Nutzt den Boost in Rocket League Sideswipe und hebt ab

Rocket League Sideswipe ist die neue Version des Klassikers von Psyonix aus dem Jahr 2015. Es übernimmt die gleichen erfolgreichen Konzepte, die im Original beliebt waren, und überträgt sie nahtlos auf eine 2D-Ebene. Für ein Handyspiel funktioniert das erstaunlich gut (Update vom 26. April 2022).

Und das erwartet euch in Rocket League Sideswipe: Spielt kompetitive Matches gegen Spieler auf der ganzen Welt, um in der weltweiten Rangliste nach oben zu klettern und einen „Bonusgewinn“ in Rocket League für jeden neuen Levelaufstieg in Sideswipe zu erhalten. Dasselbe gilt für Bonusgewinne in Sideswipe für das Aufleveln in Rocket League.

Rocket League Sideswipe ist ab sofort in den Stores erhältlich

Wie der Name bereits verrät, spielt ihr das Gratisspiel aus der Seitenansicht und nicht in voll dreidimensional befahr- und fliegbaren Arenen. Solltet ihr das Spiel bereits auf dem PC gezockt haben, müsst ihr euch ein wenig umstellen. Neulingen wird das egal sein!

Aber immer schön der Reihe nach. Nach der Installation müsst ihr euch entscheiden, ob ihr offline oder mit einem Epic Games-Konto mitspielen wollt. Danach gibt es ein Tutorial, damit ihr die Grundlagen der Fahrzeugsteuerung kennenlernt.

Erstellt einen Stick, indem ihr irgendwo auf der linken Bildschirmhälfte tippt. Fahrt ein bisschen rauf und runter und schubst den Spielball durch die Gegend. Lernt das Fliegen, wie ihr den Boost benutzt und wenn ihr euch fit genug fühlt, startet eure erste Partie.

Da ich noch im Offline-Modus bin, ist mein erster Gegner die KI. Aber dennoch (oder gerade deswegen) gewinne ich das erste Spiel 2:1. Knapp, aber immerhin. Die Belohnung für Tore, Vorlagen, Paraden und Schüsse: 308 Punkte. Das ist nicht viel, aber es war auch erst meine erste Partie.

Rocket League Sideswipe
Rocket League Sideswipe

Sobald ihr genügend Punkte habt, könnt ihr euren Wagen in der Garage verbessern. Das solltet ihr auch tun, denn die Konkurrenz tut dies aus!

Sideswipe bietet euch neben den Standard-Multiplayer-Spielmodi und verschiedenen kosmetischen Items und Belohnungen, eine ganze Reihe verschiedener Features.

Ihr könnt (wie bereits erwähnt) mit Freunden in privaten Matches spielen oder euch in kompetitive Spiele stürzen, um euer Können gegen Spieler auf der ganzen Welt zu testen.

Es besteht keine Notwendigkeit, zwischen Betriebssystemen zu wählen, da Rocket League Sideswipe plattformübergreifend ist.

So fügt ihr einen Freund hinzu

  • Startet Rocket League Sideswipe
  • Tippt oben rechts auf das Freunde-Symbol
  • Tippt auf Epischen Freund hinzufügen
  • Gebt den Benutzernamen des Freundes ein
  • Tippt auf die Schaltfläche Freund hinzufügen

So ladet ihr einen Freund ein

  • Startet Rocket League Sideswipe
  • Tippt oben rechts auf das Freunde-Symbol
  • Tippt auf den Benutzernamen deines Freundes
  • Danach tippt auf Zur Party einladen

Wenn ihr Online-Spiele gewinnt, werdet ihr während der Saison in höhere Divisionen und Ränge befördert. Wenn ihr aber mehr Online-Spiele verliert, werdet ihr in niedrigere Divisionen und Ränge zurückgestuft. Logisch, oder?

Tipps zum Spiel Rocket League Sideswipe

  • Geschenke sind spezielle Drops, die In-Game-Gegenstände in Rocket League Sideswipe freischalten. Ihr könnt Geschenke verdienen, indem ihr im Rocket Pass aufsteigt und Herausforderungen abschließt
  • Je höher die Stufe, desto wertvoller die Belohnung. Um ein Geschenk freizuschalten, tippt im Popup-Fenster auf das Geschenk, um es zu öffnen und den Gegenstand zu eurer Garage hinzuzufügen
  • Wenn ihr die Boost-Taste drückt, rast euer Auto in die derzeit aktuelle Richtung
  • Zum Fliegen bewegt ihr euren Stick einfach nach oben und verwendet den Boost
Wenn es knallt, dann knallt es richtig in  Rocket League Sideswipe
Wenn es knallt, dann knallt es richtig

Was bedeutet SP im Spiel?

SP ist die Spielwährung, die ihr durch das Spielen von Rocket League Sideswipe verdient. Ihr könnt SP verdienen, indem ihr Levels in Rocket Pass freischaltet. Ihr sammelt auch SP, indem ihr Gegenstände bergt, die ihr nicht haben möchtet. Schaut im Item-Shop vorbei, um SP für einzigartige In-Game-Gegenstände auszugeben.

Das Rocket League Crossover-Event lädt alle Rocketeers ein, ihr Können auf dem Rocket League Sideswipe-Feld unter Beweis zu stellen. Das Ingame-Event endet nicht vor dem 25. Januar 2022.

Verdient Gegenstände in Rocket League und Rocket League Sideswipe, indem ihr Crossover-Herausforderungen abschließt.

Passt euer Auto in Rocket League Sideswipe an

Schaltet neue Anpassungs-Items für euer Auto frei, indem ihr einfach nur spielt. In Rocket League Sideswipe gibt es Tausende von Anpassungskombinationen mit Items wie Autos, Räder, Aufkleber und mehr. Setzt ein Zeichen, sobald ihr das Spielfeld betretet.

Cool: Es gibt einen Rocket Pass für Sideswipe, genau wie in der Standardversion von Rocket League. Zu Beginn erwarten euch normale 1-vs-1 und 2-vs-2 Matches – sowie der im Doppel gespielte Basketballmodus „Hoops“ verfügbar. Weitere Spielmodi wie ihr sie aus der PC-Fassung kennt, sollen folgen.

Fazit: Rocket League Sideswipe macht auf dem Smartphone nicht weniger Spaß als am PC. Die Umsetzung ist zwar etwas „dumbed down“, für mobile aber optimal. Deswegen: Daumen hoch – es kommt zudem komplett ohne Werbung aus!