Sudoku kostenlos

Sudokus sind extrem beliebt – hier gibt es meine 5 Lieblings-Apps

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Ich gebe es zu, dass ich vor einigen Jahren nichts mit einem Sudoku anfangen konnte. Im Zug oder im Flugzeug beobachtete ich immer wieder staunend die Menschen, die stundenlang auf ein Sudoku blickten. Bis ich eines Tages die App Killer Sudoku ausprobierte – und seitdem bin ich echter Fan des Spiels.

Falls es euch ähnlich geht, möchte ich euch helfen und zeige euch hier meine 5 Lieblings-Apps vor, die ihr kostenlos in den jeweiligen Stores laden könnt.

Killer Sudoku ist ein Muss

Die App aus dem Hause Easybrain wird eure grauen Zellen extrem auf die Probe stellen. Aber keine Bange, auch Neulinge werden sich schnell zurechtfinden – nicht nur, weil es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.

Sudoku kostenlos - Killer Sudoku ist ein Top-Spiel für iOS und Android
Ich liebe Killer Sudoku (Credit Easybrain)

Das Game ist sogar noch mehr als nur ein Sudoku: Es ist eine Mischung aus Sudoku und Kakuro. Das heißt, ihr müsst nicht nur in jedem 9er-Kästchen die Zahlen von 1 bis 9 eintragen und darauf achten, dass einzelne Zahlen nicht doppelt in einer Reihe oder Spalte erscheinen! Ihr müsst zudem verschiedene Pakete mit den richtigen Zahlen füllen.

Füllt die Reihen, Spalten und 3×3-Blöcke mit Zahlen von 1 bis 9, wie im klassischen Sudoku. Wollt ihr, dass eine verwendete Zahl wieder ausgeblendet wird, aktiviert einfach die Option Verwendete Zahlen ausblenden.

Simple Sudoku ist bereits 3 Jahre alt

Wer es minimalistisch mag, ist bei Simple Sudoku an der richtigen Stelle. Die kostenlose App von bSte kommt ohne viel Schnickschnack aus – und das macht es umso charmanter.

Die nächste App verrät bereits im Titel alles, was euch erwartet: The friendly Sudoku: Kostenlos. Genau wie bei Killer Sudoku erhaltet ihr ein aufgeräumtes Spielfeld mit klaren Linien und wer mag, kann (übrigens in beiden Spielen) auch im Dark Modus spielen – das ist manchmal eine Erleichterung für eure Augen.

Sudoku kostenlos: Simple Sudoku (Credit: bSte) ist einfach zu bedienen
Simple Sudoku (Credit: bSte) ist einfach zu bedienen

Auch in diesem kostenlosen Sudoku müsst ihr Felder füllen, sodass überall die Zahlen 1 bis 9 erscheinen. Und keine Bange, auch bei diesem Spiel müsst ihr nicht rechnen (können). Leider ist diese Sudoku App nur für Android erhältlich.

Das Besondere an The friendly Sudoku: Kostenlos ist, dass die App nicht nur gratis ist, sondern komplett ohne Werbung auskommt!

Sudoku kostenlos - mit dabei ist auch diese App
Diese App ist meine zweitliebste in diesem Genre (Credit: Hersteller)

Sudoku kostenlos – mit in die Aufführung muss Sudoku Klassisch von Easybrain

Nicht nur Killer Sudoku von Easybrain ist genial, sondern auch deren klassisches Sudoku-Spielchen. Es kommt ebenfalls minimalistisch daher, bietet aber eine Vielzahl toller Features.

Sudolu kostenlos: Sudoku Klassisch stammt ebenfalls von Easybrain
Sudoku Klassisch stammt ebenfalls von Easybrain (Credit: Easybrain)

Mir gefallen die saisonalen Events der App, denn zu jedem Jahreshighlight gibt es etwas Besonderes. Zudem bieten 5 Schwierigkeitsstufen für Abwechslung. Wer den Dreh raus hat, kann sich nicht nur an SCHWIERIG wagen, sondern auch unter HÖLLISCH versuchen, die Zahlenfelder zu füllen. Kaum vorstellbar, dass das viele schaffen, denn die Anzahl der Zahlen, die vorgegeben werden, ist sehr, sehr gering.

Weiter geht es mit Sudoku – Rätselspiel-Klassiker, das es ebenfalls kostenlos gibt. Diese App bietet euch ebenfalls verschiedene Schwierigkeitsgrade, eine tolle Grafik und eine einfache Handhabung. Die App wird regelmäßig erweitert.

Sudoku kostenlos: Sudoku - Rätselspiel-Klassiker (Fotocredit: Solitaire Card Studio)
Sudoku – Rätselspiel-Klassiker (Fotocredit: Solitaire Card Studio)

Wer nicht fit ist, kann sich eine Hilfe anzeigen lassen (wie in allen anderen Games, die hier vorgestellt wurden). Das Spiel hat nur eine einzige Macke, die sich nur verhindern lässt, wenn man im Flugmodus spielt. Richtig, die App hat eindeutig zu viele Werbeeinblendungen.

Falls ihr mit Sudokus nichts anfangen könnt und es gerne actionreicher mögt, findet ihr mehrere Hundert Action-Games für iOS und Android.

Fotocredit, Aufmacherbild: Easybrain