Clash of Clan

Diese 5 Handyspiele sollte jeder kennen

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Es gibt viele Spieleklassiker, die jeder Spieler kennen sollte, um mitreden und diese mit anderen Spielen vergleichen zu können. Es ist schwierig – und auch gewagt – sich auf nur 5 Handyspiele festzulegen, aber ich nenne euch einmal die 5 Spiele, von denen ich denke, dass sie jeder einmal gespielt haben muss.

Unangefochten ist das King-Spiel. Candy Crush Saga, das seit mehr als 11 Jahren die Massen weltweit begeistert. Mittlerweile gibt es viele Ableger der Saga-Serie, aber die erste Version ist immer noch die beste – und beliebteste.

Diese 5 Handyspiele sollte jeder kennen

Diese 5 Handyspiele sollte jeder kennen - Candy Crush Saga begeistert Millionen Gamerinnen weltweit seit mehr als 10 Jahren (Fotocredit: King)
Candy Crush Saga begeistert Millionen Gamerinnen weltweit seit mehr als 10 Jahren (Fotocredit: King)
  1. Candy Crush Saga
  2. PUBG Mobile
  3. Call of Duty: Mobile
  4. Subway Surfers
  5. Clash of Clans

Die Auswahl ist vielleicht etwas männerlastig, denn ich bin mir nicht sicher, ob viele Frauen auch Games wie Call of Duty auf ihrem Handy spielen. Aber wenn ich mir den weiblichen Anteil an Core-Spielen ansehe, überrascht mich nichts mehr.

Es ist zudem wichtig zu beachten, dass die Beliebtheit von Spielen auch von verschiedenen Faktoren wie dem Marketing, den Funktionen und dem Gameplay beeinflusst werden kann.

Denn ein kleiner Indie-Entwickler, der ein tolles Spiel herausbringt, wird wenig Chancen gegen die großen Player auf dem Markt haben. Es sei denn, Seiten wie diese oder Gamezebo & Co. berichten darüber.

Diese 5 Handyspiele sollte jeder kennen: Merge Mansion hat ebenfalls viele Fans und erhält täglich weitere SpielerInnen
Merge Mansion hat ebenfalls viele Fans und erhält täglich weitere SpielerInnen

Da diese 5 Handyspiele bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben, lohnt sich immer ein Blick auf neuere Spiele, die ihnen im Laufe der Zeit den Rang ablaufen könnten. Dazu gehören beispielsweise Games wie Merge Mansion, denn das Genre der Merge-Spiele wird immer beliebter.

Aber auch Casino-Spiele werden immer beliebter – und damit meine ich nicht die, an denen ihr offensichtlich nur an Walzen drehen müsst, sondern die Spiele, bei den es subtiler zugeht. Vielleicht kennt ihr Spiele wie Coin Master & Co. Das ist meiner Meinung nach ein reines Glücksspiel – aber nett verpackt.

Lassen wir uns überraschen, welche Handyspiele im Jahr 2025 oder 2026 in der Auflistung dabei sind und wie sich der mobile Spielemarkt weiterentwickeln wird.

Ein Hinweis: Dieser Artikel Diese 5 Handyspiele sollte jeder kennen wird nicht aktualisiert, weil die Auflistung feststeht.

Fotocredit-Aufmacherbild: Supercell