiter.

Mathe-Spiele für Kinder bietet lustigen Montessori- und Mathe-Lernspiele

In diesen prägenden Jahren gibt es viel zu lernen, daher ist alles, was Eltern tun können, um die Bildung ihres Kindes zu unterstützen, sehr hilfreich. Da man aber nicht immer das Kind erreicht, wenn man als Lehrer agiert, ist es mitunter hilfreich, einen virtuellen Lehrer an die Seite zu stellen.

Mir ist jedoch enorm wichtig, dass die Kids nicht alleine mit der App gelassen werden! Eltern, Großeltern oder auch Geschwister sollten sich, wenn die Kleinen eine Lern-App nutzen, immer daneben sitzen und deren Agieren betreuen.

Mathe-Spiele für Kinder hat einen didaktischen Ansatz

Diese Lern-App ist ein hervorragender und vor allem sinnvoller Zeitvertreib für die Kleinen. Das allerbeste an dieser App ist jedoch ist, dass sie gänzlich auf für Kinder verlockende Werbung und damit oftmals verbundenen Abofallen verzichtet! 

Mathe-Spiele für Kinder: Grafisch ist diese Lern-App sehr gut gelungen (Credit: RV AppStudios)
Grafisch ist diese Lern-App sehr gut gelungen (Credit: RV AppStudios)

Die Macher dieser Lern-App haben eine Reihe von farbenfrohen Zähl- und Vergleichsspielen entwickelt, die sich für Kinder jeden Alters eignen. Sie sind so konzipiert, dass das Lernen einfach, erfolgreich und lustig ist.

Die Links zur Lern-App

Wer auf der Suche nach dem besten, virtuellen Lehrer ist, der sich für Grundschüler, Sek 1 und Sek 2-SchülerInnen eignet, sollte sich einmal Anton anschauen. Anton war DIE Lern-App in der Hochphase der Pandemie als alle Schüler zu Hause lernen mussten.

Fazit: Mathe-Spiele für Kinder überfordert die Kleinen nicht, aber dennoch sollten sie nicht länger als 15 Minuten mit dieser App verbringen.

Weitere reine Kinderspiele gibt es an dieser Stelle – mit dabei ist auch die Kikaninchen-App.