Dead City Text Adventure

Ihr entscheidet alles in Dead City Text Adventure

Dead City Text Adventure von Everbyte ist keine neue interaktive Chat-App, aber endlich auch komplett auf Deutsch erhätlich. In diesem Spielchen ist jeder Spieler ein ganz wichtiger Bestandteil. Denn ohne euer Zutun passiert nichts in dieser App. Der Hauptcharakter des Spiels braucht eure Hilfe, denn nur steht im direkten Kontakt mit Sam. Freut euch auf ein wirklich spannendes Erlebnis, das übrigens von den Duskwood-Machern stammt.

Und so funktioniert Dead City Text Adventure: Auch das Spielprinzip dieses Games basiert auf einem Chat-Messenger, über welchen ihr mit Sam verbunden seid. Es ist zum Glück nicht wirklich notwendig, alle Nachrichten sofort zu beantworten oder das Spiel dauerhaft geöffnet zu haben. Denn ihr werdet auch außerhalb der App über neue Ereignisse informiert. Und könnt so bestimmen, wie es weitergehen soll.

Die Inhalte des Artikels

Dead City Text Adventure ist ein packendes Äppchen

In der App kommuniziert ihr in einer postapokalyptischen Welt über Textnachrichten mit Sam, die in einem Gebiet feststeckt, das eigentlich evakuiert wurde und in dem sich finstere Gestalten herumtreiben.

Dead City Text Adventure ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich

Sam hockt fest: Ohne Nahrung, Equipment oder jemandem zum Reden. Nur ein Mobiltelefon dient der Hilfe und seelischen Unterstützung. Eine wichtige Rolle spielen übrigens moralische Entscheidungen!

Die Kommunikation per Messenger ist direkt und schnell. Sie wird jedoch immer wieder für eine realistische Zeitspanne pausiert. Beispielsweise wenn Sam schläft oder etwas erkundet. Stets beeinflusst von euren Entscheidungen, entfaltet sich so eine packende, finstere Geschichte.

Und bei einigen Spielern entsteht vielleicht so etwas wie ein Gefühl von Freundschaft. Einige Spieler, die das Game durchgespielt haben, berichten bereits, dass sie Sam vermissen werden. Das ist doch irgendwie ein schönes Kompliment für die Macher dieser App.

Direkt nach der Installation von Dead City Text Adventure müsst ihr logischerweise die Kontaktanfrage annehmen. Sam fragt, ob da irgendjemand ist und ihr solltet mit JA antworten, denn Sam ist verzweifelt und sucht schon lange nach Kontakt zu anderen Menschen. Untermalt werden die ersten Nachrichten von einer schaurig, guten Musik.

Ihr erfahrt in den ersten Minuten, dass Sam ein blutverschmiertes Handy gefunden hat, in dem eure Nummer abgespeichert war. Sie weiß nicht, dass nur ihre Welt zerstört wurde und nicht die ganze Erde in Schutt und Asche liegt.

Dead City Text Adventure ist jetzt kostenlos zu haben
Es gibt nicht viele Bilder zum Spiel, weil es ein Textnachrichten-Game ist

Sam sagt so einiges, was in Dead City Text Adventure passiert ist und da sie aber nicht allein ist und sich um eine gewisse Anna kümmern muss, wird sie für einige Minuten verschwunden sein. Wenn der Kontakt abwesend ist, kann die App geschlossen werden und ihr werdet informiert, sobald Sam wieder da ist. Dazu müsstet ihr der App erlauben, euch Mitteilungen zu schicken.

Dead City Text Adventure kann offline gespielt werden

Wenn ihr jetzt aber 2,29 Euro bezahlt, geht es direkt weiter. Das muss aber nicht sein, denn 5 Minuten werdet ihr warten können. Oder aber ihr klickt aktiv auf den Werbebanner; dann geht es auch nach einem kurzen Clip direkt weiter.

Sam ist schnell wieder zurück und ihr erfahrt, dass Anna verletzt ist. Weiter erfahrt ihr, dass Sam in einem Bunker festsitzt, denn die Armee hatte alle Bewohner evakuiert. Die Story ist gut, keine Frage und es macht Lust auf mehr.

Ein cooles Feature: Ihr könnt am Ende jedes gespielten Tages erfahren, wie andere Spieler in der App gehandelt haben. Das gefällt mir. Schön ist zudem, dass ihr die App auch offline spielen könnt. Android-Gamer erhalten die App an dieser Stelle.

Es ist für das Spiel irrelevant, aber ihr könnt auch die Hintergrundfarbe eures Chats verändern. Wenn man meckern will, dann finde ich nur eine Sache, die mich stört: Ich hätte gerne, dass neue Textnachrichten schneller erscheinen. In manch anderen Games kann man das Tipptempo erhöhen, hier leider nicht. Hier gibt es die iOS-Version der App.

Das sind die Features des Spiels Dead City Text Adventure

Fazit: Dead City Text Adventure ist packend und unterhaltsam. Es könnte meiner Meinung nach etwas schneller sein, aber das nur am Rande! Wer auf Games wie Duskwood oder Lifelines abfährt, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Daumen hoch!