Neues Quizduell

Quizduell wird 10 und kommt jetzt in einer Jubiläums-Ausgabe daher

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Die App Neues Quizduell von MAG Interactive löst die Super-App Quizduell ab! Das Quiz wurde komplett überarbeitet. Herausgekommen ist ein Spiel mit dem einfachen Titel Neues Quizduell. Der Vorgänger war bereits ein weltweiter Hit – wie wird es wohl dem Nachfolger ergehen? Natürlich ist auch die neue Version kostenlos in den Stores zu haben. Die Macher haben dem Spiel, wie sie es nennen, ein frisiertes Update spendiert.

Und so funktioniert das Spiel Neues Quizduell: Stellt nach der Installation der App das Spiel auf eure Sprache ein. Oder wahlweise in einer anderen, falls ihr die App als Vokabeltrainer nutzen wollt. Loggt euch ein oder erstellt einen neuen Account.

Neues Quizduell könnt ihr kostenlos spielen

Ich bin Mahjon1208 – falls mich jemand herausfordern möchte. Im Verlauf des Spiels könnt ihr natürlich euren Facebook-Account nutzen, um gegen eure echten Freunde anzutreten.

Sucht euch aus, ob ihr direkt gegen einen Freund oder einen zufälligen Gegner antreten wollt. Ich suche mir zunächst einen beliebigen Spieler als Gegner aus. Blabliblu12386 ist es geworden. Mal schauen, was er/sie so kann und weiß.

Neues Quizduell
Schön und überschaubar umgesetzt – so schaut das neue Quizduell aus

Die erste Kategorie heißt IM LABOR. Es fängt gleich mit der Frage „Wer erhielt den ersten Nobelpreis für Physik?“ an. Die richtige Antwort ist natürlich Wilhelm Conrad Röntgen.

Es folgen zwei weitere Fragen zu dieser Kategorie und danach könnt ihr eine Kategorie selbst wählen. Computerspiele, Sport, Kultur, Politik – fast alles steht zur Auswahl. Ihr seht aber immer nur drei, also entscheidet euch.

Darum sind Tickets in Neues Quizduell wichtig

Ein fieser Tipp, der aber immer wieder gut ist: Sucht die Schwachpunkte eurer Facebook-Gegner und -Freunden und versucht, euch diese zu merken. Wählt dann immer wieder die Kategorie, die sie nicht können. Bei mir wäre es beispielsweise Chemie oder auch Physik. In der Kategorie Sport und Computerspiele bin ich (so glaube ich) am besten.

Schaut immer wieder in der Arena vorbei. Die Punkte aus jedem Arenaspiel zählen in eure Gesamtsumme mit ein. Somit klettert ihr schneller in den Rankings nach oben. Dazu benötigt ihr aber Tickets.

Zu Beginn des Spiels erhaltet ihr zehn Tickets geschenkt. Im weiteren Verlauf könnt ihr weitere erhalten, wenn ihr euch entweder ein Werbevideo anschaut oder beispielsweise zehn Tickets für 1,09 Euro im Shop kauft.

Hier einige Tipps und Hinweise zum Spiel Neues Quizduell

  • Ihr erhaltet KEINE Punkte für Spiele, bei denen euer Gegner vor der finalen (also der dritten) Runde aufgegeben hat. Das haben die Macher absichtlich so eingeführt, um zu vermeiden, dass Spieler absichtlich verlieren, um die Werte eines anderen Spielers zu verbessern
  • Wer einen Gegner oder gar Freund blockieren will, kann dies tun. Geht dazu in das Einstellungsmenü oben auf dem Bildschirm – wählt dann SPIELER BLOCKIEREN und fügt den Spieler hinzu
  • Falls ihr ein Herz in eurem Spielernamen seht, ist das ein Hinweis, dass dieser von den Machern bearbeitet wurde. Der Grund: Ihr habt dann offensichtlich anstößige oder rechtswidrige Wörter in eurem Benutzernamen verwendet
  • Merkt euch die Schwachpunkte von Facebook-Gegnern und – Freunden und wählt immer wieder diese Kategorien, die der Konkurrenz nicht liegen (bei mir wäre es alles rund um Flora & Fauna)
  • Auch die Benutzernamen können helfen, denn wenn jemand Bärchen2002 heißt, wird er/sie vermutlich auch erst 18 sein und sich mit Sachen aus den Jahren 1980 und 1990 nicht so gut auskennen
  • Es gibt so gut wie keine Fangfragen im Spiel
Neues Quizduell
In der Arena warten jeweils vier Gegner auf euch – und sechs Fragen einer Kategorie

Wer eine Frage im Spiel findet, die falsch ist, kann diese auch bemängeln. Nach einer abgeschlossenen Runde könnt ihr direkt auf den roten oder grünen Spielstein im Hauptbildschirm eines Duells drücken. Die gespielte Frage erscheint erneut und ihr könnt jetzt den Grund angeben, wieso ihr diese Antwort bemängelt. iOS-Spieler können die App hier laden.

Wer mag, kann natürlich seinen Avatar anpassen. Wie wäre es mit schwarzen Haaren? Lang oder kurz? Wellig oder glatt. Blaue, braune, grüne Augen, Münder und Accessoires stehen zur Verfügung. Kostenlos. Android-Gamer erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Das Spiel wurde gerade aktualisiert (Stand: 23. September 2023)

In diesem Release haben die Macher einigen Bugs im Fragenfeuer den Garaus gemacht und ordentlich umdekoriert, denn es wird 10 Jahre Quizduell gefeiert!

Quizduell hat einen neuen Modus erhalten
Quizduell hat einen neuen Modus erhalten

Das sind die Features der App Neues Quizduell

  • Täglich kommen neue Fragen hinzu
  • Erlaubt der App, euch Push-Nachrichten zu schicken, denn dann erfahrt ihr immer, wann ihr an der Reihe seid (denn euer Gegner könnte mal eine Pause einlegen)
  • Ihr könnt auch in dieser Version miteinander chatten Es gibt natürlich auch Rankings, damit ihr seht, wie gut ihr dasteht
  • Besucht die QUIZ-Arena, in der ihr gegen vier Gegner antreten müsst
  • Das Spiel ist nicht werbelos – wundert euch also nicht
  • Spielt täglich, um Belohnungen zu erhalten
  • Weitere Wissensspiele

Fazit: Neues Quizduell ist ein toller Spaß, bei dem ihr euer Wissen erneut unter Beweis stellen könnt. Mir gefällt es. Ich weiß noch nicht, wie oft sich die Fragen wiederholen, denn ich spiele es erst seit 30 Minuten. Warten wir es ab!

MAG Interactive haben noch viele, weitere Wissensspiele in den Stores – aber auch Games aus anderen Genres. Hier erhaltet ihr eine Übersicht der Spiele.