Quizzland

In QuizzLand könnt ihr eure Allgemeinbildung testen

Letzte Aktualisierung vor 3 Monaten

Ich mag Spiele wie QuizzLand von MNO GO Apps aus Zypern. Nicht nur, weil ich mich selbst gerne teste, sondern weil sie sehr unterhaltsam sind, wenn man gegen andere SpielerInnen antreten kann. Quizzland ist nicht neu und ich habe bereits vor einigen Monaten über die App geschrieben. Sie ist gut, keine Frage, aber die Macher haben in den letzten Updates einfach zu viel Werbung eingebunden. Das mindert den Spielspaß. Falls ihr auf Wissensspiele steht, ist dies aber dennoch ein sehr guter Vertreter des Genres. Neben kniffligen Quiz-Fragen bietet euch QuizzLand auch nette Mini-Games, die ihr zusätzlich spielen könnt.

Und so funktioniert die Gratis-App QuizzLand: Nach der Installation sollt ihr euer Alter angeben und angeblich werden die Fragen an das jeweilige Alter angepasst bzw. noch interessantere Fragen hinzugefügt. Ich bin gespannt.

Eine Herausforderung für alle Altersklassen

Die erste Frage nach unserer Galaxie ist einfach (Milchstraße die Antwort) und wer es weiß (oder auch nicht), erklärt direkt im Anschluss eine ausführliche Beschreibung bzw. Erklärung.

Spielen eure Freunde auch schon Quizzland?
Spielen eure Freunde auch schon Quizzland?

Demnach geht es hier nicht nur um den Spielspaß, sondern auch um das Lernen. Jetzt bin ich noch gespannter.

Weiter geht es auf einem Spielfeld; jede Frage kommt aus einem anderen Themengebiet und ich bibbere jetzt schon vor FLORA & FAUNA, denn darum bin ich wirklich schlecht.

Aber noch kann ich mich retten, sammel meine ersten Sterne ein und sehe nach rund drei Minuten Spielspaß die erste Werbung.

Es folgt eine Philosophie-Frage. Puh. Glück gehabt. Und natürlich weiß ich, dass Aristoteles der Lehrer von Alexander dem Großen war. Auch das Geflügelte Pferd (Pegasus) kenne ich, sodass ich schnell viele Punkte einkassieren kann. Offensichtlich bin ich jetzt am Ende des Levels angelangt und wenn ich weiterspielen will, wird jede weitere Bonusquote erhöht. Gerne!

QuizzLand macht Spaß - keine Frage
Screenshots aus meinem Spiel

Zwischendurch erscheint immer wieder mal ein Reisekoffer auf dem Spielfeld. Dahinter verbergen sich aber keine Tourismusfragen, sondern Belohnungen. Sucht euch eine Kiste aus und vielleicht gewinnt ihr weitere Münzen.

Katzen gelten in Griechenland als heilig – dachte ich, aber da lag ich falsch. Aber egal. Weiter geht’s. Schön ist, dass die Fragen sich nicht wiederholen! Es gibt andere Quizzes, bei denen ich schon nach wenigen Minuten genervt bin – hier aber (noch) nicht.

Diese Tipps solltet ihr beachten

  • „Doppelte Chance“ – benutzt diesen Tipp, wählt eine Antwort und wenn ihr nicht richtig gelegen habt, könnt ihr eine weitere Antwort versuchen
  • „Fifty Fifty“ – den kennt vermutlich jeder Gamer, der bereits einmal Wer Wird Millionär gesehen oder gespielt hat. Verwendet diesen Tipp/Joker, um zwei falsche Antworten zu entfernen
  • „Mehrheitsbeschluss“ – aktiviert diesen Tipp, um die Antworten anderer Spieler in einem Diagramm zu sehen
  • „Frage überspringen“ – aktiviert diesen Tipp, um eine Frage zu überspringen und stattdessen eine andere zu beantworten
  • “Ausgang zeigen” könnt ihr verwenden, um den Ausgang aus dem Labyrinth zu finden
  • Versucht, so viele Fragen wie möglich hintereinander zu beantworten, um als Besserwisser zu gelten

Tippt zwischendurch immer wieder auf PROFIL, um nachzulesen, welchen Status ihr bereits erreicht habt. Wer mag, kann auch hier sein Alter, ein Foto, sein Geschlecht und seinen Namen eintragen. Ich bin wie immer Mahjon. Hier gibt es die Android-Version.

Spielt nebenbei auch Minispiele

Daddelt ihr eines der Mini-Games, erhaltet ihr mehr Punkte und könnt so ganz nebenbei eure Konzentrations-, Erinnerungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten trainieren. Diese Memories sind gut bzw. Puzzles, in denen dieselben Symbole gefunden werden müssen. Kaum zu glauben, dass man den Wald oft nicht vor lauter Bäumen sieht.

Toll ist, dass ihr euch unter VERLAUF alle eure Antworten noch einmal ansehen könnt und euch über die falschen informieren könnt. Herrlich. Holt euch hier die iOS-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels QuizzLand

  • Einfache Steuerung
  • Gute Themenauswahl
  • Mini-Games
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Es gibt immer alle Lösungen zu den einzelnen Fragen
  • Schaut im Verlauf nach all euren Antworten
  • Ranglisten, damit ihr seht, wie gut ihr im Vergleich zu anderen Gamern dasteht
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates
Jingle Quiz

Falls ihr Quiz-Apps mögt, schaut euch mal die aktuelle App Jingle Quiz an. Hier müsst ihr Jingles von bekannten Marken und Serien erraten.

Fazit: QuizzLand hat mich jetzt rund 90 Minuten sehr, sehr gut unterhalten. Es ist sehr unterhaltsam, bietet viele Fragen und macht einfach Spaß. Demnach: laden! Weitere Wissensspiele erhaltet ihr hier – für iOS und Android natürlich.