Rytmos gibt es jetzt auch für iOS

Rytmos ist ein tolles Denkspiel für iOS – es bietet euch 18 Rätsel

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

Rytmos von Floppy Club ist eine tolle Denkspiel-App, die euch zudem musikalisch einiges zu bieten hat. Wer sich ein bisschen auskennt, wird vielleicht wissen, dass es von diesem Game auch eine Nintendo Switch-Version gibt. Dass ihr das Gratisspiel jetzt auch auf dem iPhone oder iPad spielen könnt, wird hoffentlich eine Menge von euch begeistern.

Rytmos ist ein sogenanntes Linienzeichen-Puzzle, denn ihr müsst verschiedene Punkte miteinander verbinden, die nicht unterbrochen sein dürfen. Gelingt euch dies, ertönt Musik. Und so ganz nebenbei wird euch in dem Game Wissenswertes über verschiedene Musikinstrumente beigebracht.

Meistert 18 Rätsel in Rytmos

Das Spiel beginnt mit einem nicht näher beschriebenen Universum, das in Unordnung geraten ist. Die App stellt euch jetzt vor die Aufgabe, jedes Planetensystem zu reparieren, das aus 18 Rätseln besteht. Jeder Planet übrigens hat die Form eines Würfels.

Rytmos bietet euch knallbunte Planeten
Rytmos bietet euch knallbunte Planeten

Die ersten Aufgaben des Spiels sind sehr einfach. Habt ihr drei Schrauben miteinander verbunden, müsst ihr den Würfel (oder ist es ein Astralkörper?) drehen, um an einer anderen Stelle weiterzumachen. Denn erst, wenn alle Flächen miteinander verbunden wurden, geht es eine Runde weiter.

Rytmos ist einfach zu handhaben

Um ein Rätsel abzuschließen, müsst ihr die Scheibe durch jede Säule und zurück zum Startpunkt bewegen, wodurch eine Schleife entsteht. Das klingt komplizierter als es ist.

Rytmos
Rytmos ist auch grafisch gut umgesetzt

Jeder der sieben Astralkörper wird nach Abschluss der Rätsel zurück in seine Umlaufbahn gebracht. Und im Anschluss wird jede Säule musikalisch. Denn jede steht für einen anderen Aspekt eines Songs, den ihr durch diese Rätsel aufbauen werdet.

Die Rätsel fangen einfach an, werden aber anspruchsvoller

Das Spiel sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Floppy Club bietet verschiedene Hindernisse, um euer Gehirn zu reizen.

Das können beispielsweise Eiswürfel sein, die sich weiterbewegen, bis sie auf eine Wand treffen. Oder sogenannte Warp-Portale, die sich mit der Disc bewegen. Gebt nicht auf, wenn das Lösen nicht beim ersten Mal gelingt. Es kann schon einmal bis zu 20 Minuten pro Rätsel dauern, bis ihr den Dreh raus habt.

Und ich will euch nicht vorenthalten, dass es bereits viele Lösungen im Netz gibt, die die Lösungen verraten. Ob es sich dabei aber auch um die Lösungen handelt, die man für sein iOS-Gerät nutzen kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen der Switch- und der Smartphone-Variante.

Rytmos: Das Mbira-Instrument stammt ursprünglich vom Volk der Shona in Simbabwe.
Das Mbira-Instrument stammt ursprünglich vom Volk der Shona in Simbabwe.

Die Musik ist toll

Ein Planet ist zum Beispiel von deutscher elektronischer Musik inspiriert, ein anderer von indonesischer Gamelan-Musik oder Mbira-Musik aus Simbabwe. Ihr werdet in dem Denkspiel auf tolle Musikrichtungen treffen, die ihr sicherlich vorher nicht kanntet.

  • iOS
  • Das Spiel gibt es nicht für Android – aber in einer STEAM- und Switch-Version

Fazit: Rytmos ist ein tolles Spiel – und nicht nur Musiker oder Musikinteressierte werden viel Spaß an dieser App haben.

Wer es weniger musikalisch mag, aber dennoch gerne denkt: Wie wäre es mit Nonogram? Probiert es aus.