Odd Bot Out

Odd Bot Out – so löst ihr 100 Levels des Puzzlespiels

Odd Bot Out von Martin Magni ist ein tolles Arcade-Denkspiel, bei dem ihr einen kleinen Roboter durch verschiedene Räume führen müsst. Und wer Martin Magni bereits kennt, wird wissen, dass das eine knifflige Herausforderung ist. Von den Machern stammt übrigens auch das Spiel Mekorama, das ich euch hier vorgestellt habe.

Odd Bot Out bietet euch eigentolcih ein ganz einfaches Spielprinzip. Jedes Level in diesem Puzzlespiel stellt euch aber vor eine neue Herausforderung. Ihr werdet dies bereits im ersten Level erleben, denn ich habe beispielsweise zwei Versuche benötigt, um meinen kleinen Roboter durch die erste Plattform zu navigieren.

Odd Bot Out ist ein gelungenes Puzzle-Denkspiel für iOS und Android

Und dabei muss man eigentlich nur auf das Display tippen, damit der kleine Roboter sich bewegt und Treppen hinaufläuft. Aber an der letzten Treppe fehlt ein Würfel, der ihn den Aufstieg erst ermöglicht. Achtet auf das Seil, mit dem ihr den zweiten Würfel im Spiel steuern könnt. Denn nur so wird die Treppe für den Roboter erreichbar.

Vom Verbinden von Schaltkreisen bis zum Bauen von Brücken müsst ihr die Umgebung manipulieren, um jedes Level abzuschließen.

Ihr müsst alles selbst herausfinden, denn die Macher geben euch keinerlei Hinweise. Es gibt nicht eine einzige Anweisung in der App, denn das Spielen ist sehr intuitiv. Hier erhalten Android-GamerInnen das Spiel.

Jedes Level stellt logische Herausforderungen, bei denen ihr die Reihenfolge eurer Aktionen durchdenken und manchmal auch extra Fehler anwenden müsst, während ihr neue Techniken erlernt, um euch durch die Welt des Bots zu manövrieren.

Odd Bot Out
Odd Bot Out kommt grafisch sehr minimalistisch daher

Das Besondere an dem Spiel

Ihr könnt euch so viele Versuche gönnen, wie ihr benötigt, Es gibt keinerlei Zeitdruck oder Strafen oder Leben, die ihr einsetzen müsst. Somit eignet sich das Spiel auch für kleinere GamerInnen (so ab 11, 12 Jahren), denn sie werden nicht überfordert. Denken müssen alle, aber wenn man einen Fehler macht, ist das nicht dramatisch.

Lustig ist, wenn man das Game mit (!) seinem Kind gemeinsam spielt, denn die Kids kommen oft auf andere Ideen, weil sie oft einfach besser denken als Erwachsene (dank ihrer naiveren Sicht auf die Dinge). Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Odd Bot Out

  • Einfache Grafik
  • Schönes Gameplay
  • Hier geht es zur offiziellen Seite
  • Optionale In-App-Käufe
  • Es gibt regelmäßige Updates, so auch jetzt wieder, denn das 89. Level hatte einen Fehler

Fazit: Odd Bot Out ist das ideale Spiel, das ihr nebenbei spielen könnt. Ich kann euch den Download nur empfehlen. Ähnliche Denkspiele könnt ihr hier laden.