Online Soccer Manager

Spielt in Online Soccer Manager jetzt die laufende BL-Saison 23/24

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Online Soccer Manager – kurz OSM – ist eine perfekte Fußballsimulation für alle Nerds, die ein eigenes Team managen wollen. Ich wollte mich nur kurz ransetzen, bin jetzt aber schon eine gewisse Zeit in der App aktiv, weil sie so viel bietet. Was, das erfahrt ihr natürlich hier. Ebenso gibt es Tipps für OSM, damit ihr vielleicht am Ende der Saison ganz oben steht und die Schale in Empfang nehmen könnt.

Direkt nach der Installation der App geht es los und ihr könnt entscheiden, in welcher Liga ihr unterwegs sein wollt. Die Bundesliga steht zur Verfügung, aber auch die Ligen aus England, Italien, Spanien usw. Ich wähle die Erste Bundesliga, weil mein favorisierter Verein der FC Bayern München ist. Dieser ist in der mobilen Version aber noch nicht erhältlich, weil man sich erst profilieren muss (anders als in der Desktop-Version des Spiels, die ich auch ausprobiert habe).

Bevor ihr erfolgreich sein könnt, müsst ihr einige Dinge aus der To-Do-Liste erledigen

Also nehme ich den 1. FC Köln, weil ich die Geißböcke auch sympathisch finde. Ist der Verein ausgewählt, erscheint eine Managererklärung. Diese müsst ihr unterschreiben – keine Sorge, damit ist nur gemeint, dass ihr euch mit einem Konto (Apple oder Google, Facebook) einloggen sollt.

OSM: Im Vertrag steht alles Wichtige
Im Vertrag steht alles Wichtige

Ihr erfahrt bereits in dem Vertrag, wie eure Schlüsselspieler heißen (meine sind Kainz, Schwäbe, Hübers, Thielmann und Ljubicic – alles echte Kicker, die bei den Rheinländern spielen). Mein Kader besteht aus 30 Spielern und hat einen Wert von 90 Millionen Euro. Mein Team wird laut Managervertrag Mahjon1208 heißen.

Dazu gehört beispielsweise, dass ihr eine Startelf zusammenstellt. Ich stelle Schwäbe in mein Tor und Hübers, Chabot, Schmitz, Carstensen und Katterbach in die Verteidigung. Mein Mittelfeld wird mit Ljubicic, Martel, Huseinbasic und Olesen besetzt. Stürmen lasse ich den Österreicher Kainz.

OSM: Das ist meine Startelf für das Spiel in Mönchengladbach
Das ist meine Startelf für das Spiel in Mönchengladbach

OSM bietet euch eine Vielzahl an Features

Lustig ist, dass ihr mehr über jeden Spieler erfahrt, wenn ihr unten links auf Alter klickt – dann erfahrt ihr, wie alt jeder Spieler ist. Ihr könnt und müsst euch ständig über die Fitness der Spieler informieren und deren Statistik. Denn Spieler, die keine Leistung bringen, braucht euer Team nicht.

Legt fest, wer euer Kapitän in OSM ist, wer Elfer schießt uvm.
Legt fest, wer euer Kapitän in OSM ist, wer Elfer schießt uvm.

Bevor ihr loslegt, könnt ihr noch einen Kapitän benennen und einen Spieler vorab nominieren, der für einen Elfmeter in Frage kommen würde. Auch wer bei einem Freistoß in der Mauer stehen soll, könnt ihr angeben. Ebenso denjenigen, der immer die Ecke schießen wird – so wie Joshua Kimmich beim FCB.

So schaut aktuell die Tabelle in Online Soccer Manager aus
So schaut aktuell die Tabelle in OSM aus

Dann beginnt auch schon meine erste Partie. Mein Gegner: Borussia Mönchengladbach. Leider kann ich nicht sofort spielen, sondern muss 9 Stunden warten. Oje. Ich weiß aber bereits, dass Benjamin Cortus die Partie leiten wird und welche Gegner an den Folgespieltagen auf mich warten.

Am 2. Spieltag geht es gegen Bremen ran, danach folgen die Freiburger, dann gibt es ein DFB-Vorrundenpokalspiel, ehe die Heidenheimer und die Augsburger gegen meine Kölner antreten. Das sind nicht die exakten Ligapaarungen der laufenden BL-Saison, aber das wäre technisch auch gar nicht umsetzbar.

Online Soccer Manager bringt euch die besten Analysen näher
Online Soccer Manager bringt euch die besten Analysen näher

Klickt am rechten Seitenrand einmal auf den Punkt Datenanalyst! Dort habt ihr die Möglichkeit, dass euch der Spezialist erzählt, wie gut der nächste Gegner ist.

