Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten
Fallout Shelter ist seit über neun Jahren eine sehr beliebte Bunkerbau- und Management-Simulation, in der ihr eure Vault-Bewohner bei Laune halten und verschiedene kleine Aufgaben erfüllen müsst. Fallout Shelter ist das erste mobile Spiel aus dem Fallout-Universum und es ist kostenlos in den Stores erhältlich. Das Game hat gerade ein Update erhalten.
Für echte Fans wird dieser Tag ein Ereignis: Am 26. März 2024 erscheint Atlantic City in Fallout 76.*
Und so funktioniert das Spiel Fallout Shelter: Gleich zu Beginn des Spiels sollte man seinem Vault einen Code verpassen, der sich im Laufe des Spiels nicht mehr verändern lässt. Wer es nicht weiß: ein Vault ist ein unterirdischer Bunker. Eure Aufgabe ist es jetzt, die modernen unterirdischen Bunkeranlagen der Firma Vault-Tec zu verwalten, für viele Arbeiter zu sorgen, die sich aber auch wohlfühlen müssen.
Fallout Shelter kostenlos spielen
Manchmal reicht es schon, sich ein Haustier anzuschaffen. Jeder Vault-Bewohner besitzt besondere Stärken – so wie Ausdauer, Charisma, Beweglichkeit, Intelligenz oder auch Glück.
Ob eure Bewohner zufrieden sind, könnt ihr an der Zufriedenheitseinstellung (links oben auf dem Display) erkennen. Eure Vaults benötigen eine ständige Versorgung mit Energie, Nahrung und Wasser, um richtig funktionieren zu können.
Baut den perfekten Vault aus einer Vielzahl von Räumlichkeiten, überwacht eure Gemeinschaft von Vault-Bewohnern und schützt diese vor den Gefahren des Ödlands. Vault-Tec stellt euch dieses Serviceprogramm zur Verfügung, der Rest liegt ganz allein in eurer Hand.
Von Zeit zu Zeit wird das idyllische Bunkerleben durch die Gefahren der post-nuklearen Lebensbedingungen gestört. Bereitet eure Bewohner auf die Bedrohungen von außen und innen vor.
Einige Tipps: Jeder Raum benötigt einen S.P.E.C.I.A.L.-Attritbut. Bewohner mit diesem Wert werden dort sehr glücklich und produzieren zusätzliches Ressourcen. Ihr könnt eure Bewohnerlisten übrigens auch sortieren, indem ihr auf die jeweiligen Spaltennamen tippt.
Je länger ein Bewohner im Ödland überlebt, umso besser für euch. Rüstet euren Bewohner aber vorher besser aus, damit er im Ödland auch eine Überlebenschance hat (↑hier könnt ihr das Spiel in der iOS-Version herunterladen).
Wenn Ressourcen knapp werden, färben sich die Leisten im oberen Bildschirmbereich rot. Wird die Energie kann, schalten sich die Räume ab. Wird das Essen knapp, verlieren eure Bewohner an Gesundheit. Wird das Wasser knapp, werden eure Bewohner verstrahlt (hier gibt es die Android-Version).
+Mit dem Start von Atlantic City – America’s Playground im März könnt ihr euch außerdem auf eine neue Saison voller Belohnungen einstellen. Zudem wird es neue Änderungen am Saison-System geben, die euch mehr Flexibilität beim Verdienen von Belohnungen bescheren sollen.
Das ist alles neu im Spiel
• Zeitlich begrenzte Quests, die schon einmal abgeschlossen wurden, erscheinen jetzt in der Quest-Liste, wenn sie verfügbar sind.
• Vault-Tec feiert irisches Glück … mit einem zeitlich begrenzten Symbol.
• Die Vault-Simulator-Einstellungen wurden angepasst, um einen plötzlichen Absturz zu vermeiden.
Verbunde Vault-Räume in Fallout Shelter können mehr Bewohner aufnehmen, die dann mehr Ressourcen produzieren können. Sollte kein Raum mehr zur Verfügung stehen, müsst ihr einen neuen bauen und in den meisten Fällen vorher einen Felsen zerstören, um genügend Platz zur Verfügung zu haben.
Ein Hinweis: Baut ihr zwei oder drei Räume desselben Typs nebeneinander, verbinden sie sich ebenfalls, und zwar zu einem noch größeren.
Die Währung des Spiels sind übrigens Kronkorken, die ihr durch das Erfüllen bestimmter Aufgaben hinzuverdienen könnt. Gleich zu Beginn des Spiels werden ihr bezahlt, wenn ihr die richtigen Personen den richtigen Vaults zuweist – und das geschieht ganz einfach, indem ihr sie dorthin zieht.
Folgendes könnt ihr bauen: Aufzüge, Baracken, die die maximale Bewohnerzahl erhöht und neue Bewohner erzeugt, einen Generator (damit die Bewohner Energie erzeugen können), Diner, Wasserbehandlung, Lagerräume, eine Krankenstation, eine Radiostation, ein Trainingsraum, ein Sportraum bis hin zum Nuka-Cola-Abfüller, für den man aber mindestens 100 Bewohner benötigt.
Ein Manko des Spiels Fallout Shelter: Auf dem iPhone ist es sehr klein und viele Dinge oder Gegenstände kann man schlecht erkennen, auch wenn man den jeweiligen Vault vergrößern kann, indem man darauf klickt.
Fazit: Fallout Shelter ist ein tolles Simulationsspiel, das hoffentlich vielen gefallen wird. Ein großes Plus an diesem Spiel ist, dass man sehr, sehr weit kommt, ohne echtes Geld ausgeben zu müssen. Ähnliche Spiele gibt es hier.