Makeover Master

Makeover Master ist ein tolles Mahjong-Spiel

Makeover Master von Digital Kingdom macht Lust auf einen Umzug, denn in dem Gratisspiel können verschiedene Räume eines Hauses neu eingerichtet werden. Grafisch ist das Spiel nahezu genial und auch die Aufgaben haben einen guten Schwierigkeitsgrad. Einzig bei den Werbeeinblendungen hätten sich die Macher etwas zurückhalten sollen. Warum sich eine Installation des Spiels aber dennoch lohnt, erfahrt ihr hier.

So geht es los bei Makeover Master: Direkt nach der Installation könnt ihr entscheiden, ob ihr als Gast oder mit einem Social-Media-Konto spielen wollt. Wenn ihr euch entschieden habt, werdet ihr von Bella durch das Tutorial begleitet. Ihr werdet als neues Raumausstattergenie begrüßt – das geht runter wie Öl.

Makeover Master bietet euch viele Räume

Gebt einen Namen ein oder spielt als Designer. Falls ihr mit euren Freunden spielen wollt, solltet ihr einen bekannten Namen wählen. Ich bin wie immer Mahjon. Und schon geht es im ersten Zimmer los, das sehr schmutzig ist. Zieht mit dem Finger den Besen in die Blase, zahlt 300 Münzen und schon sieht alles wieder astrein aus.

Makeover Master - wie immer bin ich Mahjon

Ginge es so weiter, wäre Makeover Master langweilig, aber keine Sorge, es wird schnell schwieriger. Es beginnt dann das eigentliche Spiel – und zwar in guter Mahjong-Manier! Tippt auf Symbole, die zueinanderpassen. Ist das Level gemeistert, erhaltet ihr Münzen und Diamanten und könnt im Zimmer mit dem Kauf der Möbel beginnen.

Als erstes fügt ihr ein neues Sofa hinzu. Es gibt drei zur Auswahl. Entscheidet ganz nach eurem Geschmack. Dann geht es weiter mit einem Mahjong-Level. Passt auf, dass ihr immer drei gleiche Symbole einsammelt und nie zu viele unterschiedliche in der linken Leiste sind. Denn wenn ihr keinen Platz mehr habt, ist das Level nicht geschafft und ihr müsst neu beginnen.

Solltet ihr einmal in Bedrängnis geraten, könnt ihr auch Boostet nutzen, die euch helfen werden, ein Level zu meistern. Denn schließlich wollt ihr vermutlich lange mit euren 5 Herzen auskommen, die euch das Spiel bietet. Die Glühbirne ist der erste Booster, der euch zur Verfügung gestellt wird. Diese lässt drei gleiche Symbole mit einem Klick verschwinden.

Ich bin eine klassische Kandidatin für zu schnelles Klicken. Bedenkt auch in leichteren Levels eure Spielzüge, denn euer Platz an der linken Seite ist limitiert. Verliert ihr, könnt ihr ein Weiterspielen ermöglichen, indem ihr eure Diamanten opfert oder euch Werbung anschaut.

Diese Räume warten in Makeover Master auf euch

Ihr beginnt im Wohnzimmer. Danach folgen: Der Pool, die Küche, das Haus, ein Schlafzimmer ein Bad, ein Ankleidezimmer und vieles mehr. Das klingt nach einem Durcheinander. Aber: jeder Raum, jeder Ort und jedes Haus werden von einem anderen Bewohner bewohnt. Das Ankleidezimmer beispielsweise gehört Jessica, einer eleganten Gesellschaftslöwin (so heißt es im Spiel).

Nach nur sieben Levels in Makeover Master sieht mein erstes Wohnzimmer bereits so aus
Nach nur sieben Levels sieht mein erstes Wohnzimmer bereits so aus

Mein Tipp zwischendurch: Ich spiele immer viele Mahjong-Partien hintereinander, um im Spielfluss zu bleiben. Ich sammel‘ dann so viele Münzen wie möglich ein, um nicht nur einen neuen Fußboden aussuchen zu können, sondern auch gleich Regale, Lampen, Tische & Co. Aber das kann jede/r natürlich so halten, wie man es am meisten liebt.

Hier ein paar Macken, die mich ärgern

Direkt nach dem zweiten Level wird man aufgefordert, dem Spiel auf Facebook zu folgen. Das will ich nicht, kann aber auch das geöffnete Fenster nicht wegklicken. Ihr müsst, wenn ihr dem Game nicht folgen wollt, dennoch auf den Button drücken und das Spiel sofort beenden. Bei einem Neustart ist der Button dann verschwunden.

Makeover Master
Zu Beginn sind die Aufgaben sehr einfach; achtet immer auf die linke Leiste!

Macht ihre eure Sachen gut, erhaltet ihr Geschenke. Aber nicht einfach so. Nein, ihr müsst euch ein Werbevideo ansehen. Auch wenn ihr keine Leben mehr habt, müsst ihr euch Werbung anschauen, um zwei weitere Herzen zu erhalten.

Makeover Master könnte weniger Werbung haben

Das Spiel zeigt euch sogar Werbung, wenn ihr den Tagesbonus einkassieren wollt. Ich verstehe schon, dass man nur so Geld mit einem Spiel verdienen kann. Aber vielleicht sollten die Macher von ihrem Game ein bisschen überzeugter sein und es direkt für 1,09 Euro anbieten. Ähnliche Makeover-Games erhaltet ihr an dieser Stelle.