Bird Sort gibt es von 9 verschiedenen Anbietern

Bird Sort ist ein schönes Arcade-Sortier-Spiel, das es aktuell von vielen Entwicklern in den jeweiligen Stores gibt. Es ist nahezu egal, von welchem Anbieter ihr euch das Gratisspiel installiert, da sie sich nicht sonderlich unterscheiden. Eure Aufgabe in Bird Sort, der Titel verrät es, besteht darin, Vögel nach Farben zu sortieren. Das kann richtig viel Spaß machen. Die hier getestete Spielversion stammt von den One Tap Studios – und sie ist für iOS und Android erhältlich.

Bird Sort spielt sich wie folgt: Auf dem Bildschirm seht ihr einen Baum, auf dessen Äste viele, verschiedene Vögel sitzen. Sie haben unterschiedliche Farben und ihr müsst dafür sorgen, dass auf einem Ast nur die Tiere sitzen, die gleich aussehen.

Bird Sort eignet sich auch für kleine Spieler:innen

Tippt dazu auf die Vögel, die ihr umsetzen wollt und das Spiel setzt diese automatisch auf den passenden, von euch ausgesuchten Ast. Sind alle Vögel gefunden, werden sie wegfliegen und ihr kommt ein Level weiter.

Bird Sort wird mit der Zunahme von Farben und Vögeln immer schwieriger – logisch. Das Spiel stellt euch somit vor eine tierische Herausforderung. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich spiele das Spiel jetzt seit 5 Levels und habe auch bereits fünfmal Werbung gesehen. Ich hoffe, dass das bei den anderen Versionen nicht der Fall ist. Bzw., dass es im Flugmodus spielbarer wird.

Ihr könnt übrigens immer nur den Vogel bewegen (umsetzen), der ganz vorne auf dem Ast sitzt. Und wenn ihr besonders gut seid, könnt ihr einen weiteren Ast hinzufügen, damit ihr mehr Möglichkeiten bekommt, nicht zueinanderpassende Vögel „zu parken“.

Bird Sort bietet euch viele, süße Vögel - egal, in welcher Version
Bird Sort bietet euch viele, süße Vögel – egal, in welcher Version

In der Version, die ich gerade spiele, gibt es bereits über 200 Levels – ich bin noch lange nicht so weit, freue mich aber, dass es so viel zu tun geben wird. Denn grafisch ist dieses Sortier-Spiel wirklich niedlich.

Gut zu wissen – Tipps zum Spiel

  • Wenn ihr nicht weiterkommt, könnt ihr mit der Zurück-Taste einfach einen Schritt zurückgehen oder das Level jederzeit mit der Neustart-Taste neu starten
  • Wenn ihr noch mehr Werbung vertragt, könnt ihr euch auch einen weiteren Ast gönnen, um mehr Ablagestelle für eure Vögel zu erhalten
  • Ihr könnt auch zwei oder drei Tiere gleichzeitig umsetzen – aber nur, wenn sie vorne auf dem Ast sitzen
Im Google PlayStore findet ihr u. a. noch diese Bird Sort-Spiele
Im Google PlayStore findet ihr u. a. noch diese Bird Sort-Spiele

Das sind die Features des Spiels Bird Sort

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Gutes Gameplay
  • Überlegt genau, wo ihr eure Vögel platzieren wollt (ein wahlloses Platziern ist nicht ratsam)
  • Viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Bird Sort ist ein typisches Sortier-Spiel. Es ist eigentlich egal, ob ihr Luftballons, Herzen oder – wie in diesem Spiel – Vögel tauschen müsst: Dieses Spielegenre macht Spaß. Garantiert.