Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten
Vollmondnacht von Giant Network ist ein faszinierendes und düsteres Kartenspiel, das sicherlich viele SpielerInnen begeistern wird. Die Grafik ist beeindruckend gestaltet und die Rotkäppchen-Story überzeugt auf ganzer Linie. Ein weiterer Vorteil des Spiels: In-App-Käufe mit echtem Geld sind nicht erforderlich. Die App, die seit fast fünf Jahren auf dem Markt ist, ist kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores verfügbar und hat nun auch ein großes Update erhalten.
Das Inhaltsverzeichnis
Und das erwartet euch in Vollmondnacht: Ihr werdet nach der Installation der knapp 700 MB großen App gleich darauf hingewiesen, dass das Spielen mit Kopfhörern viel intensiver ist. Solltet ihr also welche haben, nutzt diese. Denn die Musik ist toll.
Rotkäppchen spielt eine wichtige Rolle in Vollmondnacht
Schaut euch die Story zum Spiel an, denn so erfahrt ihr, dass Rotkäppchen eure Hilfe benötigt. Sie ging, wir wissen es alle, alleine in den Wald, um den einzigen Verwandten zu finden, denn sie noch hat.
Erfahrt, dass Rotkäppchen oft von Jungen schikaniert wurde und sie gelernt hat, ihr Gehirn und ihre Fäuste einzusetzen.
Jeder von euch beginnt mit demselben Abenteuer, das in Grenzdorf startet. Und wundert euch nicht: die Sprachausgabe ist auf Englisch, die Texte sind jedoch auf Deutsch. Vielleicht kommt ihr euch zu Beginn auch etwas verloren vor, denn es ist nicht eindeutig, wohin mal klicken muss.
Aber: Auf dem Schreibtisch liegt Rotkäppchens Tagebuch und um es herum befindet sich beispielsweise ein Amulett oder ein Kürbis. Klickt darauf und ihr kommt in die verschiedenen Spielbereiche und in den Laden.
Wenn ihr kämpfen müsst, seht ihr vor euch Spielkarten mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Setzt diese geschickt ein, um euren Gegner zur Strecke zu bringen. Besiegt beispielsweise das Hasenbaby mit einem normalen Angriff, der einen Schaden bewirken kann.
Zieht eure Spielkarte auf den Gegner und sie bewirkt einen Schaden. Gewinnt ihr die Runde, erhaltet ihr Münzen, mit denen ihr eure Ausrüstung aufwerten könnt.
Ihr könnt euren Spielcharakter besser werden lassen – dazu benötigt ihr Sterne. Bedenkt aber, dass die neu erlernte Fähigkeit erst eingesetzt werden kann, wenn man ein erneutes Abenteuer gestartet hat.
Tipps zum Kartenspiel Vollmondnacht
- Zu Beginn wird euch das Spiel vielleicht überfordern, aber sobald ihr die einzelnen Charaktere verstanden habt und vor allem, wie ihr sie spielen müsst, ist plötzlich jeder Gegner besiegbar
- Ein Dolch bewirkt einen Schaden am Feind für alle zwei verwendeten Angriffskarten
- Mit Sternen könnt ihr verschiedene Talente erlernen und somit euren Charakter stärken
- Sterne erhaltet ihr, wenn es euch zum ersten Mal gelingt, einen beliebigen Boss im Spiel zu töten
- Die Verbannungskarte kann bis zu sechs Durchbrechungsschäden bewirken (schönes Wort). Bedenkt aber, dass diese Karten vor Ende eines Kampfes nicht noch einmal gezogen werden
Das ist alles neu im Spiel
- Im klassischen Modus wurde „Rotkäppchens Tagebuch“ um eine neue Figur – den kleinen Zauberer – ergänzt. Spieler, die „Rotkäppchens Tagebuch“ freigeschaltet haben, können ihn direkt erleben.
Die Links zum Spiel
Fazit: Vollmondnacht ist eine schöne App, die ich euch empfehlen kann. Eine einzige Anmerkung, die mich genervt hat: Die Spielbeschreibung ist in Arial 6 oder niedriger verfasst worden. Ich kann kaum Erklärungen und Hinweise auf dem Spielfeld oder auf den Karten lesen.
Wer sich übrigens fragt, wann der nächste Vollmond wieder ansteht, wird hier die Antwort finden.