Wonder Blast gibt es hier kostenlos

Wonder Blast ist ein knallbuntes Match 3-Spiel – und erinnert an Toon Blast

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Wonder Blast von Good Job Games ist ein neues Match 3-Spiel, das auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussieht. Ob es daran liegt, dass es sehr an Toon Blast und Toy Blast erinnert? Ich habe mir das neue Gratisspiel einmal genauer angeschaut und sage euch hier, ob sich die Installation der App lohnt, die es leider nur für iOS gibt, lohnt.

Und so funktioniert Wonder Blast: Es gibt ein kurzes Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Dieses ist aber einfach, denn ihr seht verschieden farbige Würfel auf dem Spielfeld, die ihr so anklicken müsst, dass mindestens immer zwei (!) gleichfarbige Würfel verschwinden. Ihr lernt Willi Wilson kennen, der eure Hilfe benötigt

Wonder Blast gibt es aktuell nicht für Android

Für jedes Match 3-Level, das ihr löst, erhaltet ihr Münzen und Sterne. Mit den Sternen könnt ihr Wonderville auf Vordermann bringen und so gestalten, wie ihr es wollt.

Wonder Blast erinnert an bekannte Games wie Toon Blast & Co.
Wonder Blast erinnert an bekannte Games wie Toon Blast & Co.

Die ersten Levels sind sehr einfach, obwohl schon relativ schnell Hindernisse auf euch zukommen, die ihr entfernen müsst. Manche Würfel verstecken sich hinter Eis – aber es gibt natürlich auch sogenannte Booster, die ihr einsetzen könnt.

Das kann beispielsweise ein kleiner Helikopter sein, der zufällig weitere Würfel vom Spielfeld entfernt. Kombiniert ihr ein Booster mit einem anderen, fällt die kommende Explosion gewaltiger aus; aber das kennt ihr bereits von anderen Spielen wie Candy Crush & Co.

Euer jeweiliges Levelziel wird euch in der oberen, linken Ecke angezeigt. Wie viele Spielzüge ihr dazu zur Verfügung habt, seht ihr am rechten Bildschirmrand. Schafft ihr es nicht, verliert ihr ein Herz, das gleichbedeutend mit einem Leben ist.

Wonder Blast bietet euch viele Tücken und Hindernisse, die ihr meistern müsst
Wonder Blast bietet euch viele Tücken und Hindernisse, die ihr meistern müsst

Ihr habt aber immer 5 Leben zur Verfügung, sodass ihr nicht verzweifeln müsst. Kommt aber nicht auf die Idee, für ein Weiterspielen echtes Geld auszugeben. Startet das Level einfach neu, denn irgendwann werdet ihr auch das (mit viel Geduld) lösen können.

Ab dem 45. Level könnt ihr in Wonder Blast ein Team gründen

Diese Möglichkeit finde ich niedlich und ich werde mein Team, sobald ich das 45. Level erreicht habe, wie immer Mahjonville nennen.

Wonder Blast - noch bin ich erst in Level 26, aber das ging schnell
Wonder Blast – noch bin ich erst in Level 26, aber das ging schnell

Tipps zu Wonder Blast

  • Versucht, nicht zu hektisch auf die Würfel zu klicken, denn auch wenn es verführerisch ist, wird es dadurch schwieriger, ein Level zu meistern
  • Die ersten 10 Levels dienen euch als Tutorial, wundert euch also nicht, wenn das Spiel zu Beginn zu einfach erscheint; es wird schnell schwieriger
  • Spielt vorausschauend
  • Kombiniert verschiedene Booster und Power-ups

So könnt ihr Aufgaben in Wonder Blast erledigen

In jedem Gebiet gibt es eine bestimmte Anzahl von Spezialaufgaben. Diese Aufgaben werden mit den Sternen erfüllt, die ihr durch das Spielen von Levels verdient. Wenn ihr mehr Levels spielt, könnt ihr mehr Sterne verdienen und weitere Bereiche renovieren.

