Idle Barber Shop Tycoon ist ein witziges Klickspielchen

Idle Barber Shop Tycoon von Codigames ist ein neues Klickspiel, in dem ihr als Friseur tätig seid. Aber nicht nur dass, denn ihr müsst euch um das gesamte Business kümmern. Denn nur zu schnibbeln, wäre ja zu einfach.

Idle Barber Shop Tycoon hat das Genre nicht neu erfunden und wenn ihr bereits ein Spiel dieser Art (wie Idle Life Sim, Idle Museum Tyccon oder auch Prison Empire Tycoon) gespielt habt, werdet ihr auch auch hier schnell zurechtfinden.

Idle Barber Shop Tycoon

Ihr seht zu Beginn des Spiels einen nahezu leeren Friseurladen, den ihr füllen müsst. Es werden die ersten Kunden zu euch in den Laden kommen – nutzt das verdiente Geld sofort in die Investition weiterer Kunden, auch wenn ihr diese vergrault, weil es zu lange dauert, bis sie bedient werden. Aber wenn ihr welche habt, kann euch die niemand so schnell wieder wegnehmen.

Ihr beginnt am Angang mit den alten Möbeln eures Großvaters und müsst mehr als hart arbeiten, um euch einen guten Ruf aufzubauen. Verbessert jedes Detail eures Ladens und verwandelt euer Geschäft in einen stilvollen Ort, der in der Lage ist, die anspruchsvollsten Kunden mit den neuesten und kreativsten Hairstyling-Techniken zufriedenzustellen.

Die Kunden kommen automatisch in euren Shop (ihr könnt unter anderem die Besucherzahl erhöhen, indem ihr eine Werbekampagne startet) und fragen nach einem bestimmten Haarschnitt oder Bartstil. Wenn ihr den angeforderten Stil bereits anbieten könnt, weil ihr ihn bereits freigeschaltet oder entdeckt habt, wird der Mitarbeiter die Arbeit erledigen und nach Abschluss der Arbeit bekommt ihr Geld.

Tipps zum Spiel Idle Barber Shop Tycoon

  1. Jeder Frisur- oder Bartstil hat ein Grundeinkommen, das der Kunde an euch zahlt, wenn ihr den Job erledigt Bedenkt:. Neue Frisuren und Bartstile haben ein höheres Grundeinkommen
  2. Ihr könnt das Grundgeld aller Haarschnitte und Bartstile erhöhen, indem ihr Upgrades vornehmt. Tippt auf das Scherensymbol in der unteren rechten Ecke
  3. Eine weitere Möglichkeit, mehr Reputationspunkte zu erhalten, besteht darin, den Reputationspunkt-Boost zu aktivieren. Hin und wieder sind oben rechts Angebote für Videoanzeigen verfügbar
Idle Barber Shop Tycoon
Zufriedene Kunden kommen immer wieder zu euch

Übernehmt die Verantwortung für euren Salon, treggt kluge Geschäftsentscheidungen und erweitert euren Salon und das gesamte Business. Gewinnt Ansehen und Prestige, indem ihr euuren Laden individuell gestaltet und umdekoriert, neue Dienstleistungen einführt und neue Bart- und Frisurenstile anbietet.

Jeder Kunde zahlt bar (das sind die grünen Sterne) und verteilt auch Reputationspunkte – dies sind die violetten Sterne. Wenn ihr diese sammelt, werden euch neue Haarschnitte, Bartstile, Geschichten, Möbelstücke usw. freischalten. Ganz einfach also!

Benutzt im Game verschiedenes Frisierzubehör. Dazu gehören Haargele, Föhne, Kämme, Bürsten, Klingen und Färbemittel. Verfolgt dabei, wie sich euer Charakter durch die von euch getroffenen Entscheidungen weiterentwickelt!

Wenn ihr wissen wollt, was ihr noch alles freischalten könnt: Tippt in der unteren rechten Ecke auf das Scherensymbol, um den Katalog zu öffnen; dort seht ihr alle gesperrten und nicht gesperrten Haarschnitte im Reiter Haarschnitt, Bartstile im Reiter Bart.

Idle Barber Shop Tycoon - verdient Münzen, um weitere Mitarbeiter einstellen zu können
Idle Barber Shop Tycoon

So erhaltet ihr neue Mitarbeiter für euren Salon

Ihr könnt neue Charaktere oder Mitarbeiter im Idle Barber Shop Tycoon-Spiel freischalten, indem ihr Edelsteine im Shop ausgebt. Aber: Der Kauf eines Personalpakets kostet Edelsteine.

Wenn ihr beispielsweise Valora Kay (einen der Mitarbeiter) bereits freigeschaltet habt und Valoa Kay aus dem Mitarbeiterpaket erhaltet, wird das Spiel es in Herzen umwandeln. Mit anderen Worten, der Charakter von Valora Kay wird ein Herz bekommen und sein Level wird steigen.

Das Spiel bietet euch eine niedliche 3D-Grafik und tolle Animationen; wenn ihr das Genre aber kennt, werdet ihr wissen, dass fast alle Games ähnlich schön sind. Das Gameplay ist auch nicht neu, aber bei diesem Spiel schön umgesetzt. iOS-GamerInnen können die App an dieser Stelle laden.

Leider hat auch dieses Spiel meiner Meinung nach zu viel Werbung – das kann einige UserInnen verschrecken. Es ärgert mich immer mehr, dass die Macher nicht auf andere Werbeintegrationen kommen anstatt einfach blöd nach jeder Tätigkeit einen Banner einspielen zu lassen. Android-GamerInnen bekommen die App hier.

Das sind die Features des Spiels Idle Barber Shop Tycoon

  • Einfache Steuerung
  • Schöne Grafiken
  • Viele Dekorationsmöglichkeiten
  • Weitere Spiele von Codigames findet ihr auf deren Seite
  • Grüne und violette Sterne sind die Währung im Spiel
  • Relativ viele Werbeeinblendungen
  • Optionale In-App-Käufe – falls ihr die Werbung deaktivieren wollt, müsstet ihr 10,99 Euro zahlen (das finde ich eindeutig zu teuer)

Fazit: Falls ihr das Genre mögt und einen fitten, flnken Finger habt, solltet ihr Idle Barber Shop Tycoon ausprobieren. Ich fand es sehr unterhaltsam – trotz einiger Meckereien. Weitere Idle-Games erhaltet ihr hier.