Lego Duplo Disney

Lego Duplo Disney ist eine langweilige Kinder-App – aus diesen 3 Gründen

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Lego Duplo Disney von StoryToys ist eine neue Kinder-App, die ich mir einmal genauer angeschaut habe. Leider bin ich davon nicht begeistert, weil ich nicht denke, dass sich Kids mit ihr gut unterhalten werden.

Es gibt kein Tutorial, das die Eltern, Großeltern oder Geschwister vorlesen könnten. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Fünfjähriger mit der App alleine etwas anfangen kann. Zumal die Aufgaben irgendwie auch gaga sind.

Vermutlich werden die Macher von Lego Duplo Disney davon ausgehen, dass jüngere Kids diese App spielen, aber ich halte nichts davon, eine Drei- oder einen Vierjährigen vor das Smartphone „zu parken“. Es gibt andere Möglichkeiten, das eigene Kind zu beschäftigen. Wenn es aber so weit kommt, dass ein Kind diese App ausprobiert, sollte Folgendes beachtet werden:

Nur die erste Welt von Lego Duplo Disney ist kostenfrei – die beiden anderen kosten 5,99 Euro

Die Bilder, die man in den Stores sieht, zeigen nur die Version des Spiels, die man nur mit Geld erhält. Die kostenlose Version bietet lediglich Micky Maus, der auf einem Dampfer über einen See schippert, angelt, ein Boot zusammenbauen kann – und ein kleines Puzzle. Mehr leider nicht.

Lego Duplo Disney - zwei weitere Welten kosten Geld
Lego Duplo Disney – zwei weitere Welten kosten Geld

Zudem finde ich, dass Micky Maus ziemlich hässlich aussieht. Irgendwie ist er mir zu kantig. Aber das ist Geschmackssache. Ebenso wie die Tatsache, ob kleine Kinder verstehen, was sie mit der Maus anfangen soll, die immer wieder ins Wasser fällt.

Lego Duplo Disney findet ihr auch unter Lego Duplo Disney Micky & Friends

Klar ist, dass Micky Fische fangen soll und dafür seine Angel auswerfen muss, aber dann? Merken die Kids, dass sie den Fisch in den gelben Eimer werfen müssen oder ärgern sie sich dann nur, wenn sie erneut ins Wasser fallen?

Lego Duplo DisneyLego Duplo Disney lässt Mickey angeln
Lego Duplo Disney lässt Mickey angeln (Credit: Hersteller)

Oder werden sie erkennen können, dass sie drei Mickys suchen müssen, die sich in dem Bild verstecken? Kann man damit kleine SpielerInnen locken? Ist das nicht alles ein bisschen zu billig – im Sinne von zu einfach (vorausgesetzt, sie haben den Dreh raus).

Mir ist schon klar, dass die GamerInnen damit bestimmte Fähigkeiten erlernen sollen, aber sie völlig allein zu lassen und dann doch zu unterfordern, finde ich dämlich.

Und sie mit den Bildern zu locken, die es kostenlos gar nicht gibt, finde ich dreist. Oder übersehe ich etwas und tue der App Unrecht? Falls dem so sein soll, kann man mich gerne anschreiben und ich überdenke meine Aussagen.

Lego Duplo Disney - findet das Kind alle Delfine
Lego Duplo Disney – findet das Kind alle Delfine?

Ich glaube, dass sich viele Kids freuen, wenn sie Werbung für diese App sehen und sie sicherlich auch ausprobieren wollen, aber meiner Meinung nach, ist dies keine besonders wertvolle Kinder-App. Bessere findet ihr hier (auch von Duplo, Lego oder Disney).

Wer übrigens wissen will, wie die Macher ihre App anpreisen – so: Die App enthält Figuren und Elemente aus dem LEGO DUPLO Spielset-Sortiment, die die Kreativität von Kindern zwischen 2 und 5 Jahren fördern.