Motovation-Apps

So bleibt ihr für den Rest des Jahres 2023 motiviert

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Silvester war vor zwei Monaten und vermutlich sind eure guten Vorsätze auch über Bord gegangen. Dabei hattet ihr sicherlich eine Menge vor, wenn nur der innere Schweinehund nicht wäre. Aus diesem Grund wollen wir euch heute einmal die besten Motivations-Apps vorstellen – dies sind zwar keine reine Spiele-Apps, aber einige von ihnen haben auch Gaming-Komponenten.

Wozu man eine Motivations-App brauchen könnte: Jede App soll euch dabei unterstützen, motiviert zu bleiben und eure Ziele zu erreichen. Die Apps bieten Funktionen wie Zieldefinition, Fortschrittsverfolgung, tägliche Inspiration und Erinnerungen, um euch zu helfen, auf Kurs zu bleiben und eure Ziele zu erreichen.

Motivation – Tägliche Ziele

Den Beginn macht eine App, die bereits die Kernaussage im Titel hat: Motivation – Tägliche Ziele von Monkey Taps.

Screenshot aus der Motivations-App von Monkey Taps
Screenshot aus der Motivations-App von Monkey Taps

Egal, ob ihr gerade eine schwierige Zeit durchmacht und einen zusätzlichen Anstoß braucht, um eure Aufgaben zu erledigen: mit dieser App funktioniert das einwandfrei. Einzige Macke: Diese App ist nicht kostenlos.

Positiver Zuspruch macht uns glücklich. Warum holt ihr ihn euch nicht täglich?

Die kostenlose App ThinkUp schickt euch täglich Mantras, mit denen euer Denken positiv beeinflusst werden soll. Dadurch kann laut einiger Studien sogar eure mentale Gesundheit gestärkt werden.

Wir alle kennen die Momente, in denen wir an uns selbst zweifeln und uns dazu überreden müssen, etwas zu tun, das uns vielleicht ungewohnt oder unklar ist. Es könnte eine körperliche Herausforderung sein – vielleicht ein Rennen, an dem ihr teilnehmen wollt, obwohl ihr noch nie mit anderen gelaufen seid.

Oder es könnte etwas Neues bei der Arbeit sein, das ihr noch nie versucht habt – vielleicht eine Präsentation, die ihr zum ersten Mal vor anderen halten müsst – oder was auch immer. Diese App wird euch dabei unterstützen und euch motivieren (die kostenlose iOS-Version der App gibt es an dieser Stelle.)

Falls ihr sogenannte Löffellisten auf Papier auch langweilig und uninspirierend findet, solltet ihr euch iWish einmal anschauen (ebenfalls kostenlos). Denn diese App visualisiert sie.

Motovations-App: iWish kommt vom Anbieter HighDream (das passt doch gut zusammen)
iWish kommt vom Anbieter HighDream (das passt doch gut zusammen)

iWish macht es euch möglich, eure eigene Löffelliste virtuell und bildlich zu gestalten. Und falls es euch noch an Ideen mangelt, hält die App für euch auch einige Inspiration bereit. Dann könnt ihr eure Ziele nacheinander in der App abhaken.

Be Focused fokussiert euch – wie der Name schon verrät

Mit Be Focused könnt ihr individuellen Aufgaben in separate, durch Pausen getrennte Intervalle aufteilen. Das ist eine überraschend effiziente Methode, um die Motivation und den Fokus aufrechtzuerhalten.

Be Focused
Be Focused ist bereits seit 2 Jahren auf dem Markt erhältlich

Erstellt Aufgaben, plant Pausen und behaltet so den Überblick über euren Fortschritt während des Arbeitstages, der Arbeitswoche oder einer beliebigen Zeitspanne. Die App bietet euch zudem die Möglichkeit zum Einfügen einer Aufgabenliste aus anderen Anwendungen.

Natürlich könnt ihr auch mit reinen Spiele-Apps entspannen und euch motivieren, denn es gibt viele Games, die dafür sorgen, dass ihr euch nicht stresst. Hier ist eine kleine Auswahl.

Fotocredit des Beitragbildes: Pixabay