Finding Hannah ist ein Wimmelbildspiel von Frauen für Frauen

Finding Hannah ist ein Wimmelbildspiel von Frauen für Frauen – 5 Tipps zum Game!

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Finding Hannah von Fein Games ist ein noch relativ neues Wimmelbildspiel der besonderen Art. Es kommt in dieser Spiele-App natürlich auch darauf an, Gegenstände zu finden. Aber grafisch fällt es auf. Und dass es in Berlin spielt, freut mich umso mehr, denn schließlich wohne ich auch in der Hauptstadt. Das Game ist kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben – und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.

Fein’s erstes Spiel ist ein Wimmelbildspiel über eine Frau, die alles hat, was sie braucht, aber trotzdem nicht glücklich im Leben ist – so die Macherinnen über ihr Game.

Und so funktioniert Finding Hannah: Das Wimmelbildspiel erzählt die Geschichte einer Familie und ist ein unbeschwertes Drama dreier Frauen. Dies sind Hannah, ihre Mutter Sigrid und Großmutter Eva, die alle unterschiedlicher nicht sein können – also so wie in jeder Familie. Aber immer schön der Reihe nach.

Finding Hannah kombiniert wunderschöne Wimmelbildszenen mit fesselndem Merge-Gameplay

Direkt nach der Installation der App geht es auch direkt los und um zu üben, müsst ihr die ersten Gegenstände anklicken, die gesucht werden: Pinsel, Buch, Handy & Co. Ist dies erledigt, erhaltet ihr eine Nachricht von Emma, die offensichtlich bereits auf Hannah wartet. In einem Club.

Das ist eine der Hauptprotagonistinnen des Spiels Finding Hannah
Das ist eine der Hauptprotagonistinnen des Spiels Finding Hannah

Dort geht es mit dem Suchen weiter, aber Sonnenbrille, Zitrone und alle weiteren Objekte findet ihr sehr schnell und Hannah wird sich euch das erste Mal zeigen. Sie ist 39 Jahre alt, hat blaue Haare und ist süchtig nach Kaffee. Hannahs Freundin Emma (ihre Ex?) zeigt sich auch das erste Mal.

Die Spielszenen sind sehr kurz

Kurioserweise war das bereits das erste Szene. Ihr musstet also nicht viel tun, um 1500 Punkte zu erhalten. Mal schauen, was ich mit den Punkten anfangen kann.

Finding Hannah spielt u. a. in einem Berliner Club
Finding Hannah spielt u. a. in einem Berliner Club

Tippe ich auf weiter, sehe ich erneut die Club-Szene und muss fast dieselben Objekte noch einmal suchen – nur drei sind neu. Schöner wäre es hier gewesen, wenn nicht erneut nach der Zitrone, der Kreditkarte, den Flügeln usw. gesucht werden müsste. Oder anders: Wenn schon, dann hätten sie an einer anderen Stelle positioniert werden sollen.

Habt ihr alle Gegenstände gefunden, erfahrt ihr mehr über die Charaktere. Hannah wollte Performance-Künstlerin werden, stattdessen arbeitet sie in einer Werbeagentur.

Die nächste Szene spielt wieder im Club und ihr müsst erneut auf die Zitrone, den Flügeln & Co. klicken, aber dieses Mal unter Zeitdruck, denn die Bonusleiste wurde ins Spiel integriert. Aber da ihr alle Objekte bereits drei Mal gesehen habt, meistert ihr diese Aufgabe auf jeden Fall.

Finding Hannah 2

Danach könnt ihr euch einen weiteren Dialog zwischen Hannah und Emma durchlesen, denn Hannah scheint irgendwie an einem Burn-Out oder sonstiges zu leiden. Sie hat einen tollen Job, viele Freunde – ist aber dennoch nicht glücklich.

Nach dem Club geht es in die Küche in Neukölln

In der Küche geht es genauso weiter wie im Club. Findet das Glas, das Müsli, eine 6, den Lippenstift und erfahrt mehr über Hannah und Emma, die übrigens die Nacht in Neukölln verbracht hat. Tobias kommt ins Spiel und das ist der Chef der Werbeagentur, in der unsere Protagonistin arbeitet.

Ist die Wimmelbildszene geschafft, könnt ihr das erste Merge-Level spielen

Das Game ist ein Mix aus Such- und Merge-Spiel und da Hannah keinen Kaffee mehr zu Hause hat, aber ohne nicht funktionieren kann, muss sie sich welchen besorgen. Es erscheint ein Spielfeld – tippt auf das erste Objekt und es erscheint eine Kaffeebohne. Klickt erneut, und kombiniert dann beide Kaffeebohnen miteinander. Ein typisches Verschmelzungsspiel.

Finding Hannah ist auch ein Merge-Spiel
Finding Hannah ist auch ein Merge-Spiel

Ist das erledigt, werdet ihr eine weitere Szene freischalten können. Und diese findet bei einem Foto-Shooting statt.

Tipps zum Spiel Finding Hannah

  • Achtet auf die Bonusleiste im Spiel, denn wenn ihr es schafft, alle gesuchten Objekte vor Ablauf der Zeit zu finden, erhaltet ihr mehr Punkte und Sterne als Belohnung und treibt die Geschichte dadurch schneller voran
  • Solltet ihr einmal einen Gegenstand nicht finden können, klickt das Spielfeld einfach größer und zoomt ins Spiel hinein
  • Für Schnelligkeit erhaltet ihr Extrapunkte
  • Nutzt die Hilfe, die euch angeboten wird. Ist eine Hilfe verbraucht, lädt sich sehr schnell eine weitere Hilfe auf – das finde ich sehr fair
  • Wenn ihr eine Szene beendet habt, könnt ihr sie aber erneut spielen
Finding Hannah - das ist Emma
Finding Hannah – das ist übrigens Emma

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Gute Story
  • Einfache Handhabung
  • Mir persönlich gibt es in den einzelnen Szenen zu wenig Abwechslung
  • Viele Merge-Levels
  • Das Gameplay ist entspannt und stressfrei und somit die ideale Kombination aus Daddel-Spaß und Anspruch
  • Gaming für Frauen

Die Vollversion des Spiels kostet 2,49 Euro – damit entfernt ihr nicht nur die Werbung, sondern erhaltet neun weitere Szenen, die ihr spielen könnt. Dass ihr das Indie-Studio mit diesem Geld unterstützt, ist vermutlich der beste Grund, um auf den Kauf-Button zu klicken.

Fein Games ist ein unabhängiges Spielestudio aus Berlin und die Macherinnen haben in der Vergangenheit an erfolgreichen Games wie June’s Journey, Pearl’s Peril (beide von Wooga), Monument Valley 2 und Assemble with Care mitgearbeitet.

Fazit: Finding Hannah ist ein tolles Spiel von Frauen für Frauen. Natürlich können es auch Männer spielen! Die Geschichte ist fesselnd und man merkt, dass sie mit viel Herz geschrieben wurde. Mir gefällt’s und ich wünsche dem Berliner Studio viel Erfolg.

Falls ihr dieses Spiele-Genre mögt, findet ihr hier mehr als 200 weiterer Wimmelbildspiele, die ihr alle kostenlos spielen könnt.