Potion Puzzle

Potion Puzzle ist ein schönes Denkspiel – und erinnert an Sand Balls

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Potion Puzzle von Mobiversite ist ein schönes Denkspiel, in dem ihr als Alechemist agieren und bunte Kugeln in die richtige Schale befördern müsst. Das erinnert an Games wie Loops & Balls oder auch Sand Balls – und ist genauso unterhaltsam. Wie ihr das Gratisspiel am besten spielt, erfahrt ihr hier.

Potion Puzzle ist für iOS und Android erhältlich und rund MB groß. Es bietet euch verschiedene Kapitel, die beispielsweise Dragon Egg, Little Friend oder Better Together heißen. Aktuell gibt es 5 Kapitel, aber ich bin mir sicher, dass die Macher schnell weitere hinzufügen, denn das Game scheint vielen SpielerInnen zu gefallen.

Das Game ist an sich ganz einfach, denn eure Aufgabe ist es, die exakte Zahl von Kugeln in den Schalen abzulegen, die euch angezeigt werden. Dazu müsst ihr an verschiedenen Reglern drehen, damit die Kugeln auch den Weg nehmen können, um in der richtigen Schale zu landen.

Potion Puzzle bietet euch 5 Kapitel – kostenlos

Die Aufgaben sind unterschiedlich anspruchsvoll. So kann es sein, dass ihr an einem Level verzweifelt und die nächste Aufgabe wieder sehr einfach wird. So geschehen bei mir im 15. und 16. Level. Aber mit ein wenig Übung wird es euch gelingen. Ihr müsst einfach nur mitdenken und strategisch vorgehen.

Nach jedem gemeisterten Level erhaltet ihr bis zu drei Sterne und verdient Münzen. Damit könnt ihr aber leider gar nichts anfangen.

Zudem ist dieses Spiel auch kein Social Game, sodass ihr nicht gegen eure Freunde antreten könnt. Das mögen einige von euch jetzt blöd finden, andere wiederum nicht. Denn das bedeutet, dass man das Game im eigenen Tempo spielen kann und nicht von anderen Highscores oder Extraleben gestresst wird.

Potion Puzzle: Little Friend heißt eines der Kapitel im Gratisspiel
Little Friend heißt eines der Kapitel im Gratisspiel

5 Tipps zum Spiel Potion Puzzle

  • Beachtet, dass nicht immer alle Kugeln „verbraucht“ werden müssen; es können auch einige übrig bleiben (siehe Screenshot)
  • Bedenkt, dass ihr jeden Stab auch nach oben und unten verschieben könnt. Manchmal muss das auch so sein, denn ansonsten würden Kugeln an Kanten hängenbleiben
  • Verliert ihr ein Level, könnt ihr einfach neu starten, denn ihr erhaltet unendlich viele Leben
  • Falls ihr ein Level besonders gerne gespielt habt, könnt ihr es jederzeit wieder spielen – das ist kein echter Tipp, sondern vielmehr ein Hinweis
  • Das Game hat nichts mit dem Rätsel Potion Puzzle aus Harry Potter zu tun – auch wenn die Macher ihr Spiel vermutlich genau deswegen so benannt haben
Potion Puzzle: Hier könnt ihr sehen, dass auch Kugeln übrig bleiben können
Hier könnt ihr sehen, dass auch Kugeln übrig bleiben können

Die Features des Spiels Potion Puzzle

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Verschiedene Kapitel (aktuell gibt es 5, die euch kostenlos zur Verfügung gestellt werden)
  • Es gibt Werbung, aber diese ist nicht besonders nervig
  • Unendliche Leben
  • Ihr könnt ein Level immer und immer wieder wiederholen
  • Optionale In-App-Käufe
Potion Puzzle - so schaut Level 16 aus
Potion Puzzle – so schaut Level 16 aus

Fazit: Potion Puzzle kann man bedenkenlos laden, wenn man auf der Suche nach einem kurzweiligen Spielchen ist, das einem ein paar Spielstunden fordern soll. Ich mag es.

Wer Lust auf weitere Games dieser Art bekommen hat, kann hier noch eine Partie Sand Balls spielen – auch wenn das Game bereits über drei Jahre alt ist.