Qubotron - holt euch hier Tipps zum Spiel

Hier gibt es 5 Tipps zum Spiel Qubotron

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Qubotron von tlogic ist mir durch Zufall zwischen die Finger geraten – und was soll ich sagen? Es lässt mich an meinem Verstand zweifeln. Nicht, weil es ein blödes Spiel ist, sondern eine echte Herausforderung. Die App ist pädagogisch wertvoll, denn eine wissenschaftliche Studie mit Jugendlichen hat gezeigt, dass Spiele wie dieses das räumliche Vorstellungsvermögen verbessern können. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores.

Und das erwartet euch in Qubotron: Das Ziel des Spiels ist es, Blöcke ohne Lücken in einer Grube zu stapeln. Kombiniert ihr gut und legt ihr eure Blöcke richtig ab, werden gefüllte Ebenen verschwinden.

Der aktive Block, den ihr steuert, wird als weißes Drahtgitter angezeigt. Dreht und verschiebt diesen Block so, dass er ohne Lücken in die Grube passt. Das Spiel endet, wenn die Grube überläuft.

Qubotron ist nicht zu unterschätzen

Die Steuerung des Spiels ist einfach und am besten nehmt ihr zum Spielen euer Smartphone in die Hand. Auf der rechten und der linken Seite seht ihr virtuelle Joysticks. Tippt und zieht die gelben Steuerelemente, um den Block zu bewegen.

Qubotron ist grafisch minimalistisch, aber darauf kommt es in dem Spiel gar nicht
Qubotron ist grafisch minimalistisch, aber darauf kommt es in dem Spiel gar nicht an

Die linke Steuerung müsst ihr verwenden, um eure innere Kugel zu steuern, um den Block außerhalb der Bildschirmebene zu drehen (Neigung und Gieren). Verwendet das äußere Rad, um den Block innerhalb der Bildschirmebene zu drehen.

Die rechte Steuerung müsst ihr verwenden, um den Block nach links-rechts oder oben-unten zu bewegen. Dazu müsst ihr die Kugel ziehen – das wird euch schnell klar, wenn ihr eine Runde des Games gespielt habt.

Wenn ihr sicher seid, dass der Block so an der richtigen Position ist, klickt doppelt auf dem Bildschirm (an irgendeiner Stelle des Bildschirms) und der Block wird platziert. Ein Hinweis: Alternativ könnt ihr den Block auch durch direktes Berühren des Spielfelds bewegen.

Wischt mit einem Finger über den Block

Ihr könnt auch mit eurem Finger über einen Block wischen, um diesen zu bewegen. Das rate ich aber nur denjenigen, die sicher sind, was sie tun.

Bedenkt: Nach jeder Spielminute wird die Stufe um eins erhöht. Je höher die Stufe, desto schneller fällt der aktive Block herunter, was den Zeitdruck erhöht.

Qubotron bietet euch tägliche Herausforderungen
Qubotron bietet euch tägliche Herausforderungen

Das Punktesystem des Spiels

Für jeden fallen gelassenen Würfel erhält man eine kleine Punktzahl. Um jedoch eine wirklich hohe Punktzahl zu erreichen, müsst ihr volle Ebenen schaffen. Sobald eine Ebene voll ist, wird sie verschwinden – und ihr erhaltet Punkte.

Das ist eine Eklipse – so erhaltet ihr sie

Eine Eklipse ist, wenn ihr zuerst einen Überhang (d. h., einen leeren Raum unter einem anderen Block) erzeugt und dann den aktiven Block von der Seite in diesen Überhang manövriert.

Nachdem ihr einen Block fallen gelassen habt (durch einen Doppelklick), habt ihr noch eine Gnadenfrist von etwa einer halben Sekunde, um den Block zu drehen/verschieben. Nutzt diese Zeit, um den aktiven Block nach dem Fallenlassen schnell zur Seite in den Überhang zu schieben.

Von einem „Eclipse Burst“ spricht man, wenn dies zur Vervollständigung einer oder mehrerer Ebenen führt. Dies kann nur durch Drehen eines Blocks (vorzugsweise eines T-förmigen Blocks) nach dem Fallenlassen erreicht werden.

Unter Einstellungen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad festlegen
Unter Einstellungen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad festlegen

Tipps zum Spiel Qubotron

  • Es gibt mehr Punkte, wenn ihr viele Schichten auf einmal sprengst (Doppel-, Dreifach- oder Vierfachsprengung, auch „Qubotron“ genannt)
  • Um einen Multi-Burst zu erzielen, bauet einen Stapel von Schichten auf, lasst aber eine Gitterposition frei. Wartet dann auf einen 3x1x1-Block (einen „Balken“) und passt ihn in die leere Position ein
  • Schaut immer, welcher Balken als Nächstes ins Spiel eingefügt wird, um vorausschauend zu agieren
  • Ihr könnt in den Spieloptionen die Startstufe nach eurem Können auswählen, sodass ihr von Anfang an mehr Punkte sammeln könnt, ohne die niedrigeren (leichten) Stufen durchlaufen zu müssen
  • Zusätzliche Punkte gibt es für besondere Spielzüge wie die „Eclipse“ und den „Eclipse Burst“, die auch als „T-Spin“ bekannt sind

Das sind die Features des Spiels Qubotron

  • Schöne Grafiken
  • Verschiedene Spielmodi (Zen Modus und Daily Quests (tägliche Herausforderungen)
  • Einfache Steuerung
  • Ihr seht immer, wie lange ihr für ein Level benötigt und wie viele Blöcke ihr gemeistert habt (und übrigens auch, wie viele Spielpartien ihr bereits gespielt habt; hier werdet ihr schnell merken, welch‘ Zeitfresser diese Gratis-App ist)
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Qubotron macht Spaß, auch wenn es mich wahnsinnig macht. Ich weiß, dass ich beim räumlichen Denken meine Schwierigkeiten haben und diese App hilft mir wahrhaftig, diese nicht vorhandene Fähigkeit zu verbessern. Probiert es einfach mal aus – es ist ja kostenlos verfügbar.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei ist natürlich auch Tetris.

Wer gar nicht denken will, sondern auf der Suche nach einem neuen und coolen Match 3-Spiel ist, sollte sich Wonder Blast einmal anschauen.