Quadris

Quadris ist ein toller Tetris-Klon mit coolem Gameplay

Veröffentlicht von

Das mobile Game Quadris von Kidga hat bereits knapp drei Jahre auf dem Buckel, wird aber immer wieder aktualisiert und erweitert. So auch jetzt wieder. Dieses Spiel ist ein Tetris- oder 1010!-Klon und wer diese Spiele mag, wird auch an diesem großen Gefallen finden. Die App ist kostenlos in den Stores verfügbar.

Und so funktioniert das Spiel Quadris: Nach dem Download startet das Spiel automatisch und ihr werdet euch schnell zurechtfinden. Ihr müsst nur bedenken, dass ihr die Blöcke, die am oberen Spielfeldrand angezeigt werden, nicht per Wisch- oder Schiebebewegung auf das Spielfeld schiebt, sondern die Formen auf dem Spielfeld nachbildet. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, macht aber den Reiz des Spiels Quadris aus.

Quadris kostenlos spielen

Es gilt auch zu beachten, dass ihr die richtige Reihenfolge einhaltet, ansonsten klappt gar nichts. Passt auf, dass ihr nicht zu viele Lücken auf dem Spielfeld übrig lasst, denn es gibt kaum Spielsteine, die kleiner als ein oder zwei Blöcke groß sind. Sobald kein Zug mehr möglich ist, endet das Spiel und ihr müsst von vorn beginnen.

Das Spiel verfügt auch über einen globalen Highscore. Gebt euch einen Spielnamen und jagt eure Punktzahl hoch – sofort erscheint die Topliste. Ihr werdet staunen, wie viele Punkte hier erreicht werden. Im Highscore könnt ihr auch nachlesen, wie viele Spiele ihr bereits gespielt habt. Deswegen bezweifle ich auch, dass Olga wahrhaftig 26 Millionen Punkte erreicht hat – auch wenn sie Quadris angeblich schon 89090 Mal gespielt hat (↑hier gibt es das Spiel in der Android-Version).

Update vom Dezember 2019: Wenn das Spiel eine Macke hat, dann ist das die Tatsache, dass seit dem Launch des Spiels im Jahr 2016 viele Updates dazu geführt haben, dass die Macher viel Werbung einblenden. So vergrault man SpielerInnen, die das Game an sich sicherlich noch mehr mögen würden.

Das sind die Features des Spiels Quadris

  • Einfache Steuerung
  • Schöne Grafiken
  • Gutes und bekanntes Gameplay
  • Spielt ohne Zeitdruck
  • Regelmäßige Updates
  • Leider viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Wie bereits erwähnt, ist Quadris ein schönes Spiel, das Fans von Tetris & Co. gefallen wird. Ich kann den Download nur empfehlen und denke, dass viele von euch von diesem Gameplay begeistert sein werden. Ich bin es zumindest. Mehr als 3500 weiterer Spieleapps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen. Es gibt Games aus unterschiedlichen Genres für junge und ältere Spieler, für Nerds, für Puzzle-Fans und für Sportfanatiker.

Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.