Brain Blitz Trivia gibt es hier kostenlos

Wer kennt alle Antworten in Brain Blitz Trivia?

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten

Brain Blitz Trivia von Severex ist eine neue Wissens-App, die Spaß macht, wenn man im rasanten Tempo seine Allgemeinbildung testen will. Ich mag derartige Games, sodass ich euch jetzt schon sagen kann, dass mir die App gefällt und ich mich gut unterhalten fühle – und auch schon zwei Dinge gelernt habe, die ich nicht wusste.

Brain Blitz Trivia in der hier vorgestellten iOS-Version ist rund 145 MB groß, nur auf Englisch verfügbar. Es gibt im Google Playstore eine ähnlich klingende App – diese ist dies aber nicht!

Das Quiz bietet euch ein ausführliches Tutorial, damit ihr klarkommt. Lernt, wie ihr eine Kategorie auswählen könnt, welche Antwortmöglichkeiten euch zur Verfügung stehen und macht euch dann bereit für eure erste Spielpartie.

Ihr könnt weitere Kategorien gewinnen

Nach meiner Einführung wählte ich die Kategorie SPORT. Da bilde ich mir ein, besonders schlau zu sein. Die erste Frage bezieht sich auf David Beckham und nach dessen Sportart. Argh, das wird so einfach – und in der Tat gewinne ich alle Fragen rasend schnell.

Brain Blitz Trivia - fragt auch nach Brettspielklassikern
Es gibt auch eine gute mobile Version von Monopoloy – klickt hier

Denn natürlich weiß ich, dass er Fußballer ist und zudem, wofür NBA steht und welche Art Event die Tour de France ist. Ich erhalte für schnellere Antworten mehr Punkte und sehe auch, wie die anderen Mitstreiter geantwortet haben.

Das ist in der nächsten Kategorie, die ich gewählt habe (GENERAL) noch lustiger, denn ihr glaubt nicht, was die Mehrheit denkt, wer auf einem Ein-Dollar-Schein zu sehen ist und welche Fast-Food-Kette einen Clown in seinem Logo hat.

Nach drei Partien mache ich mich im Ranking ganz gut und habe auch bereits meinen Namen von Fox (der ist voreingestellt) in Mahjon geändert. Solltet ihr also einmal gegen mich spielen, freue ich mich.

Erfahrt Hintergründe zu allen Antworten

Schön ist, dass die App uns nicht dumm sterben lässt, denn wer eine falsche Antwort gegeben hat, hat nach jeder Frage die Chance, sich die richtige Antwort durchzulesen. Ich habe so erfahren, dass nicht Eishockey die beliebteste Sportart in Kanada ist, sondern Lacrosse (wer es auch nicht wusste: Lacrosse ist ein Ballsport, in dem ein Hartgummiball mit einem Lacrosseschläger (dem Stick) gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, den Ball unter Zuhilfenahme des Schlägers in das gegnerische Tor zu befördern)

Brain Blitz Trivia: Bei dieser Frage waren sich viele GamerInnen schnell sicher
Bei dieser Frage waren sich viele GamerInnen schnell sicher

Brain Blitz Trivia bietet euch 5 Herzen und ein Ranking

Für jede korrekte Antwort in einer neuen Kategorie erhaltet ihr mehr Sterne. Ihr könnt einen 50:50-Joker verwenden oder auch voten lassen, um auf die richtige Antwort zu kommen. Ihr werdet aber merken, dass die Zeit meistens gar nicht dafür ausreicht, weil die Fragen teilweise sehr lang formuliert sind.

Es gibt drei Ligen und wer besonders schlau und schnell ist, wird bald in der Goldliga gegen andere GamerInnen antreten können. Noch dümpel‘ ich in der Silberliga herum, aber wenn ich mich anstrenge und noch mehr spiele, kann es nicht mehr lange dauern.

Diese wöchentliche Challenge geht noch ein paar Tage - da haben wir alle noch genügend Zeit, auf Platz 1 zu landen
Diese wöchentliche Challenge geht noch ein paar Tage – da haben wir alle noch genügend Zeit, auf Platz 1 zu landen

Das klingt jetzt arrogant, aber so ist es nicht gemeint. Vielmehr: Ihr habt jetzt noch die Chance, auf einem vorderen Platz zu landen, weil noch nicht so viele Menschen dieses neue Quiz für sich entdeckt haben.

Das Spiel ist nicht werbefrei, aber das ist alles noch aushaltbar. Denn wenn ich in Ruhe eine ganze Kategorie spielen kann, will ich mich nicht beschweren, wenn ich am Ende eine Werbung eingeblendet bekomme. Schließlich muss sich die App refinanzieren. Mal schauen, wie das weitergeht, wenn man in höheren Levels ist.

Brain Blitz Trivia feuert euch an und zeigt auch, wie viel Prozent aller SpielerInnen die korrekten Antoworten wussten
Brain Blitz Trivia feuert euch an und zeigt auch, wie viel Prozent aller SpielerInnen die korrekten Antworten wussten

Fazit: Brain Blitz Trivia ist ein schnelles Spiel, das Spaß macht. Aktuell werden auch – wie bereits erwähnt – 40 Kategorien mit rund 1500 Fragen und Antworten geboten und ich befürchte, dass sich diese schnell wiederholen werden. Aber die Macher werden sicherlich zeitnah weitere Fragen hinzufügen.

Weitere Quiz-Apps gibt es hier – mit dabei sind u. a. Memoria und auch Neues Quizduell.