Word Whamzee

Word Whamzee fragt euch in 5 Runden ab!

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Wenn ihr euch gerne während des Spielens eines Handyspiels herausfordern wollt, ist diese App vielleicht die richtige für euch. Denn Word Whamzee ist ein cooles Wortspiel. Was euch erwartet: Das Game ist ein zugbasiertes Spiel, bei dem zwei Spieler gleichzeitig versuchen, die höchste Punktzahl zu erzielen. Dabei beginnt jeder Spieler mit sieben Buchstaben und muss diese benutzen, um Wörter zu bilden und sie auf dem Spielbrett auszulegen, um jede Menge Punkte zu bekommen.

Das Schöne an dem Spiel: Ihr habt alle Zeit der Welt, um eure Wörter zu legen. Das Schlechte an dem Spiel: Es ist leider eine Dauerwerbesendung und ich befürchte, dass aus diesem Grund viele Menschen diese an sich sehr schöne App sofort wieder deinstallieren.

In Word Whamzee habt ihr keinen Zeitdruck

Eine weitere Anmerkung: Sobald das Spiel installiert ist, ändert es den Spieletitel in Yatzy – zumindest in der iOS-Version. Entscheidet euch dann, auf welcher Sprache ist es spielen wollt (Deutsch ist voreingestellt) und ob ihr euch registrieren oder als Gast spielen wollt. Wählt im Anschluss ein Profilbild aus und vergebt euch einen Spielernamen. Ich bin wie immer als Mahjon unterwegs und spiele dieses Wortspiel als Orange.

So schaut das Spielfeld von Word Whamzee aus
So schaut das Spielfeld von Word Whamzee aus

Und schon geht es mit einem kleinen Tutorial los. Hier lernt ihr, dass ihr auf die Buchstaben tippen müsst oder sie auf die Ablage ziehen könnt, um Wörter zu bilden. Werft die Buchstaben wie Würfel, um zu sehen, ob ihr die Wörter mit den meisten Punkten bilden könnt.

Jedes Level besteht aus verschiedenen Runden – und der Spieler, der die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt. Logisch. Das Game erinnert ein wenig an Scrabble, aber in diesem habt ihr kein großes Spielbrett, sondern eine Auflistung, in der die Wörter geschrieben werden.

Word Whamzee - ihr benötigt mindestens 100 Punkte
Word Whamzee – ihr benötigt mindestens 100 Punkte

Nach der ersten Testrunde könnt ihr direkt gegen einen echten Gegner antreten

Das Ziel ist es, alle Reihen auszufüllen und mehr als 100 Punkte zu erzielen. Nach jedem Wort, das ihr eingegeben habt, wird der Spielsteinwert erhöht – maximal auf 5. Meine erste Partie gewinne ich mit 263:131 gegen Sophie, obwohl sie das beste Wort mit 65 Punkten (Lupus) legen konnte. Mein Gewinn: 5 Diamanten.

Word Whamzee bietet euch eine ausführliche Statistik
Word Whamzee bietet euch eine ausführliche Statistik

Ihr seht, man kann auch gewinnen, wenn man gewöhnliche Wörter legt. Weiter geht es mit Runde 2, die vielleicht ein bisschen anspruchsvoller wird. Ich habe jetzt 5 Partien gespielt und 5 gewonnen und dabei nicht immer das Wort mit den meisten Punkten erzielt.

Schön ist, dass ich meinen Gegnern die Chance auf eine Revanche geben konnte – aber auch hier hatte ich gewonnen, doch meine Konkurrentin gab nicht auf, sondern versuchte es ein drittes Mal.

Tipps zum Spiel

Platziert Buchstaben mit hoher Punktzahl auf den Bonusfeldern, um für die Runde möglichst viele Punkte zu erhalten – das kennt ihr alle auch aus dem Spiel Scrabble!

Farben bedeutet Extrapunkte – achtet also darauf, welchen Buchstaben ihr beispielsweise auf ein TW-Feld platziert, denn dieser Wert wird verdreifacht.

Das Glücksrad im Spiel

Es ist natürlich nett, wenn man auch zusätzliche Boni einkassieren kann, wenn man an einem Glücksrad dreht. Aber bei diesem Spiel wird man gezwungen, wenn es aufploppt, dass man dies auch tut. Natürlich funktioniert es nur, wenn ihr euch vorher ein Werbevideo anschaut. Das ist blöd, denn man kann das Fenster nur schließen, wenn der Luftballon nicht direkt über dem X liegt!

Word Whamzee - das Glücksrad
Word Whamzee – das Glücksrad

Die Features des Spiels

  • Einfaches Gameplay
  • Schöne Grafiken
  • Es gibt verschiedene Missionen
  • Tägliche Herausforderungen
  • Ihr könnt eure Buchstaben mischen, wenn ihr kein Wort legen könnt
  • Spielt gegen einen Spieler mit ähnlichen Punktzahlen
  • Verliert ihr, habt ihr die Chance auf eine Revanche
  • Viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Word Whamzee braucht an manchen Stellen ein Update, aber tendenziell ist es eine sehr schöne Wortspiel-App für alle Altersklassen.

Weitere Wortspiele erhaltet ihr hier.