Sonic Spiele

Der Igel ist das Tier des Jahres 2024 – und dieser hier rennt seit Jahrzehnten!

Der Igel spielt seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der Videospielwelt, denn der blaue Igel Sonic ist seit 1991 das Maskottchen von SEGA. Und weltweit nicht weniger bekannt als Nintendos Mario. Laut der Deutschen Wildtier Stiftung aus Hamburg ist der Igel auch in der realen Welt sehr beliebt und wurde jetzt zum Tier des Jahres 2024 gekürt. Aus diesem Grund stellen wir euch hier einmal die besten Igel-Spiele vor, die es für iOS und Android gibt.

Igel sind nachtaktive Tiere, die sich von verschiedenen Insekten, Schnecken, Würmern, Früchten und kleinen Wirbeltieren ernähren. Sie haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und Gehör, aber ihre Sehkraft ist eher schwach. Das kann man von Sonic nicht behaupten, denn auf der Jagd nach Ringen, hat er alles genau im Blick.

Der Igel ist das Tier des Jahres 2024

Igel sind kleine stachelige Säugetiere, die in Europa, Asien und Afrika heimisch sind. Sie sind bekannt für ihre stachelige äußere Schicht aus steifen Stacheln, die als Schutzmechanismus dient. Wenn sie sich bedroht fühlen, rollen sie sich zu einer Kugel zusammen, um ihre weiche Bauchseite zu schützen.

Das kennen wir von Sonic, einem anthropomorphen Igel, denn wenn er schneller rennen muss, rollt er sich zusammen, um seinen Gegnern zu entkommen oder um Hindernisse zu überwinden.

Sonic ist dafür bekannt, dass er gegen den bösen Wissenschaftler Dr. Robotnik (auch bekannt als Dr. Eggman) kämpft, der versucht, die Welt zu erobern und Tiere in Roboter zu verwandeln.

Seine treuen Freunde, wie Tails (ein Fuchs mit zwei Schwänzen) und Knuckles (ein roter Ameisenigel mit stacheligen Fäusten), unterstützen ihn oft in seinen Abenteuern, die seit mehr als 30 Jahren alle GamerInnen weltweit begeistern. Wer kennt nicht das Spiel Sonic The Hedgehog, mit dem alles anfing?

In dem Spiel sind die goldenen Ringe Sonics Lebensenergie. Wenn er von einem Feind getroffen wird, verliert er Ringe anstelle von Leben. Eure Aufgabe in dem Gratisspiel ist es mitunter, so viele Ringe wie möglich zu sammeln, damit der Igel geschützt bleibt.

Tier des Jahres 2024, Sonic Spiele,
Der Igel ist das Tier des Jahres – das hat die Deutsche Wildtier Stiftung heute bekannt gegeben (Fotocredit: Enrico Schubert)

Sonic-Spiele sind oft voller geheimer Pfade, verborgener Ringe oder Power-Ups. Nutzt also Sonics Fähigkeiten, um in den Levels zu erforschen und versteckte Bereiche zu entdecken. Ein Hinweis: Dieses klassische Sonic-Spiel erfordert viel Übung, denn es ist sehr rasant.

Sonic rennt den Goldringen hinterher

Auch der zweite Teil von Sonic The Hedgehog, das 1993 erschien, hat die Massen begeistert. Kein Wunder, denn das, was den SEGA-Igel so besonders macht, ist nicht nur sein Gameplay, sondern auch seine kultige Erscheinung. Seine charakteristische blaue Stacheligkeit, die roten Turnschuhe und seine Attitüde machen ihn zu einem Markenzeichen.

Tier des Jahres 2024: Wer kennt diesen Igel nicht? (Credit: SEGA)
Wer kennt diesen Igel nicht? (Credit: SEGA)

Sonic hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, hat neue Fähigkeiten erlernt und neue Freunde und Feinde gefunden, wodurch seine Spiele immer wieder frisch und unterhaltsam bleiben.

Im zweiten Teil von Sonic The Hedgehog kehrt Dr. Eggman zu seinen alten Tricks zurück und versucht, die sieben Chaos Emeralds zu finden, die es ihm ermöglichen, seine ultimative Waffe, das Death Egg, fertigzustellen. Nur Sonic, Tails und Knuckles können ihn in diesem Remaster vom SEGA-Team hinter Sonic Mania besiegen. Ein toller Spaß, der komplett kostenlos spielbar ist.

Tier des Jahres 2024 - Sonic Spiele
Jeder SEGA-Star hat übrigens seine besonderen Features

Weitere Sonic Spiele, die kostenlos sind

  • Sonic Dash 2 – rennt und rast auch in diesem Smartphone-Spiel mit Sonic und seinen Freunden durch die Welt der erfolgreichen TV-Serie SONIC BOOM. Das Spiel hat leider eine Macke – und das ist die massive Werbung, die den Spielspaß stört. Schade!
  • Sonic CD Classic – hier könnt ihr mit dem Igel durch die Zeit reisen. Auch dieses Game ist ein vielgelobter Sonic-Plattformer, in dem übrigens Amy Rose und Metal Sonic zum ersten Mal auftauchten!
  • Sonic Forces – in diesem Spiel geht es auch ziemlich rasant zu. Kein Sonic-Spiel ohne Ringe – so auch in diesem. Sammelt also während des Rennens welche ein, um noch schneller zu werden. Für jeden Sieg, den ihr erringt, erhaltet ihr Preise sowie eine Siegestruhe. Darin sind weitere goldene Ringe oder rote Sternenringe enthalten – oder weitere Charaktere wie Silver & Co.

Falls euch diese Sonic Spiele nicht ausreichen, findet ihr hier viele weitere – darunter sind aber einige Games, die kostenpflichtig sind, sodass ich sie euch hier nicht präsentiere, denn dieser Blog heißt schließlich nicht grundlos Kostenlose Spiele-Apps. Übrigens gibt es Sonic Spiele auch für Konsolen, aber das wisst ihr sicherlich alle.

Liegen euch Igel am Herzen, dann werdet aktiv

Wer das Tier des Jahres 2024 im eigenen Garten unterstützen möchte, muss nicht viel tun, denn die kleinen Tiere lieben wilde Ecken, in denen sich Insekten, Spinnen und Würmer tummeln. Haufen aus Laub und Reisig dienen ihnen als Versteck. Die Deutsche Wildtier Stiftung weist darauf hin, dass hermetisch abgeriegelte Grundstücke mit undurchlässigen Zäunen oder Mauern für Igel verlorener Lebensraum sind.

Auf den Seiten der Wildtier-Stiftung gibt es übrigens einen Steckbrief über Igel. Hier hört man beispielsweise auch, wie ein Igel bei der Nahrungsaufnahme grunzt. Hier geht es zum Steckbrief.

Übrigens: Seit über 30 Jahren setzt sich die Deutsche Wildtier Stiftung für den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland ein. Wer diese Arbeit unterstützen möchte, kann sehr gerne einen kleinen Betrag spenden!