Catchee erinnert sehr an Like a Dino

Catchee von Laser Dog ist genau mein Spiel, denn es erinnert an Piano Tiles oder auch Like a Dino. Alles, was ihr in dem Gratisspiel tun müsst, ist, Gegenstände einzusammeln. Diese fallen von oben in euer Körbchen – falls ihr eure Sache gut macht und im Takt der Musik spielt. Catchee gibt es für iOS und Android in den jeweiligen Stores.

Und so funktioniert Catchee: Das Spiel kommt ohne großes Tutorial aus. Mein Tipp: Nehmt zum Spielen das Smartphone in die Hand, denn dann könnt ihr schneller reagieren. Und das ist dringend notwendig, denn wenn ihr zu langsam seid, fallen die Gegenstände neben euer Körbchen und ihr erhaltet weniger Punkte.

Die Musikauswahl von Catchee könnte etwas hipper sein

Wie üblich, startet das Spiel noch ganz entspannt und ihr könnt mehrere Runden hintereinander spielen. Sobald ihr die einzelnen Etappen gemeistert habt, gibt es eine kurze Pause. Seid euch sicher, dass es im nächsten Step schneller wird. Und am Ende ganz schnell wird.

Es gibt gar keine richtigen Tipps, die man abgeben kann. Mein einziger wäre, nie auf den Finger oder auf euer Körbchen zu achten. Schielt stattdessen nur an den oberen Bildschirmrand, um zu sehen, wo die neuen Dinge herunterfallen werden. Es hilft übrigens auch, wenn man das Spiel laut aufdreht, um im Takt der Musik spielt.

Dreht ein Video von eurem Spiel

Wenn ihr rechts auf REC drückt, könnt ihr euer Spiel auch aufnehmen und euren Freunden schicken oder in den sozialen Medien posten.

All About You ist der erste Titel in Catchee
All About You ist der erste Titel in Catchee

Wenn ihr einmal einen Gegenstand nicht einfangen konntet: lasst ihn links liegen und beachtet dies nicht weiter. Falls ein Gegenstand aber von eurem Körbchen abprallt und sich vor eurem Korb weiter durch die Luft dreht, solltet ihr versuchen, diesen Gegenstand einzusammeln. Denn dann erhaltet ihr mehr Punkte.

Es gibt vier verschiedene Spielmodi in Catchee

Diese sind: Casual, Normal, Hard und Comedy. Jeden Modus könnt ihr erst freischalten und spielen, wenn ihr die vorherigen absolviert und gemeistert habt. Ebenso gibt es verschiedene Fangkörbchen, die ihr ebenfalls nach und nach freischalten könnt. Diese sind mit min. 5000 Münzen aber relativ teuer. Und es macht keinen Unterschied für euer Spiel, mit welchem Korb ihr spielt, denn diese werden nicht größer.

Catchee: Gewinnt ihr eine Runde, regnet es Smileys
Gewinnt ihr eine Runde, regnet es Smileys

Dass mir persönlich die Musik nicht peppig oder cool genug ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Aber vermutlich wird Laser Dog demnächst weitere Titel hinzufügen. Denn noch ist das Spiel ganz neu und seit zwei Tagen in den Stores verfügbar.

Folgende Titel sind aktuell verfügbar

  • All About You
  • It Was Fun
  • Cause It\’s You
  • Retro Beeps
  • Ninteen Eighty
  • Thomas
  • Techno Time

Ähnliche Games erhaltet ihr hier

Das sind die Features des Spiels Catchee

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung – ihr bewegt lediglich euren Finger von rechts nach links
  • Verschiedene Spielmodi
  • Es gibt verschiedene Songs
  • Schaltet weitere Körbe frei
  • Spielt für ein intensiveres Spielerlebnis mit Kopfhörern

Fazit: Catchee ist süß, keine Frage. Demnach: Holt euch die App. Und liebe Kids, setzt eure Kopfhörer beim Spielen auf, denn ich weiß, dass diese Musik schnell eure Eltern nerven wird. Denn ihr werdet sicherlich mehr als eine Partie spielen.