Static Shift Racing

Static Shift Racing sollte aus diesen 3 Gründen nochmals in die Werkstatt

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Static Shift Racing von Timbo Jimbo ist ein noch relativ neues Rennspiel, das euch einen coolen Echtzeit-Multiplayer-Modus bietet. Modifiziert euer Auto, chattet mit anderen SpielerInnen und vieles mehr. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Update vom 17. April: Die Macher haben an der Performance-Schraube gedreht und einige Verbesserungen vorgenommen. Erfahrt hier, ob das Rennspiel etwas für euch sein könnte.

Static Shift Racing bietet euch eine offene Spielwelt, die aus mehreren Bezirken besteht. Zur Auswahl stehen beispielsweise Industriegebiete als auch Autobahnen. Das Spiel hat aber noch viel mehr zu bieten – erwähnenswert sind auch die driftbasierten Herausforderungen.

Ihr erhaltet Startkapitel, wenn ihr die erste Runde gemeistert habt

Aber immer schön der Reihe nach. Nach der Installation aus den Stores werden vor dem ersten Spielstart nochmals 248 MB heruntergeladen – seht also zu, dass ihr euch im Wlan befindet, wenn ihr die App ladet. Vor allem, wenn ihr nur wenig Datenvolumen zur Verfügung habt.

Static Shift Racing - es gibt viele Modelle (Fotocredit: Timbo Jimbo)
Static Shift Racing – es gibt viele Modelle (Fotocredit: Timbo Jimbo)

Ist all das erledigt, könnt ihr euch entscheiden, ob ihr euch mit einem Konto anmeldet oder als Gast spielen wollt. Spielt ihr als Gast, solltet ihr vorab wissen, dass euer Spielfortschritt nicht gespeichert werden kann.

Vergebt danach euren Spielernamen (ich bin wie immer Mahjon) und das Spiel lässt euch als Erstes eine Probefahrt absolvieren. Um Tempo zu machen, müsst ihr die Beschleunigungstaste drücken. Diese befindet sich an der rechten Bildschirmseite. Lenken könnt ihr mit den virtuellen Joysticks an der linken Seite. Bremsen könnt ihr auch – ihr findet die Bremse oberhalb des Gaspedals.

Eure erste Proberunde zeigt euch, dass es im Spiel Checkpoints gibt und sobald all das klar ist, lernt ihr, wie man driftet. Und das geht wie folgt: Fahrt eine Kurve mit etwas Tempo an, wendet und tippt auf die Handbremsen-Taste, um einen Drift einzuleiten.

Löst dann die Handbremse und gebt wieder Gas, um den Drift fortzusetzen. Natürlich gibt es auch Nitro, wie bei fast jedem anderen Rennspiel auch. Wie? Wischt über das Gaspedal, um den Nitrobooster zu zünden. Habt ihr kein Nitro mehr, könnt ihr weiteres aufladen, indem ihr Tricks wie Sprünge und Drifts ausführt. Eure ersten Gelder könnt ihr direkt im Autohaus verprassen.

Das Herzstück von Static Shift Racing ist die Fahrzeugananpassung

Eure detaillierten Modifikationsmöglichkeiten ermögliche es euch, das Auto eurer Träume zu bauen. Aber seid vorgewarnt: Man kann sich hier verlieren, denn die App bietet euch einen umfangreichen Katalog mit vielen Modifikationen. Dazu gehören nicht nur die Felgen oder die Stoßstangen, sondern auch Motorhauben, Spoiler & Co.

Tipps zum Spiel Static Shift Racing

  • Wenn ihr gegen eine Wand fahrt oder aus irgendeinen, anderen Grund rückwärts fahren müsst: Tippt auf die Bremse.
  • In jeder Serie des Spiels gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die ihr absolvieren könnt; schließt all diese Serien ab, um auch alle Belohnungen zu erhalten – mit diesen Belohnungen könnt ihr dann euer Auto upgraden

Static Shift Racing überzeugt nicht beim Motorengeräusch

Zum Fahren stehen euch Lenkpfeile, ein Gaspedal und ein Driftsystem mit Handbremse zur Verfügung.

Driften will gelernt sein
Driften will gelernt sein

Static Shift Racing ist ein Open-World-Rennspiel, das leider nur über eine sehr kleine Karte verfügt. Euer Fortschritt wird durch eine Reihe von Ereignissen verwaltet: Die mit einem gelben Indikator markierten sind besonders schnell zu absolvieren und bestehen aus kurzen Sprints oder Drift-Herausforderungen. Während diejenigen mit einem blauen Indikator mehr Anstrengung erfordern und ein „Ticket“ verbrauchen.

Über die Tickets und deren Anzahl kann ich noch nicht so viel sagen, denn in dem Test hatte ich ausreichend zur Verfügung und musste keine nachkaufen. Das scheint den Machern an dieser Stelle ganz gut gelungen zu sein.

Wer bereits etliche Drift-Games wie Need for Speed & Co. gespielt hat, wird vermutlich als Erstes über den Sound meckern, denn die Motoren klingen nicht wirklich gut. Ganz so, als käme man über den zweiten Gang nicht hinaus.

Driften
Das Driften funktioniert in Static Shift Racing ganz gut (Fotocredit: privat)

Ihr könnt Autos aus den 80er und 90er Jahren freischalten

Jedes Auto hat Hunderte von Anpassungsoptionen. Hier könnt ihr eure eigenen Rennwagen bauen und ein einzigartiges Fahrerlebnis in einer offenen Welt erleben.

Erkundet weitläufige Autobahnen, rast durch schmutzige Industriegebiete und lasst euch durch bewaldete Bergpässe treiben.

Bleibt dabei immer auf dem Laufenden, denn bald werden weitere Bezirke die Stadtgrenzen von Static Nation erweitern.

Static Shift Racing hat leider keine echten Gegner zu bieten

Das Spiel ist noch relativ neu, aber die Macher hätten vorher schon wissen können, dass die Mehrheit der Rennspiel-Fans sich gerne mit anderen Spielern misst. Dass es keine Möglichkeiten gibt, in Online-Events gegeneinander anzutreten, verstimmt mich ebenso überrascht wie enttäuscht.

Es ist erfrischend, wie robust und doch einfach das Gameplay ist. Die Steuerung hilft sehr, da man vom Gaspedal nach oben oder links gleiten kann, um zu boosten oder zu driften – ohne jemals den Finger zu heben, was für ein sehr glattes Erlebnis sorgt.

Fazit: Ich denke, dass in dem Spiel noch viel Potenzial steckt. Lassen wir uns überraschen, was noch alles folgen wird.

Weitere Rennspiele erhaltet ihr an dieser Stelle.

Falls ihr mit dem Genre nichts anfangen könnt: Hier gibt es die besten Actionspiele wie City of Crime oder auch Cover Fire.