haar

Hair Tattoo Frisörmeister ist gut, aber kaum spielbar

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Hair Tattoo Frisörmeister, das Simulator-Spiel von Casaul Azur Games, konnte in nur einem Monat mehr als 10 Millionen Downloads verzeichnen. Obwohl, oder gerade weil, das Handyspiel nur ein einfaches Gameplay-Design bietet. Ich habe mir die App einmal angeschaut – was ich von ihr halte, erfahrt ihr hier.

Das sind die Aufgaben, die euch in Hair Tattoo Frisörmeister erwarten: Eure einzige Aufgabe ist es eigentlich nur, die Anforderungen euer Kunden zu erfüllen. Schneidet so akkurat wie möglich deren Haare, färbt sie, wenn es gewünscht ist und verpasst ihnen ein Haartattoo.

Hair Tattoo Frisörmeister lässt euch kreativen Freiraum

Aber immer schön der Reihe nach. Denn am ersten Spieltag erwartet euch bereits der erste Kunde, der genaue Vorstellungen davon hat, welchen Haarschnitt er haben will.

Hair Tattoo Frisörmeister lässt euch Haare schneiden, färben und waschen
Hair Tattoo Frisörmeister lässt euch Haare schneiden, färben und waschen

Mit Absicht habe ich ihm den Kopf rasiert, um zu schauen, was passiert. Er schreit an der Theke und bezahlt natürlich nicht. Logisch. Ernsthafter gehe ich bei meinem zweiten Kunden vor, der aus einem 08/15-Haarschnitt einen hippen Style anfordert.

Ich setze erneut den Rasierer an und da die Steuerung durch Bewegungen in Schleifen stattfindet, ist es schwierig, der gestrichelten Linie zu folgen, um seine Haare zu rasieren. Und ehe ich mich versehe, ist es kürzer als gewollt.

Hair Tattoo Frisörmeister geizt leider nicht mit Werbung

Schade ist zudem, dass ich das Gesicht nicht von vorne sehen kann, sodass ich auch nicht sehe, wie der Pony geworden ist. Dafür sehe ich zum ersten Mal Werbung – und das bereits nach knapp zwei Spielminuten.

Hair Tattoo Frisörmeister - wer kann diese Katze fachgerecht ritzen?
Hair Tattoo Frisörmeister – wer kann diese Katze fachgerecht ritzen?

Komischerweise sieht die neue Frisur nach dem Trocknen besser aus als erwartet und ich verdiene wahrhaftig mein erstes Geld. Kunde Nummer drei erscheint am Tag 2 und er will nicht nur eine neue Frisur, sondern auch eine neue Haarfarbe. Diese würde ich ihm auch am liebsten sofort auftragen, aber ich muss erneut erst einmal Werbung überstehen.

Und obwohl er den falschen Schnitt und die falsche Farbe erhalten hat, zeigt er mir einen Daumen hoch und bezahlt. Komische Type. Mal schauen, wie Frauen reagieren, denn mein nächster Kunde ist eine Frau. Ihr schneide ich die Spitzen, färbe sie von dunkelbraun auf mittelbraun, föhne die Haare und erhalte schnell mein Geld, weil sie zufrieden ist.

Erst jetzt fällt mir auf, dass die App ohne Musik daherkommt oder sonstiger Hintergrundbeschallung. Nur wenn Werbung erscheint, hört man was. Auch sehr schade. Denn das Schneiden von Haare kann ein schönes Geräusch sein.

Der Spielemarkt ist voll von Frisur-Spielen

Im Jahr 2022 konzentrierte sich das Team auf die visuelle Gestaltung des Titels, wobei der kritische Ansatz darauf abzielte, realistische Umgebungen und Charaktere zu schaffen.

Auf dem mobilen Spielemarkt gibt es bereits eine Vielzahl von „Friseur„-Spielen, aber viele von ihnen haben einen cartoonartigen Grafikstil, sodass sich der Titel durch die Umsetzung eines realistischeren visuellen Ansatzes von anderen abheben konnte. Ich finde, das ist nicht ganz geglückt, denn die Grafiken sind sehr comichaft.

Das Spiel setzt nicht auf Perfektion – ganz im Gegenteil, denn in der App geht es vielmehr um eigene Kreationen. Wer mag, kann seinem Charakter zwar eine Katze in den Nacken rasieren, muss es aber nicht.

Das sind die Features des Handyspiels

  • Einfache Steuerung
  • Vielzahl an Haarschnitt-Utensilien
  • Moderne Frisuren
  • Sehr, sehr viel Werbung

Hier gibt es die Links zum Spiel

Fazit: Offensichtlich scheint nur mir diese Dauerwerbung nicht zu gefallen, denn zehn Millionen Menschen haben das Spiel direkt nach dem Launch installiert. Ich werde Hair Tattoo Frisörmeister wieder löschen, denn es ist selbst im Flugmodus nicht zu ertragen. Sehr, sehr schade.

Weitere Spiele von Azur Games gibt es hier – mit dabei sind u. a.