Scrabble Go

Wer findet in Scrabble GO die meisten Wörter?

Letzte Aktualisierung vor 2 Monaten

Scrabble GO von Scopely gefällt auch in 2023 vielen GamerInnen. Das mag daran liegen, dass es eine 1:1-Umsetzung des Brettspielklassikers ist – oder an den regelmäßigen Updates, das die Macher dem Spiel gönnen. Ich habe früher in meiner Kindheit viele Stunden mit meinen Großeltern gescrabbelt und bilde mir ein, besonders gut zu sein. Schön, dass ich jetzt auch auf meinem iPhone die Chance dazu habe, meinen Wortschatz zu beweisen.

Ein Hinweis: Das Spiel ist schon länger auf dem Markt und leider haben die Macher von Scopely einige Änderungen bezüglich der In-Game-Werbung unternommen. Denn diese erscheint jetzt noch viel häufiger als zum Launch des Spiels. Schade.

Scrabble GO könnt ihr kostenlos spielen

Und so funktioniert Scrabble GO: Falls ihr das Spielprinzip noch nicht kennt. In diesem Game ist es eure Aufgabe, Wörter aus den Steinen eurer Schiene auf das Brett zu legen und zu versuchen, so lange oder außergewöhnliche Wörter wie nur möglich zu finden. Sieger ist der Spieler, der nach dem Legen aller Steine die meisten Punkte erhalten hat.

Direkt nach der Installation solltet ihr euch mit eurem Facebook-Konto einloggen. Dann erhaltet ihr eine Belohnung und könnt gegen eure eigenen Freunde spielen. Wer das nicht möchte, kann natürlich auch als Gast spielen.

Jeder Spieler hat die gleiche Anzahl an Buchstabensteinen, die allerdings begrenzt ist. Das bedeutet, dass das Spiel beendet ist, sobald alle Buchstaben gezogen und alle möglichen Spielzüge durchgeführt.

Spielt ein schnelles Eins-gegen-Eins-Scrabblespielchen. Oder eine Solo-Scrabble-Partie oder ein Anagramm-Spiel (herrlich!). Fangt aber zu Beginn klein an und beginnt drei normale, einfache Spielpartien.

Wenn ihr eine Partie beginnt, bedenkt, dass euer erstes Wort über den Stern in der Mitte des Spielfeldes gelegt werden muss.

Diese verschiedenen Spielsteine gibt es

Blankosteine können für jeden beliebigen Buchstaben eingesetzt werden. Wenn ihr einen solchen auf dem Spielbrett platziert, könnt ihr auswählen, für welchen Buchstaben er für den Rest des Spiels steht.

Blankosteine bringen null Punkte, aber wenn man sie clever einsetzt, können sie dabei helfen, die Steine mit hohen Werten zum Einsatz zu bringen. Über das gesamte Scrabble- Spielfeld sind einzigartige Felder verstreut, die die Punktzahl für die darauf befindlichen Steine oder Wörter verändern.

Ein hellblaues Feld (die mit „2B“ gekennzeichnet sind) verdoppelt den Wert aller Buchstabensteine, die auf sie gelegt werden. Dunkelblaue Felder, die mit „3B“ gekennzeichnet sind, verdreifachen den Wert aller Buchstabensteine, die auf sie gelegt werden.

Rosa Felder, die mit „2W“ gekennzeichnet sind, verdoppeln den Wert aller vollständigen Wörter, die einen Buchstaben beinhalten, der auf einem dieser Felder liegt.

Pinke Felder, die mit „3W“ gekennzeichnet sind, verdreifachen den Wert aller vollständigen Wörter, die einen Buchstaben beinhalten, der auf einem dieser Felder liegt. Bei Wörtern, die auf mehreren Bonusbuchstaben- oder Bonuswortfeldern liegen, werden alle Boni der entsprechenden Felder angerechnet. Die Punktzahl wird zuerst für die Bonusbuchstabenfelder berechnet und dann für die Bonuswortfelder!

Im Spiel könnt ihr zudem Truhen verdienen. Gewinnt einfach nur Turniere und schließt Herausforderungen ab. Truhen helfen euch übrigens dabei, personalisierte Scrabble-Steine freizuschalten.

Es gibt auch Bingo in Scrabble GO

Wer es schafft, alle sieben Steine von einer Schiene in einem Zug auszuspielen, erreicht dadurch ein BINGO. Das bedeutet, dass ihr automatisch 50 zusätzliche Punkte erhaltet.

Ihr steht auf Anagramme? Dann spielt den neuen Modus, indem ihr in in begrenzter Zeit so viele Highscore-Wörter wie möglich aus einem rotierenden Satz aus Buchstaben finden müsst.

Verdient euch Boni für lange und ungewöhnliche Wörter und verfeinert mit den Boosts „Hint“, „Upgrade“ und „Shuffle“ eure Strategie. Genau so steht es in der Spielbeschreibung der App.

Es gibt immer wieder viel Neues in Scrabble Go
Es gibt immer wieder viel Neues in Scrabble Go

Ihr könnt mit euren Freunden oder anderen für euch gesuchten Gegnern spielen, die im Allgemeinen an euer bisheriges Spielniveau angepasst sind. Das ist bei diesem Spiel relativ fair und man hat immer eine Chance, auch gegen besser platzierte Spieler zu gewinnen.

Übrigens: Diese für euch vom Spiel ausgesuchten Gegner können automatisch generierte Spieler sein, die wie echte Menschen aussehen und spielen – obwohl es nur die KI ist. Ihr könnt aber auch gegen eure Freunde spielen.

