Numberama 2

Numberama 2 ist ein tolles Zahlenspiel – und erinnert an Number Match

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Numberama 2 von Lars Feßen hat im Apple Store mit Cross Number Match Numberama 2 einen umständlich klingenden Spieletitel. Davon solltet ihr euch aber nicht abschrecken lassen. Denn wer sich für die Installation des Gratisspiels entscheidet, erhält ein schönes Zahlenspiel, das minimalistisch daherkommt. Ein Zusatz: Im Google Playstore findet ihr das Game schlicht unter dem Namen Numberama 2.

So spielt ihr das Game: Euer Ziel in dem Game ist es, alle Zahlen, die ihr auf dem Spielfeld seht, durchzustreichen. Dies gelingt euch, indem ihr auf die zwei Zahlen tippt, die ihr entfernen wollt. Ihr könnt aber nicht x-beliebige Zahlen durchstreichen, sondern nur die, die die Summe 10 ergeben oder identisch sind. Das mag kompliziert klingen, ist aber ganz einfach.

Achtet in Numberama 2 auf Zahlenpaare, die identisch sind

Ihr müsst nur noch einige Dinge beachten – und dann werdet ihr alle Levels lösen können. Bedenkt demnach, dass die Zahlen neben- oder übereinander positioniert sein müssen. Andere Zahlen stören nicht – vorausgesetzt, sie sind auch bereits durchgestrichen.

Numberama 2
Numberama 2 gibt es nur in schwarz-weiß – das finde ich sehr wohltuend für die Augen

Falls ihr einmal eine falsche Zahl durchgestrichen habt und bemerkt, dass das ein fataler Fehler war, könnt ihr den Spielzug auch rückgängig machen. Klickt einfach auf den Pfeil am unteren Spielfeldrand und der Spielzug wird zurückgenommen. Das ist nicht kostenlos, aber ihr braucht kein echtes Geld auszugeben, um diese Hilfe zu nutzen, sondern bezahlt mit den Münzen, die ihr bereits erspielt habt.

Ihr werdet, vor allem in höheren Spiellevels merken, dass keine Kombination mehr möglich ist, ihr aber das Game noch nicht beendet habt. Dann müsst ihr weitere Zahlenreihen hinzufügen. Das ist ganz einfach, denn dazu müsst ihr nur auf das Pluszeichen (+) klicken. Alle noch nicht durchgestrichenen Zahlen werden dann nacheinander an das Ende der bestehenden Zahlen angehängt.

Ich mag die Grafik in Numberama 2
Ich mag die Grafik in Numberama 2

Als ich das erste Mal spielte, wunderte ich mich, dass ich fünf Reihen mit denselben Zahlen hatte, die ich nicht mehr durchstreichen konnte. Also musste ein Neustart her – aber auch dieser war kostenlos.

Im Spiel gibt es aber auch eine Hilfe – erkennbar an dem Lämpchen. Aktiviert ihr die Hilfe, wird euch eine mögliche Kombination angezeigt. Ein Hinweis: In manchen Spielmodi, denn das Gratisspiel hat mehrere zu bieten (gleich mehr dazu), hat die Hilfe einen Countdown und ist ggf. nicht sofort verfügbar.

Es können auch einzelne Zahlen durchgestrichen werden

Wenn ihr genügend Spielmünzen habt und in einem Level feststeckt, könnt ihr auch für 5 Münzen einzelne Zahlen durchstreichen. Das ist besonders hilfreich, wenn ihr das Level schon mehrfach versucht habt und es anders nicht zu lösen ist. Ihr seht eure Münzen-Anzahl unter dem Dollarzeichen auf dem Display und ihr solltet eigentlich immer genügend zur Verfügung haben.

Falls nicht, könnt ihr im Shop auch weitere hinzukaufen. Ich rate ja eigentlich immer davon ab, aber in diesem Fall sehe ich das anders. Denn mit diesen Käufen unterstützt ihr Lars Feßen, der so einen kleinen Teil seiner Mühe monetarisieren könnte. Wer es wissen will: 50 Münzen kosten 1,19 Euro, 500 Münzen nur 5,99 Euro.

Numberama 2 hat drei Spielmodi

Wenn ihr loslegt, könnt ihr entscheiden, welchen Modus ihr spielen wollt. Zur Verfügung stehen euch „Level“, „Quick“ und „Modus erstellen“. Letzterer klang interessant, sodass ich mir diesen Modus direkt angeschaut habe.

Logischerweise kann man hier selbst übertreiben und das Spiel extrem schwierig gestalten. Fatalerweise bin ich an meiner ersten, eigenen Herausforderung kläglich gescheitert. Spaß hat es dennoch gemacht. Solltet ihr ein schwieriges Level erstellen, erhaltet ihr natürlich auch mehr Münzen als bei einfacheren Aufgaben. Ein zufälliges Spiel mit vielen Zahlen, so schreibt es Lars in der App, wird euch mit einer höheren Belohnung das Spielergebnis versüßen.

Stellenweise ist das Spiel wirklich eine Herausforderung - stellt euch dieser
Stellenweise ist das Spiel wirklich eine Herausforderung – stellt euch dieser

Ihr wollt den Quick-Modus ausprobieren? Gerne, denn hier startet ihr mit zufälligen Zahlen. Aber wundert euch nicht, denn in diesem Modus gibt es keinen Countdown und auch weitere Features fehlen. Sie sind also nicht verschwunden oder die App defekt, sondern das ist der Charme dieses Spielmodus.

Numberama 2 ist komplett werbefrei

Der Macher selbst erklärt bedeutende Unterschiede zu Number Match: „Bei Number Match sind auch diagonale Kombinationen möglich, wodurch das Spiel deutlich schneller vorbei ist. In meiner Version können diagonale Kombinationen nur im „Modus erstellen“-Modus aktiviert werden. Es ist also eher darauf ausgelegt, dass Spiele auch mal länger dauern können und man sich eventuell etwas mehr Gedanken bei den Kombinationen machen muss. Die Spielstände werden aber natürlich immer automatisch gespeichert.“

Das Game ist eine tolle Alternative zu Number Match

Numberama 2 ist nicht die erste Spiele-App von Lars Feßen. Wer sich weitere Games von ihm anschauen und ausprobieren will, sollte seine Webseite besuchen – hier gelangt ihr zu ihr.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne, minimalistische Grafik
  • Gutes Gameplay
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Ihr könnt eigene Levels erstellen
  • Loggt euch in euer Game-Center ein, denn dann könnt ihr an der sogenanten „Level“-Rangliste teilnehmen
  • Verschiedene Spielmodi
  • Ohne Werbung!!!
  • Optionale In-App-Käufe

Das ist alles neu

– Fix: Interne Abhängigkeiten aktualisiert
– Feature: Infos zu meinen anderen Spielen in den Einstellungen hinzugefügt
– Feature: Spanische und Französische Übersetzung hinzugefügt
– Feature: Möglichkeit für diagonale Kombinationen im „Modus erstellen“-Modus hinzugefügt.

Fazit: Numberama 2 ist eine tolle und unterhaltsame Alternative zum Easybrain-Spiel Number Match. Es muss sich nicht hinter dem Spiel verstecken und ich hoffe sehr, dass sich viele von euch dieses Zahlenspiel installieren. Es lohnt sich, denn es ist unterhaltsam und stellenweise herausfordernd. Demnach: Daumen hoch!

Wer die beiden Spiele miteinander vergleichen will: Hier erhaltet ihr das bereits mehrfach erwähnte Number Match.