Metro Connect

Metro Connect grenzt an Unverschämtheit – 3 Gründe GEGEN das Spiel

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Metro Connect von Araraz Games ist zweifelsohne eine schöne Spiele-App, aber die Macher übertreiben mit ihren Werbeeinblendungen. Wer das aushält, weil er es jetzt weiß, erhält aber eine nette Spielidee, denn im mobilen Game müsst ihr ein Gleisnetzwerk errichten. Ich bin bei der Werbung darauf reingefallen, dass man die U-Bahnen New Yorks miteinander verbinden muss – und da ich großer NY-Fan bin, habe ich die App heruntergeladen.

Metro Connect bietet euch kein wirkliches Tutorial und ihr beginnt in Manhattan – genauer gesagt im nördlichen Harlem und müsst zwei Bahnhöfe miteinander verbinden. Dazu zieht ihr einen Strich vom einen zum anderen Punkt und ihr seht, wie die Verbindung hergestellt wird.

Metro Connect ist kaum spielbar

Dass ein Zug auf dieser Linie fährt, kann man nur erahnen, weil es nur ein Kästchen ist, das sich bewegt. Danach steht ihr wie blöd da, denn es ist nicht sofort ersichtlich, dass ihr darauf warten müsst, dass der erste Zug Geld einfährt – denn nur dann lässt sich der Bahnhof erweitern.

Metro Connect ist leider eine Dauerwerbesendung
Metro Connect ist leider eine Dauerwerbesendung

Während ich warte, erscheint die erste Werbeeinblendung. Ich habe schon vorher gelesen, dass die Macher hier extrem übertreiben, aber bereits nach zehn Sekunden eine Werbung einzublenden, ist schon unverschämt. Und ehe ich mich versehe, startet erneut die nächste Einblendung, obwohl ich zwischendurch nicht eine Sekunde gespielt habe.

Habt ihr die erste Verbindung hergestellt, müsst ihr warten, bis ihr 300 Münzen erspielt habt, um einen weiteren Bereich freizuschalten. Denn ansonsten lassen sich die gelbe und rote U-Bahnlinie nicht miteinander verbinden.

Normalerweise schreibe ich auf diesen Seiten nur über Spiele, die mir gefallen und deren Installation ich zustimmen kann, aber manchmal platzt auch mir der Kragen und ich will andere GamerInnen warnen.

Metro Connect: Starrt ihr lange auf das Display, weil ihr gerade nichts im Spiel tun könnt, erscheint Werbung
Starrt ihr lange auf das Display, weil ihr gerade nichts im Spiel tun könnt, erscheint Werbung

Drei Gründe, die gegen Metro Connect sprechen

  1. Die Aufgaben sind wirklich nahezu dämlich, denn ihr müsst zuschauen, wie etwas eure Gleise entlangfährt, was wohl einen Zug darstellen soll
  2. Die Werbung: Ich kenne kaum ein anderes Game, das so voll mit Werbung ist – und wenn ich dann penetrant gefragt werde, ob ich diese für 5,99 Euro entfernen will, will ich nur noch eines: Das Spiel deinstallieren
  3. Schaut ihr eurem „Zug“ zu, wie er hin- und herfährt und ihr nicht interagiert im Spiel, startet Werbung

Die Features des Spiels Metro Connect

  • Gutes Gameplay
  • Nette Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Kein echtes Tutorial
  • Sehr viel Werbung – leider (das Entfernen der Werbung ist mit 5,99 Euro auch sehr teuer!)
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Metro Connect muss man definitiv nicht laden. Es ist reine Zeitverschwendung. Bessere Spiele, bei denen ihr denken könnt, erhaltet ihr an dieser Stelle.

Das Aufmacherbild stammt übrigens nicht aus dem Spiel, sonder ist ein Ausschnitt des original New Yorker-U-Bahnplans der MTA.