Ihr könnt nach bestimmten Spielern oder Freunden suchen, die nicht mit Facebook verbunden sind, indem ihr die Suchfunktion nutzt, die oben auf dem Bildschirm zu finden ist, den ihr über die Schaltfläche „Neues Spiel starten“ erreicht.

Es gibt auch Boosts, die euch helfen werden

In Scrabble GO stehen euch drei verschiedene Boosts zur Verfügung, die euch helfen werden, euren Punktestand zu verbessern. Oder sie helfen euch, wenn ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht. Diese drei Boosts stehen zur Auswahl:

  • Schnelles Wort – Spielt ein zufälliges Wort von eurer Schiene
  • Bonustausch – Ermöglicht es euch, einen oder mehrere Buchstaben auszutauschen, ohne euren Zug zu verlieren
  • Wortspion – Zeigt alle möglichen Wortpositionen auf dem Brett für eure Buchstaben an

Ihr könnt übrigens steuern, ob für beide Spieler Boosts zur Verfügung stehen, indem ihr ganz einfach den Haken im Kästchen „Boosts aktiviert“ auf dem Spielauswahlbildschirm vor dem Spiel deaktiviert.

Scrabble GO bietet zeitlich begrenzte Arena-Turniere, bei denen ihr im schnellen Einzelspielermodus gegeneinander antreten könnt. Je mehr Punkte ihr hier erzielt, desto höher platziert ihr euch auf der Bestenliste. Logisch, dass es dafür dann auch Preise gibt.

Übrigens könnt ihr Live-Turniere über die Arena-Schaltfläche unten in der Spiellobby erreichen. Die Turniere durchlaufen in einem Rotationssystem verschiedene Spielmodi und bringen oft spezielle und einzigartige Variationen dieser Modi. Jedes Turnier ist nur für eine bestimmte Zeit verfügbar, bevor es weiter zum nächsten Turnier geht! iOS-Gamer erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Bei den Leagues im Game könnt ihr an einwöchigen Wettkämpfen gegen andere Spieler teilnehmen. Je mehr Trophäen ihr verdient, desto höher platziert ihr euch auf eurer jeweiligen Bestenliste. Die Android-Version gibt es hier.

Leagues bieten mehrere Stufen (Starter, Bronze, Silber, Gold, Platinum, Smaragd, etc.), die abhängig von eurer Leistung bessere Preise und Vorteile bieten. Ähnliche Games-Klassiker.

Wenn ihr euch über die einzelnen Statistikkategorien im Scrabble-Punktestand informieren wollt, seid ihr hier an der richtigen Stelle.

Weitere Tipps zum Spiel

  • Macht euch keine Sorgen, auch wenn einer der Gegner aus dem Spiel ausscheidet. Das Spiel wird ganz normal dort fortgesetzt, wo er aufgehört hat. Die verbleibenden Spieler können das Spiel ohne Änderung der Regeln fortsetzen.
  • Die Spielzüge im Mehrspielermodus funktionieren genau wie bei einem 1v1 Scrabble Go-Spiel.
  • Die Spielzüge in Scrabble GO erfolgen in der Reihenfolge, in der die Spieler auf dem Spielbrett erscheinen, also von links nach rechts.

Das ist neu

  • In diesem Update wurde lediglich die Performance des Spiels verbessert.

Wenn ein neues Event verfügbar ist, könnt ihr es über die entsprechende Sektion in der Event-Lobby aufrufen oder durch Klicken auf die Schaltfläche „Neues Spiel starten“.

Was ist Puzzle Path?

Puzzle Path ist eine neue Art, euren IQ und Wortschatz zu testen, indem ihr eine Folge von Scrabble-Puzzels abschließt. Jedes Puzzle hat unterschiedlich viele Abschnitte, jeder Abschnitt hat unterschiedlich viele Level.

Wie funktionieren die Kontrollpunkte in Scrabble Go?

Es gibt zwei Kontrollpunkte in jedem Abschnitt, einen am Anfang und einen am Ende. Wenn ihr ein Level nicht abschließt, fallt ihr auf den vorherigen Kontrollpunkt zurück, aber nicht in den vorherigen Abschnitt. Wenn ihr den nächsten Kontrollpunkt erreicht, sammelt ihr außerdem alle ausstehenden Belohnungen ein.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Bekanntes Gameplay, das sehr schön mobil umgesetzt wurde
  • Spielt mit euren echten Freunden
  • Optionale In-App-Käufe
  • Gestaltet euer Scrabble mit individuellen Spielsteinen selbst
  • Weitere Games von Scopely bekommt ihr hier
  • Regelmäßige Updates

Ganz cool: Von Scopely stammt auch das Spiel Monopoly Go – schaut hier vorbei und würfelt euch an die Spitze des Highscores.

Monopoly Go ist seit einigen Wochen in den Charts vertreten
Monopoly Go ist seit einigen Wochen in den Charts vertreten

Fazit: Scrabble GO ist ein tolles Spiel, das wunderbar umgesetzt wurde. Ich freue mich schon auf die ersten Herausforderungen von euch. Dass es einen Club gibt, der kostenpflichtig ist, habe ich nicht explizit erwähnt, weil ich diesen nicht beitreten werden. Man kann das Spiel wunderbar kostenlos spielen und hat genauso viel Spaß. Daumen hoch und ran an das Scrabble-Brett.