Vollmondnacht ist ein strategisches Kartenspiel – 5 Tipps zum Game

Vollmondnacht von Giant Network ist ein cooles und düsteres Kartenspiel, das sicherlich vielen SpielerInnen gefallen wird. Grafisch ist es sehr gut gelungen und auch die Rotkäppchen-Story weiß zu überzeugen. Ein weiterer Vorteil des Spiels: Zukäufe mit Echtgeld sind bei diesem Kartenspiel nicht nötig. Die App, die es bereits seit knapp vier Jahren auf dem Markt gibt, ist kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben – sie hat jetzt auch ein großes Update erhalten (5. Februar 2023).

Und das erwartet euch in Vollmondnacht: Ihr werdet nach der Installation der knapp 700 MB großen App gleich darauf hingewiesen, dass das Spielen mit Kopfhörern viel intensiver ist. Solltet ihr also welche haben, nutzt diese. Denn die Musik ist toll.

Rotkäppchen spielt eine wichtige Rolle in Vollmondnacht

Schaut euch die Story zum Spiel an, denn so erfahrt ihr, dass Rotkäppchen eure Hilfe benötigt. Sie ging, wir wissen es alle, alleine in den Wald, um den einzigen Verwandten zu finden, denn sie noch hat. Erfahrt, dass Rotkäppchen oft von Jungen schikaniert wurde und sie gelernt hat, ihr Gehirn und ihre Fäuste einzusetzen.

Vollmondnacht ist seit 2019 auf dem Markt - und wird immer wieder erweitert
Vollmondnacht ist seit 2019 auf dem Markt – und wird immer wieder erweitert

Jeder von euch beginnt mit demselben Abenteuer, das in Grenzdorf startet. Und wundert euch nicht: die Sprachausgabe ist auf Englisch, die Texte sind jedoch auf Deutsch. Vielleicht kommt ihr euch zu Beginn auch etwas verloren vor, denn es ist nicht eindeutig, wohin mal klicken muss.

Aber: Auf dem Schreibtisch liegt Rotkäppchens Tagebuch und um es herum befindet sich beispielsweise ein Amulett oder ein Kürbis. Klickt darauf und ihr kommt in die verschiedenen Spielbereiche und in den Laden.

So schaut das Hasenbaby in Vollmondnacht aus
So schaut das Hasenbaby in Vollmondnacht aus

Wenn ihr kämpfen müsst, seht ihr vor euch Spielkarten mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Setzt diese geschickt ein, um euren Gegner zur Strecke zu bringen. Besiegt beispielsweise das Hasenbaby mit einem normalen Angriff, der einen Schaden bewirken kann.

Zieht eure Spielkarte auf den Gegner und sie bewirkt einen Schaden. Gewinnt ihr die Runde, erhaltet ihr Münzen, mit denen ihr eure Ausrüstung aufwerten könnt.

Ihr könnt euren Spielcharakter besser werden lassen – dazu benötigt ihr Sterne. Bedenkt aber, dass die neu erlernte Fähigkeit erst eingesetzt werden kann, wenn man ein erneutes Abenteuer gestartet hat.

Tipps zum Kartenspiel Vollmondnacht

  1. Zu Beginn wird euch das Spiel vielleicht überfordern, aber sobald ihr die einzelnen Charaktere verstanden habt und vor allem, wie ihr sie spielen müsst, ist plötzlich jeder Gegner besiegbar
  2. Ein Dolch bewirkt einen Schaden am Feind für alle zwei verwendeten Angriffskarten
  3. Mit Sternen könnt ihr verschiedene Talente erlernen und somit euren Charakter stärken
  4. Sterne erhaltet ihr, wenn es euch zum ersten Mal gelingt, einen beliebigen Boss im Spiel zu töten
  5. Die Verbannungskarte kann bis zu sechs Durchbrechungsschäden bewirken (schönes Wort). Bedenkt aber, dass diese Karten vor Ende eines Kampfes nicht noch einmal gezogen werden
Vollmondnacht hat eine interessante Story zu bieten
Vollmondnacht hat eine interessante Story zu bieten

Das ist alles neu im Spiel

  • Wunsch-Nacht
  • 2 neue Prüfungen für den Beruf der Königin
  • Korrektur der Schnittstellenanpassung für Widescreen- und Klappbildschirm-Geräte
  • Repariert den Effekt zu Beginn der Runde, der unmittelbar nach der Beschwörung des Geisterwolfs durch den Wolfsgeist der Verblendung ausgelöst wird.
  • Der anormale Effekt von Seelenopfer wurde behoben

Die Links zum Spiel

Fazit: Vollmondnacht ist eine schöne App, die ich euch empfehlen kann. Eine einzige Anmerkung, die mich genervt hat: Die Spielbeschreibung ist in Arial 6 oder niedriger verfasst worden. Ich kann kaum Erklärungen und Hinweise auf dem Spielfeld oder auf den Karten lesen.

Wer sich übrigens fragt, wann der nächste Vollmond wieder ansteht, wird hier die Antwort finden.

Weitere Kartenspiele erhaltet ihr hier.

Und wer mit dem Genre gar nichts anfangen kann, erhält hier echte Match 3-Klassiker wie Candy Crush, Merge Mansion und Cookie Jam.