Dolls Stack

Dolls Stack ist ein wunderbares Match 3-Spiel

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Dolls Stack von B_M_S ist ein noch relativ neues Match 3-Spiel, das ihr einmal ausprobieren solltet. Das Ziel in dem Spiel ist, alle Puppen miteinander so zu kombinieren, dass ihr die jeweilige Aufgabe eines Levels erfüllt. Logisch. Aber anders als bei anderen Match 3-Spielen gibt es bei diesem Gratisspiel eine Besonderheit. Welche das ist und wie ihr das Game spielt, erfahrt ihr hier.

Dolls Stack ist natürlich sowohl für iOS als auch Android erhältlich. Die App ist rund 236 MB groß und ich bin aktuell im 43. Level und habe bis dato noch keine einzige Werbeanzeige gesehen. Und: Man kann erkennen, dass dieses Spiel von einer Frau stammen muss.

Das Spiel bietet euch ein kurzes Tutorial, damit ihr direkt nach dem Start zurechtkommt. Aber die Aufgabe ist einfach: Kombiniert die bunten Figuren der Farbe nach. Gelingt es euch, eine Dreierkombination zu erstellen, verschwindet dieses Trio vom Spielfeld. Daher auch die Bezeichnung Match 3-Spiel.

Die Spielfiguren sind kleine Matrjoschkas

Gelingt euch eine größere Kombination, könnt ihr nach und nach Power-ups freischalten. In diesem Fall ist dies sogar eine Königin. Die Besonderheit dieses Games ist aber, dass ihr die Puppen auch verschieben könnt, ohne dass eine Explosion stattfindet.

Dolls Stack- kombiniert in typischer Match 3-Manier
Dolls Stack- kombiniert in typischer Match 3-Manier

Seht ihr demnach, dass in der oberen Reihe beispielsweise noch eine blaue Figur fehlt, könnt ihr eine beliebige blaue Figur in die gewünschte Richtung verschieben – bis ihr eine Dreierkombination (oder höher) erstellt. Wichtig ist, dass euch dafür aber auch Spielzüge abgezogen werden.

Zudem ist es bei diesem Spiel auch so, dass ihr, wenn ihr ein Quadrat mit denselben Figuren erstellt, keine Explosion auslösen könnt. In Dolls Stack funktioniert dies nur horizontal oder vertikal. Es dauert vielleicht ein paar Minuten, bis man das umsetzt, denn es ist aus vielen anderen Games dieses Genres so gelernt.

Dolls Stack bietet euch immer wieder Bonuslevels
Dolls Stack bietet euch immer wieder Bonuslevels

Je weiter ihr im Spiel vorankommt, desto kniffliger wird es. Denn es kommen Hindernisse hinzu, die ihr beiseite räumen müsst. Manchmal müsst ihr zwei Explosionen neben einem Hindernis erstellen oder eure Königin einsetzen. Das ist – wie immer – sehr unterhaltsam.

Wer sich täglich einloggt, erhält eine Belohnung in Form von Power-ups wie einem Hammer, mit dem ihr eine Figur zerschlagen könnt.

Und wer wissen will, wie gut er oder sie sich schlägt, kann im Leaderboard nachschauen – dies ist die Rangliste des Spiels. Ich bin aktuell nur auf Platz 25, aber ich werde versuchen, noch weiter nach oben zu gelangen.

Dolls Stack können junge und alte Gamerinnen spielen
Dolls Stack können junge und alte Gamerinnen spielen

Das Spiel bietet euch auch In-App-Käufe, aber ich denke, dass man das Spiel auch gut spielen kann, ohne echtes Geld ausgeben zu müssen. Denn wenn ihr einmal ein Level nicht geschafft habt, könnt ihr mit den verdienten Münzen ein Weiterspielen freischalten. Seid ihr dann immer noch nicht weiter, beginnt einfach das Level von vorn.

Fazit: Dolls Stack ist ein sehr schönes Spiel. Probiert es aus und ihr werdet gut unterhalten.

Weitere Match 3-Spiele – wie Merge Mansion oder Royal Match – erhaltet ihr an dieser Stelle.