Also geht es ab ins Training, damit meine Spieler nicht müde werden – logisch, dass nur die Kicker trainieren können, die nicht in der Startelf stehen. Also lasse ich Finkgräfe zunächst ein bisschen üben.

Nutzt den Scout

Online Soccer Manager: Jeder von euch hat auch einen eigenen Spielerscout
Jeder von euch hat auch einen eigenen Spielerscout

In OSM gibt es drei Möglichkeiten, Spieler zu kaufen: über den Scout, über die Transferliste und über Verhandlungen. Benutzt euren Scout, wenn ihr nach bestimmten Spielern im Ausland sucht. Benutzt die Transferliste, wenn ihr ganz allgemein nach Spielern im Inland oder Ausland sucht.

Online Soccer Manager

Verdient Geld durch den Verkauf von überflüssigen Spielern – auch wenn das hart klingt, aber wer keine Leistung bringt, wird euch nicht weiterbringen.

Der offizielle Trailer zum Spiel

Tipps zum Spiel

  • Schließt euch nach dem 20. Spieltag unbedingt einer Crew an, damit ihr gemeinsam mit anderen Gruppen gegen andere Crews antreten könnt. Da das ein wenig Spielerfahrung erfordert, müsst ihr zunächst einige Tage euer Können unter Beweis stellen
  • Ihr habt bereits erfahren, dass es einen Datenanalysten gibt. Falls ihr nicht wollt, dass euer Gegner in eure Karten gucken kann, habt ihr die Möglichkeit, dies zu blockieren – das kostet euch aber drei Einheiten Geld.
  • Mit jedem Einsatz verlieren eure Kicker an Fitness. Dies kann langfristig zu Verletzungen führen. Nach einem ausgesetzten Spiel hat der Spieler wieder seine volle Fitness erreicht. Aber bedenkt auch, dass mit jedem ausgesetzten Spiel sinkt im Gegenzug die Moral der Spieler, was ihre Leistung auf dem Platz beeinflusst. 
  • Wie im echten Fußball hängen die richtigen Taktiken von eurer eigenen Mannschaft und der eures Gegners ab.
  • Die Ranglisten in OSM basieren auf der Anzahl der Medaillen, die Manager sich durch das Spielen von Matches verdienen: je besser die Leistung, desto mehr Medaillen. Medaillen werden für all deine Managerpositionen aufgerechnet.
  • Gespielt wird immer in Hin- und Rückrunde, es findet immer nur ein Spiel pro Tag (meistens am Abend) statt.
  • Wenn ihr glaubt, dass ein anderer Manager cheatet, überprüft die Nutzungsbedingungen, um sicherzugehen. Damit das Support-Team die Situation richtig einschätzen kann, fügt so viele Informationen wie möglich hinzu (einschließlich Screenshots) und schickt diese an die Macher

Die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Gute Einführung
  • Aktuelle Spieler aller europäischen Mannschaften
  • Viele Statistiken
  • Wählt einen Sponsor (achtet aber darauf, wie lange der Vertrag läuft, denn manche Sponsoren geben nur für einen Spieltag Geld; es wäre ja schade, wenn eure Westtribüne ohne Sponsor dastehen würde)
  • Es gibt einen Arzt und einen Anwalt, falls eure Spieler einmal Probleme haben (egal, welcher Natur)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Es gibt auch eine Browserversion, falls ihr euer Team auf einem großen Monitor managen wollt
  • Ihr braucht Geduld, denn Spiele starten nicht sofort
OSM Arzt

Spielt mit euren Freunden

Es gibt zwei OSM-Regionen: Welt & Niederlande. Die meisten Manager spielen in der Region „Welt“. Wenn ihr also einen Freund oder eine Freundin nicht finden könnt, aber ganz sicher wisst, dass er/sie spielt, dann wahrscheinlich in der anderen Region.

Fazit: Online Soccer Manager ist vermutlich einer der besten Simulationen. Und da ihr nur auf den Servern spielen könnt, müsst ihr oft und auch lange warten. Dann aber lohnt es sich und ihr habt in der Zwischenzeit ja auch eine Menge anderer Dinge zu erledigen. Mit gefällt OSM.

Weitere Sportspiele gibt es hier – mit dabei sind u. a. Kickbase und auch Madfut.

Falls ihr mit Sport gar nichts am Hut habt und viel lieber euer Glück herausfordern wollt: Werft Würfel im Gratisspiel Monopoly GO.