Wonder Blast: So sieht mein Spiel im 30. Level aus
So sieht mein Spiel im 30. Level aus

Willys Way ist der erste Event im Spiel

Willie Wilson hat eine Überraschung für euch! Wenn ihr an Willie’s Way teilnehmt, habt ihr die Chance, Bronze-, Silber- und Goldtruhen zu erhalten und tolle Belohnungen zu verdienen.

Wenn ihr mehrere Levels hintereinander meistert, wird dies als Streak gewertet und ihr kommt weiter. Sobald ihr die für eine Truhe nötige Anzahl von Strähnen erreicht habt, erhaltet ihr die Chance, sie zu erhalten.

Wie kann ich Willie’s Way beitreten?

Alle Benutzer, die Stufe 20 erreicht haben, können Willie’s Way beginnen.

Was ist Wilsons Fair?

Wilsons Fair (Jahrmarkt) ist ein zeitlich begrenztes Ereignis, bei dem man durch das Erreichen von Stufen Preise erhält. Das Ereignis besteht aus drei Stufen.

Die Etappen können durch das Sammeln von Bällen am Ende jeder Etappe erreicht werden. Jede Stufe hat ein eigenes Ballziel.

Sobald ihr das Ziel erreicht habt, könnt ihr die Dosen umwerfen und habt die Chance, euch eine der tollen Belohnungen auszusuchen.

Wie kann ich Wilsons Fair beitreten?

Alle Benutzer, die Level 31 erreicht haben, können Wilsons Fair beitreten.

So könnt ihr die Gebietstruhe verdienen

Sobald ihr alle Aufgaben in eurem aktuellen Gebiet erledigt habt, werdet ihr mit einer Gebietstruhe belohnt, die besondere Belohnungen enthält!

Es gibt auch einen Shop, den man vielleicht mal besuchen muss, wenn man keine Münzen oder Leben mehr hat
Es gibt auch einen Shop, den man vielleicht mal besuchen muss, wenn man keine Münzen oder Leben mehr hat

Wie kann ich ein neues Gebiet beginnen?

Wonderville hat zahlreiche einzigartige Gebiete, die nacheinander freigeschaltet werden. Um ein neues Gebiet freizuschalten, müsst ihr zunächst alle Aufgaben in eurem aktuellen Gebiet erfüllen.

Wenn ihr alle Aufgaben erfüllt habt, erhaltet ihr eure Belohnung für den Gebietsabschluss und könnt mit der Renovierung eines brandneuen Gebiets beginnen. Das funktioniert übrigens in meinem absoluten Lieblingsspiel Royal Match genau so – die beiden Spiele haben viel gemeinsam, denn in dem einen lacht der König auf uns herunter und in Wonder Blast der smarte Willy.

Was ist die Masters-Arena?

Sobald ihr alle Level und Gebietsaufgaben abgeschlossen habt, könnt ihr an der Masters Arena teilnehmen.

In der Masters Arena tretet ihr gegen die besten Wonder Blast-Spieler der Welt an und habt die Chance, tolle Belohnungen zu verdienen. Wenn ihr mehr Levels spielt, könnt ihr eure Trophäen erhöhen, und eure Belohnung hängt davon ab, wie viele Trophäen ihr verdient habt.

Das sind die Features des Spiels Wonder Blast

  • Einfache Steuerung
  • Gutes Gameplay
  • Nette Musik
  • 5 Leben
  • Verschiedene Events, die euch zusätzlich fordern werden
  • Optionale In-App-Käufe
  • Gründet ein eigenes Team und gesellt euch zu einem anderen

Die Links zum Spiel Wonder Blast

  • Android (noch ist keine Android-Version angekündigt, aber diese folgt diese noch)
  • iOS (für iPhone und iPad)

Fazit: Dieses Match 3-Spiel ist unterhaltsam und macht Spaß. Noch kann ich keinen Grund finden, wieso man dieses Game nicht zumindest einmal ausprobieren sollte. Weitere Games von Good Job Games erhaltet ihr hier – vielleicht kennt ihr bereits Zen Match, Epic Race 3D uvm.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei ist natürlich auch das eingangs erwähnte Toy Blast.