PAW Patrol rettet die Welt

PAW Patrol rettet die Welt nervt mich bereits nach 3 Minuten

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Immer wenn ich ein gutes Kinderspiel im Netz finde, stelle ich es auch hier vor, denn es gibt genügend Seiten im Internet, die nur Spiele-Apps für Kids vorstellen, die gar nichts für kleine GamerInnen sind. Bei diesem Spiel erkennt man bereits auf den ersten Blick, dass PAW Patrol rettet die Welt ein reines Kinderspiel ist. Leider wird im Spiel sehr massiv auf In-App-Käufe hingewiesen – ob sich die App dennoch lohnt, erfahrt ihr hier.

Mittlerweile spielen mehr als 10 Millionen Kids diese App von den Budge Studios, die es kostenlos für iOS und Android gibt. Fraglich ist, ob die Kleinen alleine in dem Spiel zurechtkommen, oder ob die Eltern, Großeltern oder Geschwister dabei sitzen müssen?

PAW Patrol rettet die Welt: In der App sind nur zwei Charaktere spielbar - alle anderen kosten (viel) Geld
In der App sind nur zwei Charaktere spielbar – alle anderen kosten (viel) Geld

Ein weiterer Hinweis: Die App ist knapp 1,2 GB groß und sollte demnach nur geladen werden, wenn ihr euch im Wlan befindet!

Eine persönliche Anmerkung: Ich finde nicht, dass man einem Dreijährigen ein Smartphone oder Tablet in die Hand drücken sollte. Viel zu oft sehe ich Eltern, die sich damit eine Ruhezeit gönnen – das macht mich rasend. Demnach ist meine Empfehlung für diese App: Die SpielerInnen sollten nicht jünger als 5 Jahre sein.

Aber jetzt zur App: Der Beginn des Spiels ist bereits wie eine Folge der beliebten Serie. Ihr seht Chase, wie er in seinem Auto durch die Gegend fährt und ein Handy einsammeln muss.

Dazu muss der Spieler nur mit dem Finger über den Bildschirm streichen, um es aufzunehmen. Sofort erhält Chase Hundeleckerlis als Belohnung.

PAW Patrol rettet die Welt könnte sooo schön sein

Es blinkt und leuchtet an jeder Stelle des Spiels und ich bin mir nicht sicher, ob das Kids nicht überfordert.

Ich spiele seit 20 Sekunden und habe bereits mehrere Belohnungen erhalten, obwohl ich nicht weiß, wofür. Die Rampe für das Auto erscheint aus dem Nichts, man fährt darüber, um im Anschluss ein Vogelhäuschen hochzuziehen. Ihr seht, alles ist irgendwie ein Durcheinander.

Erscheint eine defekte Parkbank und der Spieler ignoriert die Reparaturaufforderung, ertönt in nerviger Dauerschleife „Tippe auf die Bank, um sie aufzuheben. Tippe auf die Bank, um sie aufzuheben“ – das nervt mich.

Chase muss Hühner einfangen und wenn alle Tiere eingefangen sind, wird euch die ganze Spielwelt präsentiert. Dort können die Spieler einen zweiten Welpen auswählen, der helfen soll, Alex‘ Fahrrad zu finden. Mitten im Spiel erscheint Werbung und ich kann meine Arbeit gar nicht zu Ende führen.

Dasselbe passiert mir auch, wenn ich Baumstämme einsammeln muss, um eine defekte Brücke zu reparieren. Doof ist, dass nicht alle Baumstämme damit gemeint sind, die direkt neben Chase liegen – sondern offensichtlich nur die bunten. Woher soll ein Kind das wissen?

Legt das Spiel einfach mal zur Seite und hört genau zu

Während ihr das hier schreibe, habe ich mein iPhone zur Seite gelegt, um den Text einzugeben. Und mein Handy dreht auf und bombardiert mich mit Phrasen, Aufforderungen, Hinweisen und vielen mehr. Das kann doch ein Kinderhirn gar nicht verarbeiten.

PAW Patrol  - diese Helferlein kennt wohl jedes Kind
PAW Patrol – diese Helferlein kennt wohl jedes Kind

Ich kann schon verstehen, dass Millionen Kids diese PAW Patrol-Welpen lieben, denn das Merchandise ist kaum zu übersehen. Aber ich glaube, dass es kein wirklich für die Entwicklung eines Kindes geeignetes Spiel ist.

Das Spiel erhält immer wieder Updates und passt sich bestimmten Themen an. Sei es Weihnachten, oder der Sommer – jetzt aktuell steht Halloween vor der Tür. Und das Fest wird auch bei den kleinen Hundewelpen gefeiert.

Fazit: PAW Patrol rettet die Welt nervt mich und wenn ihr euch die Bewertungen anschaut, werdet ihr schnell feststellen können, wie einfach es ist, dass Kids Käufe in der App tätigen können. Schaltet dies unbedingt in euren Einstellungen aus, denn Budge Studios wird das logischerweise nicht ersetzen.

Bessere und weitere Kinderspiele erhaltet ihr hier – mit dabei ist auch der Endless-Runner Tag with Ryan.