Die 7 besten Block Puzzles

Die 7 besten Block Puzzles im Überblick

Letzte Aktualisierung vor 3 Wochen

Block Puzzles sind seit Monaten bei iOS-und Android-Gamerinnen sehr beliebt und wer ein bisschen in den Spiele-Stores herumschnüffelt, findet eine riesige Anzahl verschiedener Anbieter. Dass man da schnell den Überblick verlieren kann, scheint logisch. Damit euch das nicht passiert, stelle ich euch hier die 7 besten Block Puzzles vor. Sie sind natürlich alle kostenlos – und ja, Woody Puzzle ist auch dabei (Update vom 28. Juli 2023).

Das Spielprinzip aller Block Puzzles ist identisch. Ihr seht ein Spielfeld, das aus 9×9 Felder besteht. Eure Aufgabe in dem Spiel ist es überall, Blöcke horizontal oder vertikal so auf das Spielfeld zu platzieren, dass sich eine Reihe oder eine Spalte ergibt. Das kennen vielleicht einige von euch bereits von dem Alltime-Klassiker Tetris, der seit mehr als 35 Jahren weltweit gespielt und geliebt wird.

Die größten Unterschiede dieser Games besteht meistens nur in der Grafik und in der Häufigkeit der Werbeeinblendungen.

Diese Games fordern euer Köpfchen spielerisch

Manche Anbieter übertreiben sehr (wie beispielsweise bei diesem Spiel), andere wiederum lassen euch zumindest ein ganzes Level zu Ende spielen.

Die 7 besten Block Puzzles im Überblick - mit dabei ist auch Blockudoku
Blockudoku ist mein Highlight

Es gibt auch Anbieter, die tägliche Herausforderungen hinzugefügt haben. Hier ist ein Spielfeld bis zu einem Drittel bereits ausgefüllt und ihr müsst die Spalten und Reihen geschickt legen, um weiterzukommen.

Ich spiele aktuell das Spiel Block Puzzle von Veraxen, das es leider nur für iOS-Endgeräte gibt. Das Besondere an dem Spiel: Es bietet zwei Spielmodi, relativ wenig Werbung und tägliche Herausforderungen.

Einzige Macke des Spiels: Wenn man eine Schutzhülle auf seinem iPhone hat, wird es manchmal schwierig, die Steine in die Ecke zu platzieren, weil man hängenbleibt.

Manche Spiele kommen auch in Holz-Optik daher. Das unterscheidet sich im Gameplay nicht besonders von anderen Games, bietet aber einen netten Klang, wenn ihr die Steine platziert. Und es stresst eure Augen nicht so stark wie knallbunte Spielchen.

Die 7 besten Block Puzzles sind meiner Meinung nach aktuell diese Games

  1. Wood Block Puzzle von Fast Fun ist aktuell in beiden Stores sehr weit oben vertreten und das zurecht
  2. Block Puzzle von Candy Mobile (dieses Spiel ist ein bisschen futuristischer)
  3. Block Puzzle Jewel 2019 ist sehr schön, hat aber leider mehr Werbung als andere Spiele; dafür kann es aber auch wunderbar im Offline-Modus gespielt werden
  4. Blockudoku von easybrain, das ich auch bereits getestet habe, gefällt mir sehr, weil es minimalistisch daherkommt (und auch tägliche Herausforderungen bietet)
  5. Woody Puzzle ist ebenfalls toll und wenn ihr das Genre mögt, könnt ihr dieses Spiel laden; die tolle Optik wird euch gefallen; ebenso das Statistik-Tool und die wenige Werbung
  6. Block Puzzle 1010 Classic von Free Panda Pop ist ebenfalls knalliger als andere Spiele; besonders kleinere GamerInnen finden Gefallen an dem Spiel
  7. Block Puzzle Jewel ist das letzte Spiel in der Auflistung, das ihr bedenkenlos installieren könnt, denn die Grafik und der Sound sind toll

Ich weiß, dass es sehr viele Games dieses Genres gibt und diese Auflistung ist subjektiv, wie ich alle Spiele-Apps hier nur subjektiv bewerte. Aber ich denke, dass ihr sehr gut unterhalten werdet, wenn ihr eines der 7 Spiele ausprobiert.

Gerne könnt ihr aber auch andere ausprobieren – oder die Block Puzzle-Erweiterungen, in denen ihr keine Blöcke platzieren müsst, sondern Hexa-Formen. Ein Beispiel wäre hier Block Hexa Puzzle von BitMango.

Falls ihr mit dem Genre überhaupt nichts anfangen könnt und es lieber actionreich mögt: hier gibt es die besten Action-Spiele-Apps für iOS und Android.