Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Worauf man bei Kinder-Spiele-Apps achten muss, will ich euch hier einmal sagen. Denn ich sehe immer wieder, dass kleine Kids ein Smartphone in ihren kleinen Händen halten, und Games spielen, die nicht für sie geeignet sind. So nach dem Motto: Hauptsache, sie sind still und nerven die Eltern nicht.
Stellt immer sicher, dass die Spiele-Apps für das Alter eurer Kinder geeignet sind. Achtet auf die Altersbewertung der App – denn sie wird nicht wahllos vergeben und hat immer einen guten Grund.
Das Inhaltsverzeichnis
Lest zudem immer die Beschreibung sowie die Bewertungen anderer Eltern, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob der Inhalt angemessen ist.
Worauf man bei Kinder-Spiele-Apps achten muss – Tipp 1
Da Kinder dies nicht können, weil sie meistens noch gar nicht lesen können: Überprüft die Datenschutzrichtlinien der App, um sicherzustellen, dass persönliche Informationen eurer Kinder geschützt werden.
Achtet darauf, ob die App Werbung enthält und ob es In-App-Käufe gibt, die versehentlich getätigt werden könnten. Es ist auch wichtig, dass die App ein sicheres Online-Umfeld bietet, um den Schutz Ihrer Kinder vor unangemessenen Inhalten oder Kontakten zu gewährleisten.
Lerninhalte: Spiele-Apps für Kinder können eine gute Möglichkeit sein, spielerisches Lernen zu fördern
Achtet zudem darauf, ob die App pädagogische Inhalte oder Lernziele bietet, die zur Entwicklung eurer Kinder beitragen können. Schaut, ob die App bestimmte Fähigkeiten wie Problemlösung, Kreativität oder Sprachentwicklung fördert.
Können die Kleinen mit der App alleine umgehen?
Stellt also auch sicher, dass die App einfach zu bedienen ist und eine benutzerfreundliche Schnittstelle hat, die es euren Kindern ermöglicht, das Spiel eigenständig zu spielen. Es sollte nicht zu viele komplizierte Menüs oder Funktionen enthalten, die frustrierend sein könnten.
Sobald ihr euch für eine Spiele-App entschieden habt, solltet ihr nach der Installation noch eine Zeit lang gemeinsam die App mit dem Kind erforschen, denn nicht immer ist alles selbsterklärend.
Ein weiterer Tipp
Überprüft, ob die App auch ohne Internetverbindung gespielt werden kann. Dies ist besonders praktisch auf Reisen oder in Situationen, in denen keine Internetverbindung verfügbar ist.
Spiele-Apps für Kinder: Legt ein Zeitlimit fest
Überlegt, ob die App eine Funktion bietet, um die Spielzeit zu begrenzen. Es ist wichtig, dass Kinder eine ausgewogene Nutzung von Bildschirmzeit haben und nicht zu lange ununterbrochen spielen.
Dies sind die besten Spiele für Kids zwischen 3 und 6 Jahren
Sago Mini World ist eine tolle Spielesammlung, die eine Vielzahl von lustigen und interaktiven Spielen für Kleinkinder bietet. Die Spiele sind einfach zu bedienen und fördern Kreativität, Problemlösung und Feinmotorik.
Ich mag ganz besonders Toca Life World: Toca Boca. Die Macher haben eine Reihe von Spielen entwickelt, die in einer bunten und interaktiven Welt stattfinden. Kinder können hier verschiedene Charaktere steuern, Orte erkunden und ihre eigene Geschichte erschaffen.
Ebenfalls pädagogisch wertvoll sind Dr. Panda-Spiele
Die Dr. Panda-Spiele sind auf junge Kinder zugeschnitten und bieten verschiedene Aktivitäten wie Kochen, Gartenarbeit, Tierpflege und mehr. Sie fördern Kreativität, Fantasie und Feinmotorik.
Für ganz kleine Gamerinnen ist euch Endless Alphabet gedacht und gemacht. Diese App hilft Kindern, das Alphabet zu lernen, indem sie ihnen interaktive Rätsel und Spiele mit bunten Buchstaben bietet. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Buchstaben und Wörter zu erkunden.
Ganz süß sind auch die Dinosaurier-Spiele von Amaya-Kids. Kleine SpielerInnen lieben das Game, aber ich sage es vorweg: in diesem Game sind nur zwei Aufgaben kostenlos, alle weiteren kosten Geld. Versucht am besten, dass die Kleinen nicht mitbekommen, dass es mehr gibt, damit das Geschrei nicht zu groß wird.
Es gibt noch viel mehr Spiele-Apps für Kids, die toll sind. Erwähnt werden muss die App mit der WDR-Maus und auch die Kikaninchen-App. Weitere Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle.