Comics Bob

Comics Bob hat 5 neue Episoden erhalten

Comics Bob von SayGames sollte man nicht so ernst nehmen, aber unbedingt spielen. Denn es ist ein schräges Cartoon-Puzzlespiel mit einem liebenswerten Trottel (der Bob heißt) und seiner hübschen Freundin, die alle Irrungen und Wirrungen einer paläolithischen Romanze überstehen. Bei diesem Logikspiel müsst ihr unbedingt um die Ecke denken.

Und das erwartet euch in Comics Bob: Ihr werdet all eure List und Fantasie im Denkspiel benötigen, um die richtigen Antworten zu wählen. Denn nur dann kann Bob und seine bessere Hälfte alle Hindernisse überwinden, die ihrer wahren Liebe im Weg stehen. Es gibt kein Tutorial, sondern ihr könnt direkt durchstarten. Denn bei dem Logikspiel kommt es nur auf euer Köpfchen an – mehr oder weniger.

Comics Bob ist ein aberwitziges Gratisspiel

Ihr seht Bob, einen Steinzeitmann, der sich offensichtlich auf dem Weg zu seiner Freundin macht. Auf dem Weg dorthin muss er aber Tiger bekämpfen oder sich gegen den Regen rüsten. Egal, was im Spiel passiert: Ihr habt immer zwei Aktionen zur Auswahl, die ihr antippen könnt. Regnet es, ist ein Schirm sinnvoller als ein Fön.

Das sind die offiziellen iPhone-Screenshots zum Spiel Comics Bob
Das sind die offiziellen iPhone-Screenshots zum Spiel Comics Bob

Die allerersten Aufgaben sind nahezu eine Frechheit, weil sie dermaßen leicht sind, dass man gar nicht weiterspielen mag. Und auch die Tatsache, dass nach wirklich jedem Level (eines besteht immer aus zwei Aufgaben) eine Werbeeinblendung erscheint, erhöht meinen Spielspaß nicht unbedingt.

Hat Bob Hunger, braucht er ein Lasso, um sein „Essen“ einzufangen. Wählt ihr den Stein, werdet ihr schnell sehen, dass der Tiger schneller sein wird. Und für euch wäre dann das Spiel beendet. Feuer macht Bob natürlich mit einem Feuerzeug an – schließlich genießt er den Luxus des 21. Jahrhundert. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb er ein Feuerzeug hat. Danach kommt erst einmal wieder Werbung.

Comics Bob bietet euch viele Levels und noch mehr Werbung
Comics Bob – welchen Gegenstand würdet ihr hier wählen?

Einige Tipps zum Spiel Comics Bob

  • Denkt wirklich nicht zu stark nach, denn in diesem Logikspiel werdet ihr vielleicht unterfordert sein
  • Liegt ihr falsch, beginnt das Level wieder von vorne
  • Liegt ihr falsch, beginnt das Level wieder von vorne
  • Liegt ihr falsch, beginnt das Level wieder von vorne – aber natürlich wieder mit denselben Auswahlmöglichkeiten; somit ist ein großes Scheitern im Spiel gar nicht möglich

Weitere SayGames-Spiele sind:

Der kleine Dinosaurier, der ihm das Klopapier klaut, kann nur besiegt werden, wenn Bob den Luftballon wählt. Die Schleuder erscheint logischer – aber wenn Bob den Ballon aufpustet, erscheint kein roter Luftballon, sondern ein Dinosaurier-Mädchen. Logisch, dass das Kerlchen direkt auf sie fliegt und Bobs Toilettenpapierrolle fallen lässt. Hier gibt es die Android-Version.

So geht es immer weiter – und ich muss leider gestehen, dass es (trotz der massiven Werbung) irgendwie lustig ist. Ich werde es nicht länger als 30 Minuten spielen, aber das reicht mir als kurzweilige Unterhaltung. Die iOS-Version des Denkspiels gibt es hier.

Das sind die Features des Spiels Comics Bob

  • Witzige Story
  • Einfache Steuerung
  • Witziger Sound
  • Leider sehr viel Werbung, aber das kennt ihr vermutlich bereits von SayGames

Fazit: Comics Bob ist ein nettes Denkspiel, das man für 30-40 Minuten gut spielen kann. Dann bin ich persönlich genervt davon, dass ich jedes Level von vorn beginnen muss und selbst dann zwischendurch noch Werbung erscheint, obwohl ich vor dem Levelneustart bereits Werbung aushalten musste. Irgendwie haben die Macher von SayGames das noch nicht realisiert, dass man sich damit seine Fangemeinde (die sie unweigerlich seit dem Erfolg von Sand Balls haben) vergrault. Schade eigentlich!