Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Mighty DOOM von Bethesda Softworks ist ein neues Spielchen, das allen SpielerInnen einfach vorkommen wird, der bereits Erfahrungen im Spiel Archero gesammelt hat. Was euch alles in Mighty DOOM erwartet und wie ihr es besonders gut spielt, erfahrt ihr hier.
Auffällig ist bereits direkt zu Beginn, dass die Steuerung sehr einfach ist, denn ihr könnt eure Waffe benutzen, egal ob ihr euch bewegt oder stillsteht. Natürlich ist das Gratisspiel für iOS und Android erschienen und in den jeweiligen Stores zu haben.
Mighty DOOM ist ein Muss für DOOM-Liebhaber der ersten Stunde – oder?
Abgesehen von diesem Shooter-Aspekt enthält Mighty DOOM auch Elemente aus anderen Handyspielen, darunter aus dem RPG- und Gacha-Genre.
Und darum geht es in Mighty DOOM: Werdet in diesem rasanten Top-Down-Shooter von Alpha Dog Games zum Mini Slayer und zieht eine nicht ganz so kleine Schneise durch die Hölle.
Basierend auf den Plastik-Sammelfiguren aus DOOM Eternal von id Software war die Mini Slayer einst eine bescheidene Spielzeugfigur, die durch einen Ausbruch von Argent-Energie zum Dämonenjäger wurde.
Als die Armeen der Hölle das Häschen Daisy, das Haustier des Mini Slayers, entführen, ist die Spielzeit jedoch vorbei! Kämpft euch durch die Miniaturversionen bekannter DOOM-Schauplätze und -Feinde und bezwingt das Böse mit eurem eigenen anpassbaren, aufrüstbaren Mini Slayer. Aber immer schön der Reihe nach.
Direkt nach der Installation des Spiels geht es ohne großen Schickschnack los. Um euch zu bewegen, müsst ihr einfach nur auf den virtuellen Cursor tippen, der sich in der Mitte des Bildschirms befindet. Euer Mini-Slayer feuert automatisch seine Waffen ab.
Füllt eure Fähigkeits-Leiste in Mighty DOOM
Tötet Dämonen, um eure Fähigkeistsleiste und Spezial-Boosts für eure aktuelle Spielrunde zu erhalten. Ist diese gefüllt, könnt ihr an Walzen drehen und euch eure Belohnung selbst aussuchen – das kann ein Streu- oder ein Doppelschuss sein. Oder auch ein Querschläger, der im Nahkampf sehr nützlich sein kann, da die Projektile hin- und herfliegen und sicherlich einen Gegner treffen werden.
Weitere Fähigkeiten sind:
- Mikroraketen
- Explosionsschaden (sie sorgen für einen großen Flächenschaden)
- Abprallen
- Angriffsraten-Boost
- Extraflächenschaden
- Explosivschaden uvm.
Mit einer One-Touch-Steuerung lässt der Mini Slayer nicht locker, wenn ihr euch durch die Mächte der Hölle bewegt und schießt, von bedrohlichen Kakodämonen bis hin zu feuerballschluckenden Kobolden.
Stellt euch einer ganzen Reihe von Endgegnern, darunter auch hochgerüstete Versionen der klassischen DOOM-Feinde. Und achtet immer auf die Meisterschaften.
Ihr werdet nämlich stärker, wenn ihr eure Meisterschaften verbessert. Ich habe als Erstes meine Startfähigkeit verbessert – sodass ich jeden Durchlauf ab sofort mit einer zusätzlichen Fähigkeit beginnen kann.
Weicht feindlichen Angriffen aus, schießt eure Feinde mit überlegener Feuerkraft in Stücke und holt euch mit einem gewaltigen Glory-Kill einen Schub an Gesundheit.
Falls ihr doch einmal getroffen werdet und das Game beendet ist
Nach jeder Niederlage erhaltet ihr eine ausführliche Übersicht über euer Spiel. So erfahrt ihr immer direkt, wie viel Schaden ihr euren Gegnern zugefügt habt, wie viele Glory Kills euch gelungen sind und wie viele Dämonen ihr zur Strecke gebracht hat.
Das Gameplay überzeugt mich
Das Gameplay des Spiels ist cool, denn ihr lauft durch animierte Versionen der legendären DOOM-Schauplätze und ballert euch durch Angriffswellen niedlicher Dämonen.
Dabei könnt ihr euch zwischen drei einzigartigen Waffen entscheiden und sie während des Spiels wechseln.
Tipps zu Mighty DOOM
- Selbst, wenn es euch mal niederstreckt, könnt ihr wieder aufstehen, um gestärkt und mit verbesserten Waffen, aufgewerteter Ausrüstung und neuen Kombinationen an Fertigkeiten erneut gegen die Dämonen in den Kampf zu ziehen
- Achtet auf benommene Gegener, um Glory Kills ausführen zu können. Ein Hinweis: Glory-Kills hinterlassen nämllch Gesundheits-Pickups (sammelt diese dann ein, denn damit werdet ihr eure Gesundheit stärken können)
- Mit einem Rocket Launcher könnt ihr ganze Gruppen von Dämonen auf einmal erledigen – der Rocket Launcher ist besonders dafür geeignet, mehrere Ziele zu erwischen
- Falls ihr es schafft, einen Dämonen mit einem Rocket Launcher wegzufegen, seid ihr noch effektiver
- Mit dem Unmaykr könnt ihr ein episches Feuerwerk aus der Hölle entfachen
- Behaltet immer (!) den Aufladestatus der Sekundärwaffe im Auge. Ihr könnt sie abfeuern, sobald sie bereit ist
Ganz cool: Slayers-Club-Mitglieder erhalten seit dem Release einen exklusiven Club-Mini-Slayer-Skin – ihr müsst dafür nur dem Club beitreten – hier geht es zur Anmeldung.
So könnt ihr neue Ausrüstung freischalten
Für alles, was ihr im Spiel erledigt, erhaltet ihr Ressourcen und auch Geld. Logisch, dass ihr diese ausgeben könnt, um weitere Ausrüstungsgegenstände freizuschalten, die euch wiederum mehr Möglichkeiten im Kampf geben werden.
Der Hauptweg, um diese Ausrüstung zu erhalten, ist das Öffnen von Kisten im Laden, die zufällige Ergebnisse wie Waffen oder Rüstungen von unterschiedlicher Seltenheit liefern.
Das sind die Features des Shooters
- Schöne Grafiken
- Einfache Steuerung
- Guter Schwierigkeitsgrad
- Verschiedene Fähigkeiten
- Viele Mini-Slayer
- Meisterschaften
- Holt euch zu Beginn des Spiels eure Belohnung ab
Das ist neu im Spiel
In diesem Update wurden nur diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen (Stand: 5. Mai 2023).
Die Links zum Spiel Mighty DOOM
Fazit: Mighty DOOM ist wahrlich ein cooler Single-Touch-Shooter – mir fällt noch kein Grund ein, wieso man das Gratisspiel nicht ausprobieren sollte.