Nonogram

Nonogram macht auch 2023 noch extrem süchtig!

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Die App Nonogram oder auch Nonogram.com von Easybrain ist ein großartiges Rätsel, das es in sich hat. Bei diesem Spiel müsst ihr euren ganzen Grips beanspruchen, denn was leicht aussieht, entpuppt sich schnell als echte, geistige Herausforderung. Das Gute: Die App ist natürlich kostenlos, sodass ihr bedenkenlos testen könnt, ob euch diese Art von Puzzle zusagt (Update vom 19. Mai 2023).

Und das erwartet euch in Nonogram: Nonogramme sind knifflige Knobelspiele, die Logik mit Pixelkunst kombinieren. Vielleicht kennen sich einige von euch auf dem Games-Markt aus und wissen, dass der japanische Videospielhersteller Nintendo bereits vor rund 25 Jahren dieser Rätselform zur weltweiten Berühmtheit verhalf (und zwar mit dem Spiel Mario’s Picross für den Gameboy).

Nonogram könnt ihr kostenlos spielen

In dieser kostenlosen Spiele-App müsst ihr auch spielerisch versteckte Bilder auf dem Spielbrett enthüllen, die auf den in beide Richtungen ausgerichteten Zahlen basieren. Färbt dazu die Quadrate ein und enthüllt so das versteckte Bild.

Nonogram
Es stehen euch verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Verfügung (Credit: Easybrain)

Das Ziel in dem Spiel ist, die Zellen eines Gitters so einzufärben (bzw. nicht einzufärben), dass die eingefärbten Kästchen in jeder Zeile und Spalte der dafür angegebenen Anzahl und Gliederung entsprechen.

Die Zahlenfolge „4 2 1“ vor einer Zeile enthält beispielsweise die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von vier zusammenhängenden Zellen, ein Block von zwei zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind.  

Das Lösen eines Nonogramm-Rätsels beginnt immer mit den längsten Blöcken. Betrachtet am besten die Zeilen und Spalten zuerst, in denen sich ein einziger Block befindet, der in seiner Länge mehr als die Hälfte des Rätselgitters einnimmt.

Schön wäre es, wenn es a) einen Nachtmodus und b) weniger Werbung geben würde, denn dann würde das Spiel 5 Sterne von mir bekommen. Aber ich will nicht meckern, denn es ist sehr unterhaltsam und herausfordernd.

Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine Lösung logisch herleiten

Manche User beschweren sich bereits, dass die Aufgaben zu einfach sind, aber jetzt bin ich mal ehrlich: Ich scheitere auch oft an Sudokus. Die Android-Version der App gibt es hier.

Dieses Spiel ist eine würdige Ergänzung der klassischen Puzzlesammlung von Easybrain. Das übersichtliche und benutzerfreundliche Design bietet ein einzigartiges Spielerlebnis für alle Rätselliebhaber, unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Griddler-Fan oder Anfänger sind,“ so Nikolay Filippov (Produktmanager von Easybrain). Die iPad-Version könnt ihr hier laden.

Nonogram von easybrain wird regelmäßig aktualisiert
Nonogram stammt von easybrain

Das ist alles seit heute neu. Es gibt jetzt Auszeichnungen. Ihr könnt jetzt all eure Auszeichnungen an einem Ort sammeln. Macht euch bereit, an Spielevents teilzunehmen und einmalige Postkarten zu sammeln. Wer mit seinem iPhone mitknobeln will, ist hier richtig.

Das sind die Features des Spiels Nonogram

  • Einfache Handhabung und Steuerung
  • Gute Grafik
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Optionale In-App-Käufe (das Deaktivieren der Werbung kostet aber schlappe 5,49 Euro)
  • Die App ist rund 156 MB groß
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Games

Fazit: Nonogram ist eine großartige App. Weniger Werbung und ich würde schreien vor Freude. Weitere Spiele aus dem Hause easybrain erhaltet ihr hier.